Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion startet Phase III der klinischen Entwicklung für neuartiges Antibiotikum Cadazolid bei Patienten mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 10. September 2013 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute bekannt, dass das Unternehmen ein klinisches Entwicklungsprogramm der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cadazolid bei Patienten mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) aufnehmen wird. ÜBER DAS PHASE-III-PROGRAMM Das Phase-III-Programm besteht aus zwei identischen multizentrischen, randomisierten Doppelblindstudien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadazolid (250 mg zweimal täglich zur oralen Verabreichung über einen Zeitraum von zehn Tagen) mit Vancomycin (125 mg viermal täglich zur oralen Verabreichung über einen Zeitraum von zehn Tagen) bei Personen mit Clostridium-difficile- assoziierter Diarrhoe (CDAD) verglichen wird. Das Programm ist darauf ausgelegt zu überprüfen, ob die unmittelbare klinische Reaktion bei CDAD-Patienten nach Verabreichung von Cadazolid nicht schwächer ausfällt als bei Gabe von Vancomycin und ob Cadazolid Vancomycin hinsichtlich der nachhaltigen klinischen Reaktion überlegen ist. Das Programm wird voraussichtlich mehr als 1.250 Patienten weltweit umfassen, mit deren Rekrutierung im vierten Quartal 2013 begonnen werden soll. Dr. Dale Gerding, Professor für Medizin an der Stritch School of Medicine der Loyola Universität von Chicago in Maywood, Illinois, und forschender Arzt am Hines Veterans Affairs Hospital in Hines, Illinois, sowie Vorsitzender des Lenkungsausschusses für Cadazolid, kommentierte: "Die Ergebnisse der explorativen Phase-II-Studie weisen darauf hin, dass Cadazolid sowohl hinsichtlich der klinischen als auch der nachhaltigen Heilungsrate zahlenmässig ähnliche oder bessere Werte erzielte als Vancomycin. Diese Ergebnisse sprechen für die Aufnahme des Phase-III-Programms in einer grösseren Patientenpopulation, dabei sollen auch Patienten mit eingeschlossen werden, deren CDAD von hochansteckenden Bakterienstämmen verursacht wurde." Dr. Jean-Paul Clozel, CEO von Actelion, kommentierte: "Mit dem Phase-III- Programm zu Cadazolid werden wir auf die für den Erfolg einer neuartigen CDAD- Therapie wesentlichen klinischen und kommerziellen Anforderungen eingehen und uns vor allem darauf konzentrieren, Patienten eine sinnvolle Behandlungsalternative zur Verfügung zu stellen. Der Nachweis einer verbesserten nachhaltigen Heilung im Vergleich zu Vancomycin auch bei hypervirulenten Bakterienstämmen kommt dem drängendsten medizinischen Bedarf weitmöglichst entgegen. Das vielversprechende Profil von Cadazolid unterstreicht das Engagement von Actelion bei der Entdeckung neuer Klassen von Antibiotika mit geringeren Risiken hinsichtlich der Bildung von Resistenzen." Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Phase-III-Studien dürfte später die weltweite Zulassung für das Produkt beantragt werden. PRÄSENTATION VON DATEN ZU CADAZOLID ANLÄSSLICH DER ICAAC 2013 Daten zu Cadazolid werden derzeit anlässlich der 53. Interdisziplinären Konferenz zu antimikrobiellen Wirkstoffen und Chemotherapie (Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy, ICAAC) 2013 in Denver, Colorado, in den USA präsentiert: Professor Dale N. Gerding, Loyola Universität, Maywood, Illinois, USA, wird im Rahmen der am Dienstag, 10. September 2013 von 12:00 - 14:00 Uhr Ortszeit stattfindenden Poster-Session 018: "Clostridium difficile" eine Posterpräsentation (K-168) zu "Empfindlichkeit und Typisierung von Clostridium- difficile-Isolaten aus einer Phase-II-Studie zu dem neuartigen Antibiotikum Cadazolid (CDZ) bei CD-assoziierter Diarrhoe" ["Susceptibility and typing of Clostridium difficile (CD) isolates from a phase 2 study of the novel antibiotic, cadazolid (CDZ), in CD-Associated Diarrhea (CDAD)]" halten. Dr. Alison Mackie, Actelion Pharmaceuticals Ltd, wird im Rahmen der am Dienstag, 10. September 2013 von 12:00 - 14:00 Uhr Ortszeit stattfindenden Poster-Session 004: "Pharmakokinetik/Pharmakodynamik neuer Antiinfektiva" ["Pharmacokinetics/ Pharmacodynamics of New Anti-Infective Agents"] ein Poster (A-008) zu folgendem Thema präsentieren: "Cadazolid, ein neuartiges wirkungsvolles Antibiotikum gegen Clostridium difficile: minimale systemische Exposition mit Cadazolid bei Personen mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe" ["Cadazolid, a Novel Potent Antibiotic against Clostridium Difficile: Minimal Systemic Cadazolid Exposure in Subjects with Clostridium Difficile Associated Diarrhea"]. Dr. Rodrigo E. Mendes, JMI Laboratories, North Liberty, Iowa, USA, wird im Rahmen der am Dienstag, 10. September 2013, von 12:00 - 14:00 Uhr stattfindenden Poster-Session 016: "Gegen grampositive Bakterien gerichtete antimikrobielle Aktivität" ["Antimicrobial Activity against Gram-Positive Bacteria"] ein Poster (E-144) zu "Aktivität von Cadazolid gegen grampositive klinische Isolate, einschliesslich Linezolid-resistenter Untergruppen mit definierten Resistenzmechanismen" ["Activity of cadazolid against Gram-positive clinical isolates, including linezolid-resistant subsets with defined resistance mechanisms"] präsentieren. ### Anmerkungen für Herausgeber ÜBER CADAZOLID Das neuartige Antibiotikum Cadazolid hat eine stark inhibierende Wirkung auf die Proteinsynthese von Clostridium-difficile und führt zur massiven Unterdrückung der Bildung von Toxinen und Sporen. In präklinischen Studien erwies sich Cadazolid in vitro als wirkungsvoll gegen Clostridium difficile-Isolate und ebenso in einem menschlichen Darmmodell bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) mit nur geringen Auswirkungen auf Bakterien der normalen Darm- Mikroflora. Darüber hinaus zeigte Cadazolid eine geringe Neigung zur Resistenzbildung. Aufgrund der geringfügigen Resorption von Cadazolid kommt es zu hohen Konzentrationen im Lumen des Darms und einer geringen systemischen Belastung selbst bei schweren Fällen von CDAD, bei denen die Darmwand schwer geschädigt und die Durchlässigkeit für Medikamente möglicherweise erhöht sein kann. Die in Präklinik und Klinik beobachteten Pharmakologie- und Sicherheitsprofile von Cadazolid sprechen für die weitere klinische Entwicklung. ÜBER DIE UNTERSUCHUNGEN VON CADAZOLID IN PHASE II Cadazolid wurde in einer multizentrischen, randomisierten, doppelt verblindeten Phase-II-Studie als therapeutisch explorative Studie mit Referenzsubstanz in Parallelgruppen untersucht. In der Studie wurde die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von drei unterschiedlichen, über zehn Tage hinweg zweimal täglich oral verabreichten Dosierungen von Cadazolid (250 mg, 500 mg oder 1.000 mg bid) bei Patienten mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) untersucht. Als Referenzsubstanz wurde oral verabreichtes Vancomycin (125 mg qid über einen Zeitraum von zehn Tagen) verwendet, die gängige Standardbehandlung bei CDAD. Die Studie wurde im Dezember 2012 abgeschlossen und umfasste 84 Patienten mit leichten bis schweren Formen von CDAD. Die Ergebnisse der Phase-II-Studie weisen darauf hin, dass die Wirkung aller Dosierungen von Cadazolid bei zentralen Endpunkten wie der klinischen CDAD- Heilungsrate und der nachhaltigen Heilungsrate zahlenmässig ähnlich oder besser als bei Vancomycin ausfällt. Die klinische Heilungsrate war definiert als Abklingen der Durchfallerkrankung ohne weiteren Behandlungsbedarf für CDAD bei der Analyse innerhalb 24 bis 72 Stunden nach Verabreichung der letzten Dosis im Rahmen der Behandlung, während die nachhaltige Heilungsrate als Abklingen der Diarrhoe ohne Rückfall über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen nach Beendigung der Behandlung festgelegt war. Die Rezidivraten lagen zahlenmässig bei allen Dosierungen von Cadazolid niedriger als bei Vancomycin. Cadazolid erwies sich als sicher und gut verträglich. Bis heute wurden keine sicherheitsrelevanten Ereignisse verzeichnet. ÜBER CLOSTRIDIUM-DIFFICILE-ASSOZIIERTE DIARRHOE Clostridium difficile ist ein grampositives, anaerobes, sporenbildendes Bakterium, das als die häufigste Ursache für nosokomiale Diarrhoe gilt. Durch Clostridium difficile verursachte Diarrhoe (CDAD oder CDI für Clostridium- difficile-Infektion) ist das Ergebnis einer übermässigen Vermehrung von toxinbildenden Bakterienstämmen von Clostridium difficile im Kolon und kann sich vor allem während oder nach einer Therapie mit Breitbandantibiotika zu einer schweren bis lebensbedrohlichen Krankheit entwickeln. CDAD stellt ein beträchtliches Gesundheitsproblem dar und ist eine der führenden Todesursachen bei Krankenhausaufenthalten von älteren Menschen. In den vergangenen Jahren haben Häufigkeit und Schwere von CDAD-Erkrankungen in der westlichen Welt zugenommen. Neue, hypervirulente und hochansteckende Clostridium-difficile- Stämme wurden entdeckt, die durch vermehrte Toxinbildung und andere virulente Faktoren gekennzeichnet sind und erworbene Resistenzen gegen Fluorchinolone wie Moxifloxacin aufweisen. CDAD wird heute üblicherweise mit Antibiotika wie Vancomycin und Metronidazol behandelt. Die Heilungsraten liegen im Allgemeinen bei 85-90%, die Rückfallraten für beide Medikamente sind mit 15-30% allerdings problematisch. Clostridium difficile produziert antibiotikaresistente Sporen, die eine Behandlung mit Antibiotika und eine routinemässige Desinfektion überstehen. Sporen, die im Darm von Patienten und/oder in der Spitalumgebung überleben, könnten bei erneuten Infektionen und Rückfällen bei CDAD eine wesentliche Rolle spielen. Es wird berichtet, dass Vancomycin und Metronidazol in vitro in subinhibitorischer Konzentration die Bildung von Sporen fördern. In den vergangenen 30 Jahren wurde mit Fidaxomycin nur ein einziges neues Antibiotikum für diese Indikation zugelassen. Damit besteht nach wie vor ein Bedarf an neuen Medikamenten mit verbesserten Eigenschaften, insbesondere an Antibiotika mit niedrigen Rezidivraten, die eine wirksame Behandlung von Infektionen ermöglichen, die durch hypervirulente Bakterienstämme verursacht wurden. PRÄSENTATIONEN AM ICAAC Gerding D, Best E, Buitrago M, Cornely O, Hecht D, Nord CE, Sambol S, Talbot G, Wilcox M, Charef P, El-Akkad T, Kracker H, Locher HH, Louie T. Susceptibility and typing of Clostridium difficile (CD) isolates from a phase 2 study of the novel antibiotic, cadazolid (CDZ), in CD-Associated Diarrhea (CDAD). ["Empfindlichkeit und Typisierung von Clostridium-difficile-Isolaten aus einer Phase-II-Studie zu dem neuartigen Antibiotikum Cadazolid (CDZ) bei CD- assoziierter Diarrhoe"] Poster (K-168), präsentiert anlässlich der 53. jährlichen Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 10.-13. September 2013 in Denver, Colorado, USA. Mackie AE, Desnica B, Nicolas LB, Louie T, Dingemanse J. Cadazolid, a Novel Potent Antibiotic against Clostridium Difficile: Minimal Systemic Cadazolid Exposure in Subjects with Clostridium Difficile Associated Diarrhea. ["Cadazolid, ein neuartiges wirkungsvolles Antibiotikum gegen Clostridium difficile: minimale systemische Exposition mit Cadazolid bei Personen mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe "] Poster (A-008), präsentiert anlässlich der 53. jährlichen Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 10.-13. September 2013 in Denver, Colorado, USA. Mendes RE, Rhomberg PR, Locher HH, Jones RN. Activity of cadazolid against Gram- positive clinical isolates, including linezolid-resistant subsets with defined resistance mechanisms. ["Aktivität von Cadazolid gegen grampositive klinische Isolate, einschliesslich Linezolid-resistenter Untergruppen mit definierten Resistenzmechanismen"] Poster (E-144) präsentiert anlässlich der 53. jährlichen Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 10.-13. September 2013 in Denver, Colorado, USA. Literaturhinweise 1. Louie T, Buitrago M, Cornely O,  Kracker H, Rangaraju M, Charef P. Multicentre, double-blind, randomised, phase 2 study evaluating the novel antibiotic, cadazolid, in subjects with Clostridium difficile-associated diarrhoea. "Late-breaker" Poster (LB-2956), präsentiert anlässlich der 23. Europäischen Jahrestagung zu klinischer Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, ECCMID) vom 27.-30. April 2013 in Berlin, Deutschland. 2. Rashid M-U, Martinez Lozano H, Weintraub A, Nord CE. Activity of cadazolid against clinical isolates of Clostridium difficile. Mündlicher Vortrag anlässlich der 23. Europäischen Jahrestagung zu klinischer Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, ECCMID) vom 27.-30. April 2013 in Berlin, Deutschland. 3. Caspers P, Ritz D, Locher H, Bruyere T, Schroeder S, Pfaff P, Knezevic A, Dos Santos M, Hubschwerlen C, Keck W. Cadazolid, a new quinolonyl- oxazolidinone antibiotic with potent activity against Clostridium difficile inhibits protein synthesis also in linezolid-resistant strains. Poster (P- 1658), präsentiert anlässlich der 23. Europäischen Jahrestagung zu klinischer Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, ECCMID) vom 27.-30. April 2013 in Berlin, Deutschland 4. Seiler P, Enderlin M, Chen X, Pfaff P, Boehme M, Locher HH, Fournier E, Klenik A, Clozel  M, Kelly CP, Keck W. Activity of Cadazolid in Animal Models of Clostridium difficile Infection. Poster (P-1657), präsentiert anlässlich der 23. Europäischen Jahrestagung zu klinischer Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases, ECCMID) vom 27.-30. April 2013 in Berlin, Deutschland. 5. Baldoni D, Gutierrez M, Timmer W, Dingemanse J. Cadazolid, a novel antibiotic with potent activity against Clostridium difficile: safety, tolerability, and pharmacokinetics in healthy subjects following single and multiple oral doses. Poster (A-1273), präsentiert anlässlich der 52. Jahrestagung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 9.-12. September 2012, in San Francisco, USA. 6. Baines SD, Crowther GS, Todhunter SL, Freeman J, Wilcox MH. In vitro activity of cadazolid (ACT-179811) against Clostridium difficile and in an in vitro gut model of C. difficile infection. Poster (B-662), präsentiert anlässlich der 52. Jahrestagung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 9.-12. September 2012, in San Francisco, USA. 7. Hecht DW, Osmolski JR, Checknis A, Sambol S, Gerding DN. In vitro activity of cadazolid against 209 toxigenic isolates of Clostridium difficile. Poster (E-808), präsentiert anlässlich der 52. Jahrestagung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 9.-12. September 2012, in San Francisco, USA. 8. Locher HH, Pfaff P, Schroeder S, Specklin JL, Hubschwerlen C, Keck W. Cadazolid, a new quinolonyl oxazolidinone with potent activity against Clostridium difficile: in vitro antibacterial activity and propensity for resistance development. Poster (C1-1346), präsentiert anlässlich der 52. Jahrestagung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 9.-12. September 2012, in San Francisco, USA. 9. Locher HH, Ritz D, Schroeder S, Pfaff P, Knezevic A, Hubschwerlen, C, Keck W. Cadazolid, a novel quinolonyl-oxazolidinone antibiotic: mode of action and effect on Clostridium difficile toxin and spore formation. Poster (C1- 1347), präsentiert anlässlich der 52. Jahrestagung der Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vom 9.-12. September 2012, in San Francisco, USA. Actelion Ltd. Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin- Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.300 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange im Rahmen des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Roland Haefeli Senior Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil +41 61 565 62 62 +1 650 624 69 36 www.actelion.com Die oben aufgeführten  Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde", "suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können. Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden Aufwänden,  Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen. Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1728400/577200.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Thomson Reuters ONE [HUG#1728400]