Digitaler Stimmungs-Check in Frankreich – gedrücktes Sentiment vor der Wahl

Anhand von vier Stimmungsindikatoren – Freude, Zuversicht, politische Stabilität und Berechenbarkeit – bewertet das Big Data Stimmungsbarometer von NN Investment Partners (NNIP) die Stimmung in Frankreich seit Anfang des Jahres bis in die Woche vor der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen. Das Barometer, das NNIP in dieser Form speziell für die Wahl in Frankreich entwickelt hat, basiert auf tausenden von Beiträgen in zahlreichen Social Media Kanälen. Zusammen ergeben sie ein Bild, das den Investmentexperten von NNIP hilft, die Stimmung rund um die französische Präsidentschaftswahl einzuschätzen. NNIP nutzt einen vergleichbaren, allerdings umfassender gehaltenen Big Data Ansatz auch in seiner Asset Allocation Strategie. Sie kombiniert eine Analyse der wirtschaftlichen Fundamentaldaten mit einer Analyse von Stimmungsindikatoren.

Die vier Indikatoren des Barometers, das die allgemeine Stimmung rund um die französischen Präsidentschaftswahlen widerspiegelt, basieren auf einem Algorithmus, der Social Media Kanäle scannt und die geschriebenen Beiträge in Sentimentwerte umwandelt: Der neutrale Wert liegt bei null, extrem positive Werte bei maximal rund plus sechs, extrem negative Werte bei maximal rund minus sechs. Der Gesamtwert von -2,3 in der nachfolgenden Grafik setzt sich aus den vier Einzelwerten Freude, Zuversicht, politische Stabilität und Berechenbarkeit zusammen, die addiert und durch vier geteilt werden. Bemerkenswert ist, dass „Freude“ aktuell der einzige Indikator ist, der im positiven Bereich liegt.