Nemetschek an der Spitze Deutschlands teuerste Softwarebetrieben

2016 super Jahr, 2009 das schlechteste Jahr

Nemetschekbeurskoers

- Die Matrix oberhalb zeigt die historischen Gewinne von Nemetschek, welche durch die unterschiedlichen Einstiegsjahre in der linken Achse zum Ausdruck gebracht werden.

Mit einem Kursverlust von 52 Prozent ist das Jahr 2009 (seit 2008) das schlechteste Jahr. 2016 ist bis jetzt mit einem Gewinn von 155 Prozent eines der besten Jahre für die Aktie. Seit 2008 beträgt die Gesamtrendite der Aktie bis jetzt plus 890 Prozent.

Nemetschek wird analysiert durch 8 Analysten (nur auf fundamental Analyse) analysiert. Der durchschnittliche Zielpreis für die Aktie ist bei 43,62 Euro. Das ist rund 19 Prozent weniger als der aktuelle Aktienkurs von 53,36 Euro.

Softwaresector


Nemetschek's Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt 0,01. Software AG - und Serviceunternehmen wird aktuell mit einem CAPE von 16,66 gehandelt. Nemetschek's Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 2,05 Mrd. Euro.

Analysten sehen Ergebnisaufgang revenue

Anhand von Erwartungen der Analysten wird der Umsatz und der Bilanzgewinn, auf dem höchsten Niveau seit Jahren sein. Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 336 Mln. Euro. Die Schätzungen des Umsatzes würden einen Rekordumsatz für das Unternehmen bedeuten. Es scheint, dass in den vergangenen Jahren der Aktienkurs kaum dem Umsatz des Unternehmens gefolgt ist.

Historische Umsatz und Resultat Nemetschek plus Erwartungen 2016

Nemetschekrevenue

Für 2016 erwarten die Analysten einen Rekord-Jahresüberschuss von 50 Mln. Euro. Für dieses Jahr erwarten die meiste Analysten einen Ertrag je Aktie von 1,3 Euro. Auf das basierend beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 41,05.

Der Konsensus beträgt für die Dividende pro Aktie 0,56 Cent. Die Dividendenrendite beträgt daher 1,05 Prozent. Die durchschnittliche Dividende im Softwarebranche beträgt eine relativ niedrige 0,75 Prozent.

Historische Dividenden und Dividendenrendite bei Nemetschek

Dividendnemetschek

Der oben angeführte Graph bildet die unterschiedlichen Gewinne seit 2008 ab. Die grüne Linie ist der Gesamtgewinn der reinvestierten Dividenden, die blaue Linie zeigt die Kursrendite und der rote Teil zeigt den Gesamtgewinn: Kursrendite plus Dividendenrendite.

Dividendenzahlung für Anleger dominierend

Die historischen Dividendenausschüttungen resultierten in einem noch höheren Gesamtertrag für die Anleger. Jener Investor , der die Aktie 2008 erworben hat und immer noch hält, hat nun einen Gewinn von 890 Prozent.

Die Dividenden des letzten Jahren waren mit 3,61 Prozent ziemlich wesentlich. Jener Anleger, der seine Dividenden seit 2008 reinvestiert hat, hat nun eine höhe Dividendenrendite von 34 Prozent. Der Einfluss der reinvestierten Dividenden auf den Gesamtgewinn ist für die Buy & Hold-Investoren sehr signifikant.

0

Historische Kurse Nemetschek letzte 10 Jahren

Nemetschek

Die Aktie wurde am 16.08 um 1,2 Prozent hoher mit 53,36 Euro gehandelt.

Das ist rund 57 mal der Gewinn je Aktie im Jahr 2015.

ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
news@valuefokus.de

Copyright analist.nl B.V.
All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.