Die Einführung von 5G lässt Fluggesellschaften Alarm schlagen wegen einer „katastrophalen“ Luftfahrtkrise

  • Beeinflussen 5G-Signale Flugzeugausrüstung? Die Antwort auf diese Frage spaltet die Telekommunikations- und die Luftfahrtindustrie, und viele Verbraucher werden in der Mitte stecken bleiben. Es geht um Höhenmesser oder Geräte, die Funkfrequenzen verwenden, um die Entfernung zwischen Flugzeugen und dem Boden zu messen und Flugzeugen bei schlechtem Wetter beim Landen zu helfen. Luftfahrtbeamte und die FAA befürchten, dass neue Mobilfunkfrequenzen Flugzeuge gefährden könnten, indem sie die Messwerte verfälschen, während Vertreter der Telekommunikationsindustrie sagen, dass dies nicht der Fall ist, und die Haltung der FCC und anderer Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt anführen.
  • AT&T (NYSE:T) und Verizon Communications (NYSE:VZ) werden ihren neuen 5G-Dienst morgen auf dem C-Band bereitstellen, nachdem sie zig Milliarden Dollar für Frequenzauktionen (Lizenzen von T-Mobile (NASDAQ:TMUS)) ausgegeben haben erst Ende 2023 verfügbar). Während die C-Band-Auktionen im vergangenen Oktober stattfanden, spitzen sich die Spannungen zwischen den Seiten jetzt zu, weil die Bundesbehörden nicht früher gehandelt haben, um die Meinungsverschiedenheiten zu lösen. Tatsächlich hat das Drama die neueste 5G-Einführung bereits zweimal verzögert, zuerst um 30 Tage und dann um zwei Wochen, aber dieses Mal sieht es so aus, als würde die Veröffentlichung tatsächlich stattfinden.
  • „Wenn unsere wichtigsten Drehkreuze nicht für den Flugbetrieb freigegeben sind, wird die überwiegende Mehrheit der Reisenden und der Schifffahrt im Wesentlichen am Boden bleiben“, so die CEOs von American Airlines (NASDAQ:AAL), Delta (NYSE:DAL), United (NASDAQ: UAL), FedEx (NYSE:FDX) und UPS (NYSE:UPS) warnten in einem Brief – der sich auf eine „katastrophale“ Luftfahrtkrise bezog. „Das bedeutet, dass an einem Tag wie gestern mehr als 1.100 Flüge und 100.000 Passagiere gestrichen, umgeleitet oder verspätet werden würden. Um ehrlich zu sein, der Handel der Nation wird zum Erliegen kommen.“
  • Gehen Sie tiefer: AT&T und Verizon Communications haben sich bereits darauf geeinigt, Pufferzonen um 50 Flughäfen herum einzurichten, um Interferenzrisiken zu reduzieren, sowie weitere Schritte zu unternehmen, um potenzielle Interferenzen für sechs Monate zu reduzieren. Die Fluggesellschaften sind jedoch nicht nur der Meinung, dass die Vorsichtsmaßnahmen einschränkend sein könnten, sondern auch einige Flugzeugtypen unbrauchbar machen, wie die Boeing (NYSE:BA) 787, 777 und 737. Der Kampf kommt, da 5G-Mobilfunkdienste landesweit auf mehreren Frequenzen eingeführt werden, um zu verhindern, dass die Netze zu stark überlastet werden.