Finanzevent zieht rund 12.500 Besucherinnen und Besucher nach Stuttgart / Herzstück: Programm über die aktuelle Situation an den Märkten
Ein umfangreiches Programm mit rund 250 Sessions sowie ein gewachsener Expo-Bereich mit über 150 ausstellenden Unternehmen: mit dieser einzigartigen Kombination war die Invest in 2025 wieder ein Besuchsmagnet für rund 12.500 Menschen. Der große Andrang sorgte für ein volles Gelände, die Nachfrage und das Interesse zum Thema Geldanlage waren – auch bedingt durch die aktuellen Marktturbulenzen – deutlich spürbar. Das größte Finanzevent im DACH-Raum, organisiert von der Messe Stuttgart und dem Veranstaltungspartner Gruppe Börse Stuttgart, konnte so erneut ein breites und vielfältiges Publikum erreichen: jung und alt, Finanzprofis und Neulinge informierten sich umfassend, wie sie an den aktuell sehr volatilen Finanzmärkten die besten Entscheidungen treffen.
„Die Invest ist aktueller denn je. Finanzbildung ist in aller Munde und der große Andrang hier zeigt, dass wir im Programm die richtigen Akzente gesetzt haben – gemeinsam mit unseren Partnern, ausstellenden Unternehmen sowie Speakerinnen und Speakern. Damit werden wir unserer Rolle als führendes Finanzevent sowie unserem selbst verschriebenen Bildungsauftrag gerecht“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
„Geopolitische Krisen, Verwerfungen in der globalen Wirtschaft, Schwankungen an den Kapitalmärkten: Es sind herausfordernde Zeiten für Privatanleger. In diesem anspruchsvollen Marktumfeld konnte die Invest einmal mehr wertvolle Orientierung bieten. Der hohe Informationsbedarf zeigte sich auch am Stand der Gruppe Börse Stuttgart. Unsere innovativen Services und Angebote für alle Anlageklassen stießen bei den Besuchern auf großes Interesse“, sagt Dragan Radanovic, Chief Business Officer, Gruppe Börse Stuttgart.
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bestätigten durchweg, dass sie die Invest mit vielen frischen Impulsen und mehr Finanzwissen verlassen haben. Das Angebot der Invest wusste genau dafür zu überzeugen: rund 80 Prozent würden das Finanzevent weiterempfehlen. Stark nachgefragt waren vor allem die Themen Vermögensaufbau und Altersvorsorge.
Der Female Finance Day bewies auch 2025 wieder das stetig wachsende Interesse an finanzieller Bildung für Frauen. Das ganztägige Programm auf der vergrößerten FutureNow Stage powered by bigKARRIERE war durchgehend stark frequentiert. Das spiegelte sich auch am gestiegenen Frauenanteil von fast einem Viertel im Publikum wieder. Einsteigerinnen und Expertinnen aller Altersgruppen nutzten die Plattform zur Information, Inspiration und zum gezielten Netzwerken. Die neue Networking Area bot dabei extra Raum für intensiven Austausch und persönliche Gespräche. Das Format hat sich als fester Bestandteil der Invest etabliert und wird weiter ausgebaut werden.
Herzstück der Invest 2025 war erneut das große Vortragsprogramm. Mehr als 250 Programmpunkte fanden an den beiden Tagen auf den sieben Bühnen, den Ständen sowie im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart statt. Erste Anlaufstelle gerade für viele jüngere Besucherinnen und Besucher war die seit Jahren beliebte Blogger Lounge – Meet the Creators. Deutschlands beliebteste Finanzcreator standen hier ihren Communitys Rede und Antwort und bereicherten das Programm an beiden Tagen im Congresscenter gleich in zwei Räumen statt nur in einem wie im Vorjahr.
Auch die neuen Invest Masterclasses feierten eine erfolgreiche Premiere. Zum ersten Mal konnten Besucherinnen und Besucher mit einem separaten Ticket mehrere einstündige Sessions am Tag mit Q&A- und Networkingmöglichkeiten besuchen. Beide Tage waren nahezu ausgebucht, inhaltlich stiegen Experten der Gruppe Börse Stuttgart, BNP Paribas , HSBC und Société Generale tief in aktuelle Finanzthemen ein.
Die nächste Ausgabe der Invest findet am 17. und 18. April 2026 statt.
Kemal Bagci, Produktmanager, BNP Paribas S.A.: „Unser Eindruck von der diesjährigen Invest ist sehr positiv. Wir bekamen hier einen kontinuierlichen Zuspruch, konnten zahlreiche Fragen zu Anlagemöglichkeiten beantworten und führten viele konkrete Produktgespräche. Derzeit herrscht vielleicht eine gewisse Verunsicherung am Markt, doch ist diese Lage für uns durchaus positiv. Anlageinteresse besteht auf jeden Fall, und wir sind zufrieden mit unserem Messeauftritt.”
Vanessa Müden, Referentin, Bundesministerium der Finanzen: „Es war wichtig, mit unserer Initiative Finanzielle Bildung auf die Invest zu kommen, denn es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein der Bevölkerung in diesem Bereich zu stärken. Die Messe ist dafür ein super Ort, da wir hier viele Multiplikatoren trafen, die dieses Wissen weitertragen. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass die Bundesregierung Möglichkeiten aufzeigt, wie man Vorsorge betreiben kann. Es war sehr viel los, die Leute waren interessiert und dankbar, ins Gespräch zu kommen – Messeziel erreicht!”
Patrick Kesselhut, Zertifikat-Experte, Société Générale: „Wir befinden uns in einer spannenden Phase. Ich war zum 17. Mal auf der Invest und stelle fest, dass wieder mehr ‚Commitment’ zu spüren ist, vielleicht steht sogar eine Trendwende bevor. Wir stießen hier auf ein sehr interessiertes Publikum, das zum Teil eine gute Vorbildung mitbrachte und unser Vortragsprogramm gerne nutzte. Man könnte sagen, es herrschte eine vorsichtige Aufbruchstimmung mit dem Tenor, dass man nun in Europa etwas auf die Beine stellen muss. Wir sind sehr zufrieden!”
Sabine Seitz, Standorganisation, Sparkassen-Finanzgruppe: „Die derzeitige weltpolitische Lage zeigte ihre Spuren: Wir bekamen viele Fragen nach Schwankungen an den Märkten und Möglichkeiten, diese zu umgehen. Es herrschte jedoch keinesfalls eine Schockstarre, vielmehr nahmen wir hier ein positives Klima wahr. Die Invest war sehr gut besucht, und das Interesse war hoch. Wir konnten mit Informationen zu allen finanziellen Themen bereitstehen und sind absolut zufrieden mit unserem Auftritt.”
Patrick Diel, Vertriebsleiter Deutschland/Österreich, Xtrackers: „Der Besucherzustrom war stark, unsere Standvorträge gut besucht, und wir bekamen viele gute, zielgerichtete Nachfragen von zum Teil sehr kenntnisreichen Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Leute haben verstanden, dass Panik kein guter Ratgeber ist. In der derzeitigen Lage hat Europa die Chance, an den Märkten aufzuholen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftritt auf der Invest.”