Ripple (XRP) ist eine Peer-to-Peer-basierte Krypto-Währung, die entwickelt wurde, um problemlos mit dem Internet zusammenzuarbeiten und einen schnellen, direkten und sicheren Weg für den Versand von Zahlungen über das Internet zu ermöglichen.
Ripple als Protokoll ist ein System des Echtzeit-Bruttoabrechnungs- (RTGS), Tausch- und Geldtransfersystems. Ein anderer Name ist Ripple transaction protocol (RTXP) oder Ripple-Protokoll. Es baut auf einem verteilten offenen Internet-Protokoll, einem Konsensus-Ledger und einer eigenen Währung namens XRP auf.
Die Ripple-Münze wurde erstmals 2004 von Ryan Fugger, einem Webentwickler in Vancouver, B.C., Kanada, implementiert. Im Jahr 2005 begann Fugger mit dem Aufbau von Ripplepay als Finanzdienstleistung, um den Mitgliedern einer Online-Gemeinschaft über ein globales Netzwerk sichere Zahlungsoptionen anzubieten. Auf der Grundlage dieses Protokolls erschien im Mai 2011 ein neues digitales Währungssystem, für das eine eigene Krypto-Währung XRP herausgegeben wurde.
Dies führte zur Entwicklung eines neuen Systems im Jahr 2011 durch Jed McCaleb. Es sollte die Abhängigkeit von Bitcoin von zentralisierten Börsen beseitigen, weniger Strom verbrauchen als Bitcoin und Transaktionen viel schneller als Bitcoin durchführen.
RTXP wurde 2012 eingeführt, sein Hauptziel ist es, "sichere, sofortige und nahezu kostenlose globale Geldtransaktionen jeder Größe ohne jegliche Rückbuchungen" zu gewährleisten. Das Protokoll unterstützt Zahlungen mit Fiat-Währung, Krypto-Währung, Waren oder anderen Einheiten wie Passagier-Bonusmeilen oder Mobilfunkminuten.
Da die Transaktionen in diesem System durch den Konsens der Netzwerkteilnehmer bestätigt werden und nicht wie im Bitcoin-Netzwerk durch den Mining-Prozess, schafft es mehr Vertrauen bei Banken und Zahlungsnetzwerken. So wird der RTXP beispielsweise vom Zahlungssystem des Earthport Service verwendet, das in 65 Ländern, darunter die Bank of America und die HSBC-Bank, funktioniert.
Heute gehört der XRP zu den größten digitalen Währungen in der Kapitalisierung.
Das System bestätigt Transaktionen nicht mit dem Mining, sondern mit einem Konsens der Netzwerkteilnehmer. Ein solcher Ansatz eliminiert die Abhängigkeit von zentralisierten Börsen, die bei Bitcoin verwendet werden. Ripple verbraucht auch weniger elektrische Energie als Bitcoin , während die Geschäfte viel schneller abgewickelt werden.
In Ripple tätigen Benutzer Zahlungen untereinander, indem sie kryptographisch signierte Transaktionen verwenden, die auf beliebige reale Vermögenswerte (Dollar, Gold, Flugmeilen usw.) lauten. Zu diesem Zweck führt Ripple ein Hauptbuch, in dem Schulden zwischen Benutzern, die einander vertrauen, eingetragen werden. Auf diese Weise werden alle Vermögenswerte als Schulden dargestellt. Wenn eine Zahlung zwischen zwei Benutzern, die einander vertrauen, erfolgt, wird der Saldo der gegenseitigen Kreditlinie angepasst, vorbehaltlich der von jedem Benutzer festgelegten Grenzen. Um Vermögenswerte zwischen Benutzern zu senden, die nicht direkt eine Vertrauensbeziehung aufgebaut haben, versucht das System, einen Pfad zwischen den beiden Benutzern zu finden, so dass jede Verbindung des Pfades zwischen zwei Benutzern liegt, die eine Vertrauensbeziehung haben. Alle Gleichgewichte entlang des Pfades werden dann gleichzeitig und atomar eingestellt.
Das RTXP basiert auf einer offenen, gemeinsam genutzten Datenbank oder einem offenen, nach dem Konsensverfahren geführten Hauptbuch, das Zahlungen, Austausch oder Überweisungen von Geld in einem verteilten Prozess ermöglicht. In dem System führen die Benutzer Transaktionen über kryptographisch unterzeichnete Geschäfte durch, die in einer Hartwährung oder Ripple XRP nominiert sind. Im letzteren Fall kann ein internes Ledger verwendet werden, während das Ripple-Ledger für Zahlungen in andere Vermögenswerte nur Aufzeichnungen führt - es schreibt die geschuldeten Beträge entsprechend den Schuldverpflichtungen auf.
Damit ein Geschäft zustande kommt, sind zwei Teilnehmer erforderlich: ein reguliertes Finanzinstitut, in dem das Geld der Kunden aufbewahrt wird, und Hedge-Stiftungen oder Devisenhandelsbüros, die Liquidität bereitstellen, mit der sie handeln wollen. Um eine Transaktion zu bestätigen, müssen die Nutzer andere Nutzer, denen sie vertrauen, und den Betrag angeben. Wenn es keine direkten vertrauensbasierten Beziehungen zwischen den Benutzern gibt, sucht das System nach zusätzlichen Elementen.
Die Ripple-Krypto-Währung existiert nur in ihrem eigenen System. Eine Münze besteht aus einer Million Einheiten, die Tropfen genannt werden. Zu Beginn der Arbeit von Ripple wurden 100 Milliarden XRP ausgegeben, und die Regeln des Protokolls verbieten neue Emissionen.
Dabei müssen die Benutzer des Netzwerks die Gelder nicht speziell in XRP halten; sie können jede andere Währung wählen (die als Schuldtitel innerhalb des Netzwerks betrachtet wird). Diese Währung wird auch als Übergangskrypto-Währung für Geschäfte verwendet, bei denen ein direkter Austausch zwischen zwei anderen Währungen nicht möglich ist.
Heute steht XRP bei der Kapitalisierung von Kryptowährungen auf dem 5. Platz und gibt Bitcoin , Ethereum , Bitcoin Cash und IOTA den Vorzug. Ein XRP von Anfang Oktober 2017 kostet etwa 0,23 Dollar.