Deutsche Unternehmen setzen bei der digitalen Transformation auf die Public Cloud

Laut ISG Provider Lens™-Studie nutzen deutsche Unternehmen die Cloud auch, um Container, künstliche Intelligenz und andere innovative Technologien einzuführen

FRANKFURT, Dec. 03, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Unternehmen in Deutschland setzen derzeit auf Public Cloud-Technologien, um eine digitale Basis für kommende Transformationen zu schaffen. Zugleich sorgt die weiter anhaltende Arbeit aus dem Homeoffice für Nachfrage nach Software-as-a-Service und cloudbasierten Business Intelligence-Dienstleistungen. Dies meldet eine heute veröffentlichte Studie der Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III), ein führendes globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologiesegment.

Dem „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions and Services Report Germany 2020“ zufolge wählen zudem viele der hiesigen Unternehmen hybride IT- oder Multi Cloud-Ansätze auf ihrem Weg in die Public Cloud. Im Durchschnitt nutzen deutsche Unternehmen zweieinhalb Public Cloud-Anbieter, so die Studie.

„Jetzt getätigte Cloud-Investitionen legen das digitale Fundament der Unternehmen“, sagt Andrea Spiegelhoff, Partner bei ISG in DACH. „Die Einführung der Public Cloud ist für deutsche Unternehmen der erste Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation.“

Die anhaltende COVID-19-Pandemie treibt zudem die Nachfrage nach Cloud-Services wie zum Beispiel cloudbasierte Arbeitsplätze, so die Studie weiter.

Da viele deutsche Unternehmen ihre Public-Cloud-Strategien bereits vor der Pandemie festgelegt haben, werden sie ihre Governance-, Risiko- und Compliance-Modelle anpassen müssen, um die neuen Anforderungen im Umfeld der Cloud-Dienste zu erfüllen, so die Studie. Unternehmen müssen deshalb Fachexperten engagieren, die mit den dazugehörigen Verträgen sowie branchenspezifischen Vorschriften vertraut sind, empfiehlt die Studie.

Der Studie zufolge setzen Cloud-Serviceanbieter auf Partnerschaften mit Hyperscale-Providern, zumal die Zertifizierungen der Hyperscaler für Serviceanbieter immer wichtiger werden. Serviceanbieter haben während der Pandemie weiterhin Schulungs- und Zertifizierungskurse genutzt, wobei einige auch an der Entwicklung branchenspezifischer Fähigkeiten für die Cloud-Transformation arbeiten.

Viele deutsche Unternehmen sehen in Cloud-Consulting und Managed Services entscheidende Faktoren für den Erfolg der digitalen Transformation, so die Studie weiter. Wegen des Fachkräftemangels im Land wenden sich viele Unternehmen zudem an Serviceanbieter, damit diese ihre Cloud-Services managen.

Darüber hinaus wenden sich deutsche Unternehmen Beratungs- und Transformationsdienstleistern zu, die sie beim Management und der innovativen Gestaltung ihrer Kundenbeziehungen unterstützen, so die Studie.

Im Bereich „Governance, Risiko und Compliance“ lagern viele deutsche Unternehmen Funktionen an Dienstleister aus, die in diesen Bereichen über hochspezialisiertes Fachwissen verfügen, so die Studie weiter. In der Vergangenheit hätten Datenschutzbedenken die Einführung von Cloud-Diensten in Europa verlangsamt, doch unterstützen große Unternehmensberatungen mittlerweile viele Unternehmen dabei, die Datenschutzbestimmungen zu erfüllen.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions and Services Report Germany 2020“ bewertet die Leistungen von 101 Anbietern in acht Marktsegmenten: „Consulting & Transformational Services (Großunternehmen)”, „Consulting & Transformational Services (Mittelstand)”, „Governance, Risk & Compliance Services”, „Managed Public Cloud Services (Großunternehmen)”, „Managed Public Cloud Services (Mittelstand)”, „Secure Enterprise Filesharing Services”, „ SAP HANA Infrastructure Services” und „Hyperscale Infrastructure & Platform Services”.

Die Studie nennt IBM und T-Systems in vier Marktsegmenten als „Leader“ sowie CANCOM und Microsoft in jeweils dreien. Accenture , Arvato Systems, Atos, AWS, CapGemini , Deutsche Telekom , DXC Technology und Alphabet werden in zwei Quadranten als „Leader“ bewertet. All for One Group, Axians, Box, Brainloop, BTC, Citrix , Claranet, Computacenter , d.velop, Deloitte, doubleSlash, DRACOON, Dropbox , EY, KPMG, NTT DATA, PlusServer, PwC, Rackspace Technology, Red Hat, Reply und Wipro werden in jeweils einem Marktsegment als „Leader“ genannt.

Zudem werden Claranet, Infosys, IONOScloud, ownCloud und Rackspace Technology in jeweils einem Quadranten als „Rising Stars“ bezeichnet – nach ISG-Definition Unternehmen mit „vielversprechenden Portfolios“ und „hohem Zukunftspotenzial“.

Eine bearbeitete Version der Studie ist bei IONOScloud, Rackspace und T-Systems verfügbar.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Public Cloud – Solutions and Services Report Germany 2020“ ist für „ISG Insights“-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

Über ISG Provider Lens™
Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Die ISG Provider Lens™-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.  

Seit diesem Jahr enthält jede ISG Provider Lens™-Studie eine „Global Summary“. Abonnenten der Studie erhalten so ein besseres Verständnis der Provider-Fähigkeiten über alle von der Studie abgedeckten geografischen Märkte hinweg. Alle ISG-Providers Lens™-Studien enthalten nun zudem Informationen zum Unternehmenskontext. Dies unterstützt Führungskräfte dabei, schnell wichtige Erkenntnisse mit Blick auf ihre Rollen und Verantwortlichkeiten zu erhalten.

Über Information Services Group (ISG)
ISG ( Information Services Group ) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com.

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