JPMorgan Chase gewinnt 1,7 Mrd. US-Dollar Klage in Großbritannien wegen Verkauf von nigerianischen ölfeldern

  • JPMorgan Chase (NYSE:JPM) hat in einem Gerichtsverfahren in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar gegen Nigeria wegen seiner Rolle bei einem umstrittenen ölfeldverkauf im Jahr 2011 obsiegt, berichtete Reuters am Dienstag.
  • Der Zivilprozess bezieht sich auf Nigerias Verkauf des Offshore-ölfelds OPL 245 an Royal Dutch Shell (SHEL) (OTCPK:RYDAF) und Eni im Jahr 2011. Nigeria hatte behauptet, dass JPMorgan (JPM) "grob fahrlässig" bei der Befolgung von Anweisungen autorisierter Regierungsbeamter gewesen sei von den Energieunternehmen gezahlte Gelder auf ein Treuhandkonto an ein Unternehmen zu überweisen, das eng mit dem ehemaligen ölminister des Landes, Dan Etete, verbunden ist.
  • Nigeria behauptete, dass JPMorgan (JPM) gegen seine Quincecare-Pflicht verstoßen habe, die von Banken verlangt, die Anweisungen eines Kunden zu missachten, wenn ihre Befolgung zu Betrug gegen diesen Kunden führen könnte. Der Londoner High Court-Richter sagte jedoch in einem Urteil am Dienstag, dass ein solcher Verstoß nicht vorliege.
  • Nigeria verlangte Schadensersatz in Höhe von Bargeld, das an Etetes Unternehmen Malabu Oil and Gas überwiesen wurde - rund 875 Mln. US-Dollar zuzüglich Zinsen in Höhe von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar.
  • Die Lizenz für OPL 245 wurde 1998 vom nigerianischen Militärherrscher Sani Abacha an eine Firma im Besitz von Etate vergeben. Spätere nigerianische Regierungen fochten die Rechte an dem Feld jahrelang an, bis eine Einigung erzielt wurde, das Feld an Royal Dutch Shell und Eni zu verkaufen.
  • Im Jahr 2020 gewannen Royal Dutch Shell (SHEL) und Eni die Abweisung einer Bestechungsklage in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar im Zusammenhang mit der OPL 245-Lizenz.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 129.91 Mrd. Dollar. Das ist etwas mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 121.65 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von JP Morgan Chase plus Schätzungen 2022

    historische koersen

    Die Analysten erwarten für 2022 einen Jahresüberschuss von 34.75 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 11.68 Dollar. Auf dieser Basis, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 11.56.

    Der Durchschnitt der Dividenden wird auf 4.02 Dollar geschätzt. Die Dividendenrendite macht daher 2.98 Prozent aus. Die durchschnittliche Dividende des Banken beträgt eine relative hohe 3.22 Prozent.

    Neueste Zielpreise rund 138 Dollar

    Die drei jüngsten Analysen für wurden von Credit Suisse (Kaufen, 145 Dollar) RBC Capital Markets (Kaufen, 130 Dollar) und KBC Securities (Kaufen, 142 Dollar) ausgesprochen.

    Auf Grundlage der Anzahl der noch ausstehenden Aktien beträgt die Marktkapitalisierung des Unternehmens JP Morgan Chase ' circa 411.8 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die JP Morgan Chase Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten November ist der Aktienpreis um 17 Prozent gesenkt. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 101 und 170 Dollar.

    Heute wurde die Aktie des Unternehmens um 0.13 Prozent höher bei 135.04 Dollar gehandelt.

    Historische Kurse JP Morgan Chase

    Aktienanalysen jpmorganchase

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.