Bedarf an Datenanalyse-, IoT- und SAP-Leistungen treibt die Nachfrage nach AWS-Dienstleistern in Deutschland

Neuer ISG-Anbietervergleich identifiziert eine Reihe von IT-Aufgaben, bei denen deutsche Anwenderunternehmen das Partnernetzwerk von Amazon Web Services nutzen werden

FRANKFURT, Deutschland, Jan. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Unternehmen in Deutschland suchen Dienstleister, mit denen sie das Lösungsportfolio von Amazon Web Services (AWS) in den Bereichen Datenanalyse und Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT) erschließen können. Zudem steigt der Bedarf an SAP AG-Lösungen aus der AWS-Cloud. Dies meldet der Anbietervergleich „ISG Provider Lens™ – AWS Ecosystem Germany 2019/2020“, den die Information Services Group (ISG) (Nasdaq: III) heute herausgegeben hat. ISG ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

Die ISG-Analysten attestieren dem deutschen AWS-Provider-Marktplatz bereits eine starke Performance. Zudem ergeben sich laut Studie in mehreren Marktbereichen weitere, große Wachstumspotenziale.

Amazon Web Services ist einer der weltweit führenden Anbieter von cloudbasierten Infrastrukturen und Anwendungen. Dieses Portfolio macht AWS zu einem attraktiven Partner für Service- und Technologie­anbieter“, sagt Andrea Spiegelhoff, Partner bei der ISG Information Services Group DACH. „In Anbetracht der schnell wachsenden Bedeutung von AWS wird auch das AWS-Ökosystem zunehmend wichtiger.“

Der Bedarf an AWS-Data-Analytics-Lösungen wächst mit der hohen Nachfrage nach Public-Cloud-Transformation. Viele Anwenderunternehmen wollen Public-Cloud-Lösungen für ihre Datenverarbeitung nutzen, stoßen jedoch auf komplexe Integrationsprobleme mit bestehenden Datenspeichern. Von den damit einhergehenden Herausforderungen profitiert das AWS-Partnernetzwerk für Integration und Service-Management.

Zudem zeigt der Bericht ein erhebliches Wachstumspotenzial in Deutschland für den Betrieb von SAP AG-Produkten in der AWS-Cloud auf. Der Betrieb von SAP AG in der Public Cloud ist ein vergleichsweise junger Markt. Ungeachtet dessen haben deutsche Unternehmen damit begonnen dieses Angebot zu nutzen. Für das Jahr 2020 prognostiziert die Studie ein starkes Wachstum. Insbesondere für Unternehmen mit hohem Ressourcenbedarf stellt der Betrieb von SAP AG/HANA in der AWS-Cloud eine attraktive Alternative zum Betrieb von traditionellen Architekturen dar.

Mit seiner Position als Marktführer für Public-Cloud-Umgebungen nimmt AWS eine zentrale Stellung im deutschen IoT-Markt ein, heißt es im Bericht. Mehrere der damit verbundenen Technologien, darunter Big Data Analytics, Industrial IoT, Predictive Maintenance und Cyber Security, gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Einen weiteren dynamischen Markt bilden Dienstleistungen aus dem Bereich der Container-Technologie. Das Partnernetzwerk für AWS-Migration und Container ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Nutzung von AWS-Lösungen, heißt es im Bericht.

Die Studie „ISG Provider Lens™ – AWS Ecosystem Germany 2019/2020“, bewertet die Fähigkeiten von 46 Anbietern in folgenden sechs Marktsegmenten: „AWS Competency by Workloads: SAP AG”, „AWS Competency by Solution: Data Analytics and Machine Learning”, „AWS Competency bySolution: Internet of Things”, „AWS Competency by Solution: Migration and Container”, „AWS Competency by Solution: Databases” sowie Consulting.

Die Studie führt Accenture und Cap Gemini in allen sechs Segmenten als „Leader” auf. DXC Technology erhält insgesamt fünf und Atos vier „Leader“-Nennungen. Claranet, PlusServer und Rackspace werden in drei Segmenten als „Leader” genannt. Deutsche Telekom (TSI), tecRacer und Wipro erhalten diese Einstufung in insgesamt zwei Segmenten. In jeweils einem Segment zählen itelligence, Lemongrass, Opitz Consulting, Reply, Siemens, Software AG AG, Solutions Direct und The unbelievable Machine Company (*um) zur Gruppe der „Leader”.

Kundenspezifische Versionen des Berichts sind bei Lemongrass und tecRacer verfügbar.

Die Studie „ISG Provider Lens™ – AWS Ecosystem Germany 2019/2020“ ist für „ISG Insights™”-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf dieser Website verfügbar.

Über ISG Provider Lens™
Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa und Latein­amerika sowie in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien und Brasilien. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite: https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens™-Serie ergänzt die ISG Provider Lens Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente bewerten.

Über Information Services Group (ISG)
ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 70 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfang­reichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com und www.isg-one.de

Sollten Sie keine Zusendung von Pressemitteilungen von ISG Information Services Group mehr wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „LÖSCHEN“ an mlongo@palmerhargreaves.com.

CONTACT: Pressekontakt:

Philipp Jaensch, ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch@isg-one.com

Matthias Longo, Palmer Hargreaves für ISG
+49 152 341 464 63
mlongo@palmerhargreaves.com