Canadian Pacific willigt ein, Kansas City Southern für 29 Mrd. USD zu kaufen

Größte Akquisition aller Zeiten für Canadian Pacific

  • Die Eisenbahngruppe Canadian Pacific hat zugestimmt, Kansas City Southern für 28,9 Mrd. USD zu kaufen, einschließlich Schulden im Rahmen des größten übernahmevertrags in diesem Jahr.
  • Die Transaktion, die erstmals von der FT gemeldet wurde, ist die größte in der Geschichte von CP und wird den kleinsten der sieben Eisenbahnbetreiber der Klasse 1 übernehmen, die einen erheblichen Anteil der Frachtaktivitäten in den USA dominieren.
  • Es ist der jüngste Versuch, eine Struktur unter den großen Eisenbahnen in den USA und Kanada aufzumischen, die seit der übernahme von Conrail durch CSX und Norfolk Southern - die beiden großen Betreiber in den östlichen USA - unverändert geblieben ist 1999. BR
  • Keith Creel, CP-Geschäftsführer, sagte: "Damit wird die erste Eisenbahn zwischen den USA, Mexiko und Kanada entstehen. . . [und kombinieren Sie] die beiden leistungsstärksten Eisenbahnlinien der Klasse 1 der letzten drei Jahre auf der Grundlage eines Umsatzwachstums. '
  • Das in Calgary ansässige Unternehmen zahlt 275 USD pro Aktie, bestehend aus 90 USD in bar und dem Rest seiner Aktien. Um den Deal zu bezahlen, wird CP 44,5 Mio. neue Aktien ausgeben und 8,6 Mrd. USD Schulden aufnehmen.
  • Der Vorschlag von CP entspricht einer Prämie von 23 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Kansas City Southern von 224 USD Ende letzter Woche. Der Deal bewertet sein Eigenkapital vor Einbeziehung von Schulden mit 24,9 Mrd. USD.
  • Die beiden Unternehmen informierten das Surface Transportation Board, die US-amerikanische Güterbahnaufsichtsbehörde, die den Zusammenschluss genehmigen muss, über den Deal am Samstag.
  • Die Anleger waren besorgt, dass eine weitere Konsolidierung zu Problemen mit der STB führen könnte. Derzeit gibt es in Kanada zwei konkurrierende große Betreiber (CP und Canadian National), CSX und Norfolk Southern im Osten der USA sowie Union Pacific und BNSF im Westen. Kansas City Southern , die kleinste Klasse 1, ist der einzige Betreiber, der sich auf Nord-Süd-Operationen konzentriert.
  • Die Leistung von Kansas City Southern war eng mit dem Handel zwischen den USA, Kanada und Mexiko verbunden, wobei die Hauptstrecken die beiden Nachbarländer der USA verbinden. Es hat auch umfangreiche Aktivitäten in Mexiko und ist zu 50 Prozent an der Panama Canal Railway Company beteiligt.
  • Der Eisenbahnsektor war in der frühen Phase der Pandemie aufgrund der von der US-Regierung auferlegten Beschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus schwer betroffen.

    Für dieses Jahr wird von der Mehrheit der Analysten ein Gesamtumsatz von 8.34 Mrd. Dollar erwartet. Das ist etwas mehr als der Ertrag im Jahr 2020 in Höhe von 7.71 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Canadian Pacific Railway plus Schätzungen 2020



    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 2.7 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr ist der Konsens über das Ergebnis je Aktie ein Gewinn von 20.34 Dollar. Basierend darauf, beträgt das das Kurs-Gewinn-Verhältnis 17.37.

    Im Schnitt betragen die Dividenden 3.99 Dollar. Die Dividendenrendite beträgt folglich 1.13 Prozent. Die durchschnittliche Dividende des Transportunternehmen beträgt eine ziemlich hohe 1.39 Prozent.

    Die Marktkapitalisierung von Canadian Pacific Railway 's beträgt auf Basis der Anzahl der noch ausstehenden Aktien 48.39 Mrd. Dollar. Die Canadian Pacific Railway Aktie zeigte sich in den letzten 12 Monaten ziemlich volatil. Im Vergleich zum letzten March ist der Aktienpreis sogar um 62 Prozent höher. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 205 und 386 Dollar.

    Historische Kurse Canadian Pacific Railway

    Klicken Sie hier fur Dividenden Aktie Canadian Pacific Railway. Die Aktie wurde letzten Donnerstag für 353.21 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.