IOTA Coin - Zeit es zum Kaufen?

IOTA ist ein verteiltes Open-Source-Ledger (Kryptowährung), das sich auf die Bereitstellung sicherer Kommunikation und Zahlungen zwischen Maschinen im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) konzentriert. Durch die Verwendung der Technologie des gerichteten azyklischen Graphen (DAG) anstelle der traditionellen Blockkette sind die Transaktionen der IOTA unabhängig von der Größe der Transaktion frei, die Bestätigungszeiten sind schnell, die Anzahl der Transaktionen, die das System gleichzeitig verarbeiten kann, ist unbegrenzt, und das System lässt sich leicht anpassen. IOTA wurde 2015 von David Sonstebo, Sergey Ivancheglo, Dominik Schiener und Dr. Serguei Popov gegründet.

IOTA wird von der IOTA Foundation beaufsichtigt, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Entwicklung der Technologie und ihrer lizenzfreien Wartung für alle Entwickler widmet. Die Stiftung hat eine Zusammenarbeit mit Volkswagen und Innogy aufgenommen, um CarPass zu entwickeln, eine IOTA-basierte Technologie, die sichere Prüfpfade, digitale Identitäten und Aufladenetzwerke für Autos ermöglicht. Mit der Deutschen Telekom, Microsoft, Fujitsu und Samsung eröffnete die Stiftung einen Datenmarktplatz mit IOTA-Technologie. Die IOTA Foundation ist auch Gründungsmitglied der Trusted IOT Alliance, zu der die Unternehmen Bosch, ConsenSys, USbank und Cisco gehören.

Geschichte

Die anfängliche Entwicklung wurde durch einen öffentlichen Online-Massenverkauf finanziert, bei dem die Teilnehmer den IOTA-Wertgutschein mit anderen digitalen Währungen kauften. Es wurden ca. 1300 BTC aufgebracht, was zu diesem Zeitpunkt ca. 500.000 USD entsprach, und das gesamte Wertmarkenangebot wurde anteilig auf die ursprünglichen Investoren verteilt. Das IOTA-Netzwerk ging 2016 in Betrieb.

IOTA-Stiftung

Im Jahr 2017 spendeten frühe IOTA-Token-Investoren 5% der gesamten Token-Lieferung für die weitere Entwicklung und zur Ausstattung der späteren IOTA-Stiftung. 2018 wurde die IOTA-Stiftung in Berlin mit dem Ziel gegründet, die Forschung und Entwicklung, Ausbildung und Standardisierung der IOTA-Technologie zu unterstützen. Die IOTA-Stiftung ist Gründungsmitglied der Trusted-IoT Alliance and Mobility Open Blockchain Initiative (MOBI) zur Förderung von Blockchain und Distributed Ledgers in Regulierungsansätzen, dem IoT-Ökosystem und der Mobilität.

Entwurf

Jedes quadratische Kästchen in diesem Diagramm steht für eine Transaktion, die gesendet wird. Für jede neue Transaktion werden zwei zufällige, nicht bestätigte Transaktionen in dem Gewirr validiert. Jede Validierung (n) einer Transaktion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Transaktion echt ist, bis zu einem Schwellenwert von (c). In dieser Abbildung zeigen rote Kästchen Transaktionen an, bei denen n > 0, aber unterhalb einer bestimmten Bestätigungsschwelle, n < c, liegt.

OTA-Brieftaschen

Die offizielle IOTA-Geldbörse kann von GitHub heruntergeladen werden. Die aktuelle Brieftasche erfordert die unabhängige Generierung eines eigenen Seeds (privater Schlüssel). IOTA-help.com ist zu vermeiden, da es sich um eine Betrugsseite handelt, die zum Diebstahl von Saatgut und IOTA.

Die Prognosen

In Zukunft wird die IOTA es den Unternehmen ermöglichen, neue B2B-Modelle einzuführen und jede technologische Quelle in eine potenzielle Dienstleistung zu verwandeln, die in Echtzeit und ohne Gebühren auf dem freien Markt verkauft werden kann. Sichere und authentifizierte Kommunikationskanäle zwischen den Geräten werden durch das Tangle aufgebaut werden.

Künftig können alle materiellen Ressourcen, die an das Netzwerk angeschlossen sind, in Echtzeit gemietet werden: nicht nur Ausrüstung, sondern auch Computerkapazitäten und Datenspeichervolumen. Außerdem eröffnet Tangle neue Möglichkeiten für den sicheren Datentransfer zu eGovernance, auch für elektronische Abstimmungen. Mehrere Unternehmen forschen bereits in dieser Richtung.

Trotz der Aussichten hat das Projekt Kritiker. Im September entdeckten Experten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) Schwachstellen im IOTA-Schutzsystem. Obwohl die Entwickler mit den Kommentaren nicht einverstanden waren, fiel der Wert der Kryptowährung nach einer langen Wachstumsphase um 15%.

Transaktionen

Damit ein IOTA-Benutzer eine Transaktion senden kann, muss der Benutzer zwei andere, zufällig ausgewählte Transaktionen validieren. Eine gesendete Transaktion muss ein ausreichendes Verifizierungsniveau akkumulieren (d.h. sie muss eine ausreichende Anzahl von Malen von anderen Benutzern validiert werden), um von ihrem Empfänger als "bestätigt" akzeptiert zu werden. IOTA arbeitet mit einem einzigen Administrator, dem Koordinator, der alle Transaktionen in einer Reihe von freigegebenen Meilensteinen bestätigt.

Ohne den Koordinator gilt die IOTA DAG in ihrem Anfangsstadium als nicht ausreichend gesichert. Der Koordinator soll entfernt werden, wenn das Netzwerk ausreichend groß ist. Hash-basierte Signaturen sind nicht nur viel schneller als ECC, sondern Grovers Algorithmus schreibt vor, dass ein Quantencomputer sehr effizient bei der Durchführung von Brute-Force-Angriffen wäre.

Der Prozess, eine kryptografische Nonce zu finden, um einen Bitcoin-Block zu erzeugen, ist besonders anfällig für solche Brute-Force-Angriffe. Bis heute müssen durchschnittlich etwa 268 Nonces geprüft werden, um einen geeigneten Hash zu finden, und diese Zahl steigt mit der Zeit. In dieser Hinsicht ist die IOTA nach der Einführung des Quantencomputers weniger anfällig für Brute-Force-Angriffe.

Sie nutzten eine selbst entwickelte Hash-Funktion namens Curl. Im Juli 2017 fanden Forscher eine kritische Schwachstelle, die es ihnen ermöglichte, Unterschriften zu fälschen. Im Allgemeinen kritisieren die Forscher die Verwendung selbst entwickelter Kryptographie. Am 7. August ersetzten die Entwickler die Hash-Funktion durch eine Version von SHA-3 namens Kerl, die mit ternären (anstelle von binären) Operationen arbeitet und die Schwachstelle wirksam behebt.

Flash-Kanäle

IOTA ermöglicht sofortige Zahlungskanäle mit hohem Durchsatz, die bidirektional und außerhalb des Dreiecks sind. Dies ermöglicht es den Parteien, Transaktionen mit hoher Geschwindigkeit durchzuführen, ohne auf normale Bestätigungszeiten warten zu müssen. Wenn ein Kanal erstellt wird, zahlt jede Partei eine gleiche Menge IOTA in eine von allen Parteien kontrollierte Adresse mit mehreren Unterschriften ein. Sobald die anfänglichen Einzahlungen bestätigt sind, muss der Kanal nicht mehr mit dem Netzwerk interagieren, bis der Kanal geschlossen wird. Wenn die Parteien ihre Transaktionen abgeschlossen haben, werden die Endsalden im Netzwerk veröffentlicht. Dieser Ansatz kann Tausende von Transaktionen auf zwei reduzieren.

Ein Anwendungsbeispiel ist die Bezahlung für das drahtlose Aufladen eines Telefons in einem Café. Wenn das Telefon und das Café einen IOTA-Flash-Kanal öffnen, werden die Zahlungen sekundengenau vom Telefon zum Café getätigt. Sobald die Aufladung beendet ist, wird der Kanal geschlossen, und eine Zahlung wird auf dem Gewirr als zwischen Ihrem Telefon und dem Cafe durchgeführt aufgezeichnet.