Bridgewater von Ray Dalio setzt 5,7 Milliarden Dollar gegen europäische Aktien

  • Bridgewater Associates, die weltweit größte Hedgefonds-Firma, scheint der größte Leerverkäufer europäischer Aktien zu sein und setzt mehr als 5,7 Mrd. $ gegen sie, laut den von Bloomberg zusammengestellten behördlichen Einreichungsdaten.
  • Die Wetten beinhalten eine $1 Milliarde Position gegen den Chiphersteller ASML Holdings (NASDAQ: ASML ) und eine $752 Millionen Wette gegen TotalEnergies (NYSE:TTE). Die von Ray Dalio geleitete Firma mit engem Besitz verwaltet etwa 150 Milliarden US-Dollar und ist gemessen am Wert ihrer Positionen der größte Leerverkäufer in Europa, sagte Bloomberg.
  • Leerverkäufe zielen darauf ab, von einem erwarteten Wertverlust der Aktie zu profitieren. Der Investor leiht und verkauft jetzt eine Aktie in der Hoffnung, sie später zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen.
  • Die Daten zeigen jedoch nicht, ob Bridgewater darauf abzielt, von den Leerverkäufen selbst zu profitieren, oder sie als Teil einer größeren Absicherungsstrategie nutzt.
  • Die Nachricht kommt, als die Europäische Zentralbank am Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung abhielt, um sich mit den Marktturbulenzen in der Region zu befassen. Die Zentralbank forderte ihre Mitarbeiter auf, ein neues Instrument zu entwickeln, um der Fragmentierung der Anleiherenditen der Eurozone oder der zunehmenden Differenz zwischen den Ländern der Region entgegenzuwirken.