Der norwegische Staatsfonds unterstützt Exxon

  • Exxon Mobil (NYSE: XOM) gewinnt die Unterstützung des norwegischen Staatsfonds für seine Vorstandsmitglieder im Kampf gegen die Nominierungsliste von Engine No. 1, aber der Fonds möchte, dass das Unternehmen die Rollen des Vorsitzenden und des CEO aufteilt.
  • Norges Bank Investment Management, das einen Anteil von 0,94% an dem Unternehmen hält, sagt, dass es 11 der 12 Direktoren von Exxon auf der Hauptversammlung am kommenden Mittwoch unterstützen wird, aber nicht für CEO Darren Woods stimmen wird, und argumentiert, dass er nicht auch als Vorsitzender fungieren sollte .
  • "Die Rollen des Vorsitzenden und des CEO sollten nicht von derselben Person wahrgenommen werden", sagt der Fonds. "Der Verwaltungsrat sollte ein objektives Urteil über Unternehmensangelegenheiten fällen und in der Lage sein, Entscheidungen unabhängig vom Management zu treffen."
  • Mehrere Großinvestoren haben angekündigt, den Vorstand von Engine No. 1 zu unterstützen, und argumentiert, dass neue Direktoren mit mehr Fachwissen in der Energiewirtschaft erforderlich sind, damit das Unternehmen sein Geschäftsmodell ändern kann.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 263.9 Mrd. Dollar. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2020 in Höhe von 178.57 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Exxon Mobil plus Schätzungen 2020

    koersdata

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 14.97 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 3.57 Dollar. Darauf basierend liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 16.7.

    Der Durchschnitt der erwartete Dividenden beträgt 3.48 Dollar. Die Dividendenrendite beträgt folglich 5.84 Prozent. Die durchschnittliche Dividende des öl- und Gasproduzent beträgt eine relative hohe 3.08 Prozent.

    Neueste Zielpreise bei rund 58 Dollar

    Raymond James, KBC Securities und UBS sprachen vor kurzem ihre Empfehlungen für das Unternehmen aus.

    Basierend auf der Anzahl der ausstehenden Aktien beträgt die Marktkapitalisierung von Exxon Mobil 252.39 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Exxon Mobil Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten May ist der Aktienpreis sogar um 44 Prozent höher. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 31 und 64 Dollar.

    Historische Kurse Exxon Mobil

    Aktienanalysen exxonmobil

    Die Aktie wurde letzten Montag für 59.61 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.