Schweizer Unternehmen setzen bei der Verwaltung ihrer komplexen Cloud-Installationen auf Dienstleister

Laut ISG Provider Lens™-Studie nutzen Schweizer Unternehmen vermehrt hybride Cloud- oder Multi-Cloud-Umgebungen

ZÜRICH, Schweiz, Dec. 08, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Laut einer neuen, heute veröffentlichten Studie der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment, suchen Unternehmen in der Schweiz nach Cloud-Dienstleistern, die ihnen bei der Bewältigung der zunehmenden Nutzung von Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zur Seite stehen.

Der „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions & Services Report Switzerland 2020“ stellt fest, dass Schweizer Unternehmen häufig mehrere Public-Cloud-Anbieter nutzen, derzeit durchschnittlich 1,5 Public-Cloud-Anbieter pro Unternehmen. Viele Schweizer Unternehmen bevorzugen die Cloud-Produkte von Microsoft , aber zugleich nimmt die Nutzung von AWS, Alphabet und lokalen Cloud-Anbietern im Land zu.

Folglich müssen sich Cloud-Dienstleister laut Studie nach Partnerschaften mit großen Public-Cloud-Anbietern umschauen. „Dienstleister müssen sich auch für große Public-Cloud-Dienste zertifizieren lassen, um den Kunden gegenüber Fachwissen in Bereichen wie Migration, DevOps und SAP nachweisen zu können“, so Peter Bertschin, Managing Director der Information Services Group (ISG) in der Schweiz.

Viele Cloud-Dienstleister haben während des COVID-19-Lockdowns die von großen Public Cloud-Anbietern angebotenen Schulungs- und Zertifizierungsprogramme wahrgenommen, so die Studie.

Darüber hinaus treibt die anhaltende Pandemie die Nachfrage nach Cloud-Diensten wie etwa cloudbasierte Workstations voran, so die Studie weiter.

Die Studie sieht auch bei Schweizer Mittelstandsunternehmen mit Blick auf die Public Cloud eine Nachfrage nach Beratungsdiensten und Managed Services. Viele mittelständische Unternehmen stufen diese Dienste als erfolgsentscheidend für ihre digitale Transformation ein. Da mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung stehen, erfahrene Cloud-Spezialisten zu finden und zu halten, wenden sie sich an Cloud-Dienstleister, die sie insbesondere beim Risikomanagement und beim Umgang mit Compliance-Fragen unterstützen.

Schweizer Unternehmen wenden sich zudem an Cloud-Service-Berater, die ihnen helfen sollen, Risiken zu managen und gleichzeitig ihre Agilität zu erhöhen, so die Studie. Unternehmen sind daran interessiert, Design Thinking, SCRUM und damit verbundene agile Methoden zu übernehmen. Außerdem nutzen sie Anbieter von Beratungs- und Transformationsdiensten, um neue Kundenanforderungen zu erfüllen und von neuen IT-Bereitstellungsmodellen zu profitieren. Gleichzeitig helfen diese Anbieter Unternehmen beim Umgang mit Sicherheitsrisiken in der Cloud, indem sie ihnen cloudnative Sicherheitsangebote bieten.

Darüber hinaus, so die Studie, wechseln viele Schweizer Unternehmen zu Managed Public Cloud-Diensten, um die Cloud-Kosten durch Automatisierung zu optimieren und gleichzeitig die Komplexität zu verringern. Viele Dienstleister haben Cloud-Management-Plattformen entwickelt, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. In einigen Fällen können Schweizer Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Managed Service-Anbietern intern Personal abbauen und gleichzeitig ihre Ressourcen auf Kernkompetenzen übertragen.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions & Services Report Switzerland 2020“ bewertet die Fähigkeiten von 79 Anbietern in sieben Marktsegmenten (Quadranten): „Consulting & Transformation Services“, „Governance, Risk & Compliance Services“, „Managed Public Cloud Services (Large Accounts)“, „Managed Public Cloud Services (Midmarket)“, „Secure Enterprise Filesharing Services“, „ SAP HANA Infrastructure Services“ und „Hyperscale Infrastructure & Platform Services“.

Die Studie stuft Swisscom in fünf und IBM in vier Quadranten als „Leader“ ein. Avectris, Microsoft und T-Systems werden in drei Quadranten und Accenture , Atos, AWS, CapGemini , DXC Technology, Alphabet , UMB und Wipro in zweien als Leader eingestuft. BitHawk, Box, Brainloop, Citrix , Deloitte, DRACOON, Dropbox , EY, KPMG, Netcloud, PwC, Red Hat und ti&m werden als Leader in jeweils einem Quadranten benannt.

Außerdem wurde ti&m in zwei Quadranten zum „Rising Star“ auserkoren. Rising Stars sind laut der Definition von ISG Unternehmen mit „vielversprechenden Portfolios“ und „hohem Zukunftspotenzial“. Avectris, Baggenstos, Tresorit und UMB wurden in jeweils einem Quadranten als Rising Stars eingestuft.

Eine angepasste Version der Studie steht bei ti&m zur Verfügung.

Der „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions & Services Report Switzerland 2020“ steht Abonnenten oder für den einmaligen Kauf auf dieser Webseite zur Verfügung.

Über ISG Provider Lens
Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie
untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens™-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.

Ab diesem Jahr enthält jede ISG Provider Lens™-Studie eine „Global Summary“. Abonnenten der Studie erhalten so ein besseres Verständnis der Provider-Fähigkeiten über alle von der Studie abgedeckten geografischen Märkte hinweg. Alle ISG Provider Lens™-Studien enthalten nun zudem Informationen zum Unternehmenskontext. Dies unterstützt Führungskräfte dabei, schnell wichtige Erkenntnisse mit Blick auf ihre Rollen und Verantwortlichkeiten zu erhalten.

Über Information Services Group (ISG)
ISG ( Information Services Group ) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com

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