Indikationserweiterung für Tracleer in den USA genehmigt: Behandlung auch von Patienten in der WHO-Funktionsklasse II mit leichteren Symptomen von pulmonaler arterieller Hypertonie

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Die Ausweitung der Indikation für Tracleer® unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Therapie für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse ALLSCHWIL, SWITZERLAND - 10. August 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den Antrag auf Indikationserweiterung (supplemental New Drug Application) für Tracleer® (Bosentan) zur Behandlung auch von Patienten mit leichteren Symptomen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), die der sogenannten WHO-Funktionsklasse II zugeordnet werden, genehmigt hat. Die FDA hat auch Actelions Risikomanagementstrategie (Risk Evaluation and Mitigation Strategy, REMS) für Tracleer® zugestimmt. Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion kommentierte: "Ärzte in den USA, die PAH-Patienten behandeln, können jetzt nicht nur bei Patienten in fortgeschrittenem Stadium sondern auch in den frühen Phasen dieser rasch voranschreitenden und lebensbedrohenden Krankheit auf Tracleer® zugreifen. Diese Indikationserweiterung beruht auf EARLY, der einzigen plazebokontrollierten Doppelblindstudie in dieser Population von Patienten mit leichteren Symptomen. Die Ergebnisse von EARLY belegen, dass Tracleer® das Risiko einer klinischen Verschlechterung bei Patienten im Frühstadium signifikant reduziert und damit den Krankheitsfortschritt verzögert. Dr. Vallerie McLaughlin, Associate Professor für Medizin und Director des Pulmonary Hypertension Program, University of Michigan Health System, fügte hinzu: "PAH ist eine fortschreitende und verheerende Erkrankung und Patienten werden nicht immer so frühzeitig wie es erforderlich wäre einer Behandlung unterzogen, die sich positiv auf die Krankheitsprogression auswirken kann. Die Zulassung von Tracleer® für die Behandlung von Patienten im frühen Krankheitsstadium ermöglicht Ärzten jetzt den Einsatz eines bewährten Präparats, das zu vorteilhaften klinischen Ergebnissen führen könnte." Dr. Kirk Taylor, Senior Vice President des Bereichs Medizin bei Actelion Pharmaceuticals US, Inc. kommentierte: "Die Zulassung der FDA von Tracleer® für den Einsatz bei Patienten mit PAH im Frühstadium eröffnet die Möglichkeit klinische Ergebnisse zu verbessern. Tracleer® ist das einzige Medikament, für das in drei unabhängigen Phase-III-Studien gezeigt wurde, dass es das Risiko einer Verschlechterung des klinischen Zustands von PAH-Patienten signifikant reduziert." Tracleer® ist ein oraler dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist der in den USA [1] für die Behandlung von PAH der Funktionsklassen II, III und IV und in der EU [2] für die Funktionsklassen II und III zugelassen ist. Das Unternehmen arbeitet weltweit mit Behörden zusammen um im Rahmen einer Indikationserweiterung die Behandlung von PAH-Patienten der Funktionsklasse II einzuschliessen. Umfrage hebt Vorteile der frühzeitigen Behandlung von Patienten hervor Ergebnisse einer 2008 von Harris Interactive durchgeführten Umfrage [3] zeigten, dass mehr als 90 Prozent der amerikanischen Ärzte, die PAH-Patienten behandeln, davon überzeugt sind, dass die Erkrankung oft später diagnostiziert und behandelt wird als es erforderlich wäre. Mehr als drei Viertel der Ärzte sehen den klinischen Nutzen einer frühzeitigen Behandlung und stimmen zu, dass Behandlungsziele die Zeitverzögerung bis zur klinischen Verschlechterung und die Verbesserung relevanter hämodynamischer Parameter umfassen (pulmonalarterieller Druck, pulmonaler Gefässwiderstand, kardialer Widerstand, mittlerer rechter Vorhofdruck). Allerdings verschrieben etwas mehr als die Hälfte dieser Ärzte zum Zeitpunkt der Studie Endothelin-Rezeptor-Antagonisten. Nach Durchsicht der Daten der Phase-III-EARLY-Studie äusserten mehr als 90% der im Survey befragten Ärzte, wahrscheinlich Tracleer® alleine oder in einer Kombinationstherapie für PAH-Patienten der Funktionsklasse II verwenden zu wollen. Die Umfrage wurde bei mehr als 300 Pneumologen, Kardiologen und Rheumatologen in den USA durchgeführt, die innerhalb den vorangegangenen 12 Monaten mehr als fünf PAH-Patienten behandelt hatten. Zusätzlich wurden folgende Daten in der Befragung erhoben: * 94 Prozent der Ärzte stimmen zu, dass PAH später diagnostiziert wird als erforderlich wäre * 92 Prozent der Ärzte glauben, dass PAH später behandelt wird als erforderlich wäre * 81 Prozent der Ärzte stimmen zu, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der PAH zahlreiche positive klinische Ergebnisse in dieser Patientenpopulation bewirken würde * 51 Prozent der Ärzte verordnen gegenwärtig eine Pharmakotherapie für Patienten im Frühstadium der Funktionsklasse II * 66 Prozent der Ärzte würden die Verordnung eines Endothelin-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten der Funktionsklassen I/II erwägen Über die zulassungsrelevante Phase-III-EARLY-Studie Ziel der prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten und multizentrisch durchgeführten EARLY-Studie (Endothelin Antagonist tRial in miLdlY symptomatic PAH patients) war es, ein besseres Verständnis der frühen Krankheitsphase zu erhalten sowie die Wirkung von Bosentan speziell bei PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse II zu erforschen. Die im Juni 2008 in "The Lancet" [4] veröffentlichten Ergebnisse der EARLY-Studie (Endothelin Antagonist tRial in miLdlY symptomatic PAH patients) bestätigen, dass die Krankheit selbst im frühen Stadium unaufhaltsam fortschreitet. Beleg dafür war die Verschlechterung sämtlicher untersuchter Parameter in der Plazebo-Gruppe, einschliesslich der Zunahme der Fälle mit verschlechtertem klinischem Zustand. Die primären Endpunkte der EARLY-Studie waren als Änderungen des Lungengefäss-Widerstands (PVR - pulmonary vascular resistance) und der in einem sechsminütigen Lauftest (6-MWD) gemessenen körperlichen Leistungsfähigkeit definiert. Das Fortschreiten der Erkrankung wurde anhand von zwei sekundären Endpunkten untersucht. Dazu gehörten die Erfassung der Zeit bis zur Verschlechterung des klinischen Zustands und die Veränderung der WHO-Funktionsklasse. Nach 24 Wochen Behandlung mit Bosentan verbesserten sich gegenüber Plazebo die Werte für den Lungengefäss-Widerstand (PVR) hoch signifikant um 22,6 Prozent (p <0,0001) und es kam zu einer signifikanten 77-prozentigen Verminderung des Risikos für eine Verschlechterung des klinischen Zustands (p = 0,011). Die Zeit bis zur Verschlechterung des klinischen Zustands war als Fortschreiten der Symptome von PAH, Hospitalisierung infolge PAH oder Tod definiert. Weniger der mit Bosentan behandelten Patienten zeigten in diesem Punkt Zeichen einer Verschlechterung (3,4 Prozent gegenüber 13,2 Prozent bei Plazebo-Gabe, p = 0,029). Bei den mit Bosentan behandelten Patienten zeigte sich ausserdem eine signifikante Reduktion bei der Verschlechterung der WHO-Funktionsklasse was ebenfalls auf eine verzögerte Progression der PAH hindeutet. Die Verbesserung der Laufstrecke (6MWD) war zwar statistisch nicht signifikant (p = 0,0758), dies könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass die Leistungsfähigkeit der Studienteilnehmer zu Beginn der Studie im Schnitt weitgehend erhalten und damit schwer zu verbessern war. Bei einer Patienten-Untergruppe mit Kombinationstherapie, die gleichzeitig mit Sildenafil behandelt wurde, zeigten sich Verbesserungen übereinstimmend mit den Gesamtergebnissen. Bezüglich Sicherheit und Verträglichkeit von Bosentan waren keine Unterschiede zu früheren plazebokontrollierten klinischen Studien feststellbar. ### Anmerkungen für Herausgeber: Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen Herzkrankheiten. PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [5] im Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den Stickoxid-Pathway) [6]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [6,7]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung von PAH-Patienten. Über Tracleer® bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) Tracleer® (Bosentan), der erste orale duale Endothelin-Rezeptor-Antagonist, ist für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zugelassen und wird durch Niederlassungen von Actelion in den USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada und der Schweiz sowie anderen Märkten weltweit verfügbar gemacht. Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten: Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von Leberversagen und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen strikten medizinischen Überwachung) - Vor Behandlungsbeginn und während der Behandlung sind bei allen Patienten in monatlichem Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - Es darf keine Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests vorgenommen werden. Tracleer ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin A und Glyburide. Infolge dieser Risiken ist Tracleer® in den USA nur über kontrollierte Distribution erhältlich. Literaturhinweise 1. Tracleer® Prescribing Information 2. Tracleer® Summary of Product Characteristics 3. Online survey conducted by Harris Interactive, May 16-22, 2008, among 303 U.S. pulmonologists, cardiologists and rheumatologists who treated at least 5 PAH patients in the previous 12 months. Survey was commissioned by Actelion. 4. Galiè N, Rubin LJ, Hoeper MM, et al. Treatment of patients with mildly symptomatic pulmonary arterial hypertension with bosentan (EARLY study): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet 2008;371:2093-100. 5. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65. 6. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36. 7. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S. Actelion Ltd Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.000 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer Blue-Chip-Index SMI® (Swiss Market Index) gehandelt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investoren Kontakt Roland Haefeli Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil +41 61 565 62 62 +1 650 624 69 36 http://www.actelion.com Medical Medien Contact Danielle Bertrand, WeissComm Partners for Actelion +1 415 946 1056 dbertrand@wcpglobal.com --- Ende der Mitteilung --- Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP, SMIM, SPI, SPIEX; Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;