Taboola kauft E-Commerce-Medienplattform Connexity für 800 Millionen US-Dollar
Taboola (NASDAQ:TBLA) stimmt der Übernahme von Connexity von der Symphony Technology Group für einen Bar- und Aktiendeal von ~800 Millionen US-Dollar zu.
Connexity ist eine unabhängige E-Commerce-Medienplattform im offenen Web, die über 1.600 Direkthändler und 6.000 Verlage bedient.
Connexity erreicht monatlich über 100 Millionen Unique Shopper durch Beziehungen zu Premium-Publishern, darunter Condé Nast, DotDash, Hearst, Vox Media, Meredith und News Corporation Australia. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Walmart, Wayfair, Skechers, Macy's , eBay und Otto.
Durch die Übernahme entsteht ein Unternehmen mit einem Bruttogewinn ohne TAC von über 500 Millionen US-Dollar und einem bereinigten EBITDA von ~185 Millionen US-Dollar in den zwölf Monaten bis 31. März 2021, der größten E-Commerce-Medienplattform im offenen Web.
Taboola erwartet, seinen Bruttogewinn ohne TAC im Jahr 2021 um mehr als 20 % im Jahresvergleich zu steigern. Unter Einbeziehung von Connexity wird erwartet, dass das Pro-Forma-Wachstum von Ex-TAC im Jahr 2021 gegenüber 2020 ebenfalls 20 % übersteigen wird.
"Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten vollen Jahr nach der Transaktion unsere erwartete Rentabilität steigern."
Das Unternehmen erwartet, dass die Transaktion im dritten Quartal 21 abgeschlossen wird, vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen.