Zendesk kündigt 4,2-Milliarden-Dollar-Deal mit Momentive nach gescheiterter Aktionärsabstimmung

.

  • Zendesk (NYSE:ZEN) gab bekannt, dass es seine Vereinbarung zum Kauf der SurveyMonkey-Mutter Momentive Global (NASDAQ:MNTV) gekündigt hat, nachdem es bei einer Aktionärsabstimmung nicht genügend Unterstützung von Zendesk-Inhabern erhalten hatte.
  • Momentive bestätigte auch in einer separaten Erklärung, dass der Deal beendet wurde, obwohl MNTV genug Unterstützung von seinen Inhabern für eine Transaktion erhielt.
  • Zendesk bestätigte einen Bloomberg-Bericht vom Donnerstag, dass die Transaktion voraussichtlich beendet werden würde, nachdem es nicht gelungen war, die Unterstützung der Aktionäre für den Kauf von Momentive zu erhalten.
  • "Obwohl wir von dem Potenzial dieser Transaktion begeistert waren, das Kundenerlebnis zu verändern und Shareholder Value zu schaffen, respektieren und schätzen wir die Perspektiven unserer Aktionäre', sagte Mikkel Svane, CEO von Zendesk, in einer Erklärung.
  • Die geplante übernahme von Momentive (MNTV) durch Zendesk (ZEN) war auf Widerstand mehrerer Investoren gestoßen, und führende Proxy-Beratungsfirmen haben Zendesk-Inhabern empfohlen, gegen den MNTV-Deal zu stimmen. Investoren wie Jana Partners, das auch Direktoren für den Vorstand von Zendesk nominiert, Neuberger Berman, TIG Advisors und Janus Henderson hatten sich öffentlich gegen den Deal ausgesprochen.
  • Zendesk (ZEN) hat Anfang dieses Monats ein "unerbetenes' Angebot eines Konsortiums von Private-Equity-Firmen abgelehnt, Zendesk in einer Bartransaktion im Wert von 127 bis 132 US-Dollar pro Aktie zu erwerben.
  • Zuvor sagte David Faber von CNBC, dass Adobe (NASDAQ:ADBE) nicht an einem Kauf von Zendesk interessiert sei, wie spekuliert wurde.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr wird von den Analysten ein Gesamtumsatz von 1.7 Mrd. Dollar erwartet. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 1.34 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Zendesk Inc. plus Schätzungen 2021

    fundamenteel onderzoek

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 101 Mio. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn pro Aktie von 72 Cent. Basierend auf den Schätzungen der Analysten beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis ziemlich hohe 169.64.

    Dividendenausschüttungen von Zendesk Inc. erwartet. Die durchschnittliche Dividende im Softwarebranche beträgt eine ziemlich hohe 1.28 Prozent.

    Zendesk Inc.'s Marktkapitalisierung beläuft sich, auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien, 14.35 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Zendesk Inc. Aktie recht unbeständig. Seit letzten May ist der Aktienkurs um 15 Prozent niedriger. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 88 und 153 Dollar.

    Die Aktie wurde letzten Montag für 122.14 Dollar geschlossen.

    Historische Kurse Zendesk Inc.

    Aktienanalysen zendeskinc.

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.