Bitcoin-Cash (BCH): Preis, Börsenwert, Diagramm und Info

Bitcoin Cash ist eine Kryptowährung, die von der ursprünglichen Bitcoin abgetrennt wurde. Sie erhöhte die Blockgrößenbegrenzung auf 8mb, um Transaktionen schneller zu machen, ohne teure Gebühren zu verlangen. Bitcoin Cash ist sowohl der Name des Zahlungssystems als auch seiner ursprünglichen Krypto-Währung. Es erschien am 1. August 2017.

Debatte über Skalierbarkeit von Bitcoin

Bitcoin Cash ist das Ergebnis einer langen Debatte über das Skalierbarkeitsproblem von Bitcoin Core. In der Bitcoin-Blockkette können Blöcke maximal 1 MB an Transaktionsdaten enthalten. Diese Grenze sollte ursprünglich dazu dienen, Angriffe zu verhindern, bei denen ein massives Bündel von Transaktionen ausgegeben werden könnte, um das Netzwerk unter seinem Gewicht zu schwächen. Mit der wachsenden Zahl der Benutzer im Netzwerk nahm jedoch auch die Anzahl der Transaktionen zu, die an das Netzwerk übertragen wurden, und die maximale Kapazität wurde 2017 mit etwa 2.500 Transaktionen pro Block erreicht. Da das Netzwerk nur 6 Blöcke pro Stunde verarbeiten konnte und die Zahl der Benutzer ständig zunahm, führten die Beschränkungen der Blockgröße zu Verzögerungen.

Transaktionen, die an das Netzwerk gesendet wurden, wurden im Mempool gesammelt und warteten darauf, von den Miner bestätigt und in einen Block gelegt zu werden. Dies führte zu einem Markt für Transaktionsgebühren; die Benutzer konnten hohe Gebühren zahlen, um ihre Transaktionen schneller bestätigt zu bekommen. Dies machte Bitcoin als Zahlungssystem für kleine Beträge nutzlos; für eine Transaktion von 3 USD (z.B. um eine Tasse Kaffee zu kaufen) könnte eine Gebühr von 15 USD anfallen.

Bitcoin und Bitcoin-Cash

Im Mai 2017 stimmten viele große Bitcoin-Firmen zu, die SegWit-Software AG (die von Kernentwicklern erstellt wurde) im August zu installieren und die Blockgröße später, im November, zu verdoppeln. Nachdem einige Entwickler angedeutet hatten, dass die Vergrößerung der Größe niemals stattfinden würde, kündigte eine Gruppe von Investoren und Unternehmern mit Sitz in Asien, darunter Roger Ver, die Schaffung einer harten Abspaltung, genannt Bitcoin Cash, an. Der Name wurde von dem chinesischen Mining-Pool ViaBTC geprägt, dessen Hauptinvestor Bitmain war, der damals weltweit größte Betreiber von Bitcoin-Minen.

Die erste Umsetzung des Bitcoin-Cash-Protokolls namens Bitcoin ABC wurde von Amaury "Deadal Nix" Séchet auf der Konferenz zur Zukunft von Bitcoin in Arnheim, Niederlande, bekannt gegeben. Die " Bitcoin Cash hard fork" wurde für den 1. August 2017 angekündigt. Sie würde die Blockgröße auf 8mb erhöhen.

BCH wurden zum Zeitpunkt der Gabelung an alle Inhaber von BTC verteilt. Das heißt, Bitcoin-Inhaber ab Block 478558, dem letzten gemeinsamen Block (1. August 2017 um 13:16 UTC).

Bitcoin Cash wurde zunächst zu 0,5 BTC gehandelt.

Schwierigkeit des Wechsels und der Verlagerung von Hashpower

Am 9. August war es 30% profitabler, auf der ursprünglichen Kette zu fördern. Aufgrund des neuen EDA-Algorithmus (Emergency Difficulty Adjustment), der von Bitcoin Cash verwendet wird, schwankten die Schwierigkeiten im Minen schnell, und die profitabelste Kette zum Abbau wechselte daher wiederholt zwischen Bitcoin Cash und der etablierten Bitcoin . Da beide Ketten denselben Proof-of-Work-Algorithmus verwenden, können die Miner ihre Hash-Power leicht zwischen beiden hin- und herwechseln. Auf der Bitcoin Cash-Kette wurden etwa 1.500 Blöcke mehr abgebaut als auf der ursprünglichen Kette, was einen beträchtlichen Anteil der gesamten Verarbeitungsleistung auf sich zog.

Am 13. November um 14:06 Uhr UTC wurde ein Fix für diese Schwankungen bei Schwierigkeit, Hashrat und Rentabilität eingeführt. Der EDA-Algorithmus wurde durch einen neuen Algorithmus zur Schwierigkeitsanpassung (DAA) ersetzt, der extreme Schwierigkeitsschwankungen verhindern soll, während Bitcoin Cash sich weiterhin schneller an Haschrate-Änderungen anpassen kann als die bisherige Bitcoin .

Bitcoin Cash Technologie

Da die Bitcoin-Eigentümer vor dem 1. August 2017 automatisch zu Bitcoin Cash-Eigentümern geworden sind, verwenden die Bitcoin Cash-Transaktionen einen neuen Algorithmus des Unterschriftenhashings, der im Bitcoin Legacy-Netzwerk nicht gültig ist. Er verhindert wiederholte Transaktionen von Bitcoin Cash in der Bitcoin-Blockkette und umgekehrt.

Die Bitcoin-Autoren geben an, dass Bitcoin Cash im Gegensatz zu Bitcoin nicht über ein einheitliches Entwicklerteam verfügt: Stattdessen gibt es mehrere unabhängige Gruppen. Eine solche Dezentralisierung schafft einen zusätzlichen Schutzgrad. In Aussicht stellen die Entwickler die Möglichkeit, die Kapazität der Blöcke noch weiter zu erhöhen.

Bitcoin Cash zielt darauf ab, "das ursprüngliche Versprechen von Bitcoin als Peer-to-Peer Electronic Cash zu erfüllen", indem den Benutzern niedrigere Gebühren, zuverlässigere Bestätigungen und schnellere Transaktionen die Möglichkeit geboten wird, den Live-Kurs von Bitcoin Cash und die Marktkapitalisierung in USD zu sehen.

BCH-Brieftasche

Während der alphanumerische Adressenstil mit dem der etablierten Bitcoin (BTC) übereinstimmt, sollte dieses Bitcoin Cash (BCH/BCC) nicht an eine Bitcoin (BTC)-Adresse gesendet werden. Wie die etablierte Bitcoin können Bitcoin Cash-Adressen mehr als einmal verwendet werden, sollten aber nicht wiederverwendet werden, wenn der Datenschutz ein Problem darstellt. Es gibt jedoch Pläne, das Adressformat zu ändern.

Brieftaschen mit Kryptowährung wie die Ledger-Hardware-Brieftasche, die KeepKey-Hardware-Brieftasche, die Electron Cash-Software AG -Brieftasche, die Bitcoin .com-Software AG -Brieftasche und viele andere verwenden den Namen Bitcoin Cash für die Kryptowährung und verwenden dafür entweder das BCH- oder das BCC-Tickersymbol.

Die Hardware-Brieftasche von Trezor verwendet sowohl den Namen Bitcoin Cash als auch den Namen Bcash für die Krypto-Währung. Der Architekt Marek "Slush" Palatinus erklärte dies: "Der Grund, warum wir 'Bcash' bevorzugen, ist, dass wir die Benutzer davor schützen wollen, versehentlich die falsche Brieftasche zu benutzen".