Invest 2015: Können's Frauen besser?

Männer vertrauen beim Thema Geldanlage auf ihr Wissen, Frauen holen sich den Rat von Experten

Finanzen sind Männersache. Soweit das Klischee. Dabei hat eine Studie jetzt herausgefunden: Frauen können's einfach besser - beim Thema Geldanlage!

Um dem Anlageverhalten von Männern und Frauen auf den Grund zu gehen, hat eine Studie der Comdirect Bank die geschlechtsspezifischen Unterschiede unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass Männer bei Anlageentscheidungen vorwiegend auf ihr eigenes Fachwissen vertrauen, während Frauen sich zusätzlich zu ihren eigenen Kenntnissen Rat bei Experten suchen. „Frauen stellen viele Fragen, weil sie etwas erfahren möchten. Männer haben meist schon Antworten und wollen bestätigt bekommen, dass sie Recht haben“, so die Erfahrung von Helma Sick, Inhaberin der Finanzberatung frau & geld und Kolumnistin für Finanzthemen bei der Zeitschrift Brigitte.

Die Invest weitet in diesem Jahr ihr Angebot speziell für Frauen aus. Vom 17. bis 18. April können sich interessierte Anlegerinnen auf der größten Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Finanzen und Geldanlage beim so genannten Ladiesbreakfast der Börse Stuttgart sowie in Vorträgen und Seminaren des Fraueninvestmentclubs Dagoberta e.V. mit Finanzfragen auseinandersetzen.

Mit dabei ist auch TV-Moderatorin Birgit Schrowange. Sie empfiehlt Frauen mehr Selbstbestimmung beim Thema Kapitalanlage. „Frauen sind gut beraten, zur Überlebenskünstlerin mit finanzieller Unabhängigkeit zu werden. Das Ziel muss sein, das Interesse der Frauen an Finanzen nachhaltig zu wecken“, so Schrowange, die im Rahmen des Ladiesbreakfast aus ihrem aktuellen Buch („Es darf gern ein bisschen mehr sein!“) liest und Frauen Tipps zum selbstbestimmten Anlegen gibt.

Sind Frauen sogar die besseren Anleger?

Laut einer Studie der DAB Bank setzen Männer und Frauen in Finanzfragen auf unterschiedliche Strategien – allerdings mit nahezu demselben Erfolg. Während Männer höhere Risiken eingehen, agieren Frauen im Vergleich deutlich vorsichtiger und setzen stärker auf einen langfristigen Anlagehorizont, so das Ergebnis der Erhebung. „Wenn sich Frauen mit Geldanlage beschäftigen, sind sie die besseren Anleger“, sagt Helma Sick. „Weil Frauen nicht immer dem vermeintlich Besseren hinterher jagen. Das machen Männern gern und schichten deshalb ihr Depot häufiger um“, so die Expertin. Die altbekannte Börsenweisheit „Hin und Her macht Taschen leer“ werde Männern deshalb häufiger zum Verhängnis.

Fraueninvestmentclubs als Plattform

Investmentclubs wie der Dagoberta e.V. können für Anlegerinnen eine geeignete Plattform sein, um über Finanzfragen zu diskutieren und gemeinsam zu investieren. Dort werden aktuelle Entwicklungen an den Kapitalmärkten analysiert und basisdemokratisch über das Depot abgestimmt. Andrea Sauter, Vorsitzende und Mitbegründerin von Dagoberta e.V. sowie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Finanzmanufaktur GmbH, rät interessierten Frauen, sich zunächst Grundlagenwissen rund um Anlagethemen zu verschaffen: „Suchen Sie sich Gelegenheiten, in denen das Thema Geld für Sie ,erlebbar‘ wird, um eine Einschätzung über Märkte und Investitionschancen zu bekommen. Führen Sie Gespräche mit Entscheidern aus dem Bereich Wirtschaft, um Informationen aus erster Hand zu haben und investieren Sie nur da, wo Sie das Produkt gut verstehen können.“

Rahmenprogramm für Frauen auf der Invest

Neben dem Ladiesbreakfast der Börse Stuttgart gibt es ein weitere Veranstaltungen im frauenspezifischen Rahmenprogramm: das Seminar „Die Dagobertas – ein Fraueninvestmentclub erobert die Welt des Geldes. Wie arbeiten die Dagobertas?“ am 17. April um 15 Uhr, der Frauen-Rundgang über die Invest mit dem Investmentclub um 16 Uhr sowie der Networking-Lunch für Frauen am 18. April um 12:30 Uhr. Im Anschluss daran findet ein kostenfreies Seminar rund um das Thema „Mit den Dagobertas sorglos alt und faltig werden, Vermögensaufbau und Aktienauswahl“ statt.

Neben dem Thema Frauen & Finanzen bietet die Anlegermesse ein vielfältiges Informationsangebot zu den Schwerpunkten EUWAX, Fonds, Rohstoffe und Edelmetalle, Vermögensverwaltung, nachhaltige Geldanlage und Trading. Die Invest ist seit über 15 Jahren die erste Adresse für private und institutionelle Anleger, Bankberater, Vermögensverwalter und Dienstleister aus der Finanzwelt. Besucher können sich auf viel Finanz-Know-how und einen hochkarätigen Erfahrungsaustausch mit Anlageexperten bei rund 200 Veranstaltungen im Kongress und Rahmenprogramm freuen.

Alle Informationen zu den Finanzinfos für Frauen und das gesamte Rahmenprogramm der Invest gibt es unter www.invest-messe.de