SenioResidenz AG – Ordentliche Generalversammlung 2023 genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats

SenioResidenz AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
SenioResidenz AG – Ordentliche Generalversammlung 2023 genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
29.03.2023 / 18:30 CET/CEST

An der heutigen ordentlichen Generalversammlung der SenioResidenz AG (BX Swiss AG: SENIO) in Zürich, wurde allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Insgesamt waren 24.5% der ausgegebenen Stimmrechte an der Generalversammlung vertreten. Persönlich teilnehmende Aktionäre und Dritte vertraten 5‘136 Aktienstimmen. 621‘476 Aktienstimmen waren durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter anwesend. 

Die Generalversammlung stimmte den Anträgen des Verwaltungsrats wie folgt zu: 

  • Der Lagebericht, die Konzernrechnung nach Swiss GAAP FER sowie die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2022 wurden genehmigt. 
  • Dem Vergütungsbericht 2022 wurde in einer Konsultativabstimmung zugestimmt.
  • Das statutarische Bilanzergebnis von CHF -2’008'897 wurde auf neue Rechnung vorgetragen.
  • Den Organmitgliedern der Gesellschaft wurde für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2022 Entlastung erteilt. 
  • Die Herren Arthur Ruckstuhl, Peter Mettler, Patrick Niggli und Thomas Sojak wurden als Mitglieder des Verwaltungsrats in Einzelwahlen für eine Amtszeit von einem Jahr wiedergewählt. Zudem wurde Frau Nathalie Bourquenoud neu in den Verwaltungsrat für eine Amtsdauer von einem Jahr gewählt.
  • Herr Thomas Sojak wurde neu als Verwaltungsratspräsident für eine Amtsdauer von einem Jahr gewählt.
  • Herr Patrick Niggli wurde als Mitglied des Vergütungsausschusses für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Herr Arthur Ruckstuhl wurde neu in den Vergütungsausschuss, ebenfalls für eine Amtsdauer von einem Jahr, gewählt.
  • Als unabhängige Stimmrechtsvertreterin wurde Schilter Rechtsanwälte GmbH, Zug, und als Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG, St. Gallen, jeweils für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.
  • Die maximale Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2024 von TCHF 150 wurde genehmigt.
  • Die maximale Gesamtvergütung der Mitglieder der Geschäftsleitung von TCHF 2'000 für das Geschäftsjahr 2024 wurde genehmigt.
  • Die Generalversammlung genehmigte die vom Verwaltungsrat beantragte Kapitalherabsetzung durch Nennwertrückzahlung von CHF 1.90 pro Namenaktie. Nach der Kapitalherabsetzung besteht das Aktienkapital aus 2'555'472 Namenaktien mit einem Nennwert von neu CHF 42.30 und beläuft sich somit auf CHF 108'096'465.60. Nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Schuldenruf wird der entsprechende Artikel 3 der Statuten bei Vollzug der Nennwertrückzahlung im Wortlaut angepasst. Der Vollzug der Kapitalherabsetzung findet voraussichtlich Anfang Mai 2023, die Auszahlung des Nennwertrückzahlungsbetrags Mitte Juni 2023 statt.
  • Die Generalversammlung beschloss, wie vom Verwaltungsrat beantragt, das bestehende genehmigte Kapital von CHF 11'271'000.00 aufzuheben und den bestehenden Art. 3a der Statuten zu löschen. 
  • Die Generalversammlung stimmte den allgemeinen Statutenanpassungen an das neue Aktienrecht zu.
  • Die Generalversammlung stimmte ebenfalls der Schaffung eines Kapitalbands zu. Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, bis zum 29. März 2028 jederzeit und in beliebigen Beträgen innerhalb der Untergrenze von CHF 108’096’465.60 und der Obergrenze von CHF 128’634’807.60 (CHF 128’634’807.60 entsprechend 3’041’012 Namenaktien zum Nennwert von je CHF 42.30), eine oder mehrere Erhöhungen des Aktienkapitals vorzunehmen. Artikel 3a der Statuten wird entsprechend angepasst.
  • Die Generalversammlung stimmte der Schaffung eines bedingten Kapitals zu. Das Aktienkapital wird durch Ausgabe von höchstens 650’000 voll zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 42.30 um den Maximalbetrag von CHF 27’495’000.00 erhöht. Die Erhöhung erfolgt durch die Ausübung von Wandelrechten durch Gläubiger von Pflichtwandelanleihen. Artikel 3b der Statuten wird entsprechend eingeführt.

Die Abstimmungsergebnisse sind auf der Website der Gesellschaft verfügbar:
www.senio.ch/de/investor-relations/generalversammlungen/

Kontaktperson
Peter Mettler
Delegierter des Verwaltungsrats und CEO
SenioResidenz AG
Feldeggstrasse 26
CH-8008 Zürich
Telefon    +41 (0)44 905 20 90 
info@senio.ch
www.senio.ch

SenioResidenz AG
Die SenioResidenz AG ist eine im Immobilienbereich tätige Gesellschaft mit Sitz in Zürich. SenioResidenz AG fokussiert ihre Aktivitäten auf Investitionen in ausgewählte Liegenschaften, vor allem im Bereich Seniorenimmobilien und Pflegeeinrichtungen. Dazu gehören Alterswohnungen, Liegenschaften welche betreutes, selbstbestimmtes, altersgerechtes Leben und Wohnen ermöglichen sowie Alters- und Pflegeheime, Kliniken und Ärztehäuser. In der Nebenstrategie kann die Gesellschaft auch in andere Wohnformen auf Zeit, wie beispielsweise möblierte und unmöblierte Studentenwohnungen, Businessapartments und/oder Personalwohnungen und -häuser investieren. Die Namenaktien der Gesellschaft sind an der BX Swiss AG kotiert: Ticker SENIO, Valor 38462993, ISIN CH0384629934. www.senio.ch

Disclaimer
Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Sie stellt keinen Prospekt im Sinne des schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) oder des Kotierungsreglements der BX Swiss AG dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der SenioResidenz AG noch zum Erwerb oder Verkauf von anderen Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar. Diese Medienmitteilung kann bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z.B. Angaben unter Verwendung von Worten wie „glaubt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „plant“ oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse, finanzielle Situation, Entwicklung oder Leistungen des Unternehmens wesentlich von denjenigen in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannten abweichen. Vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten sollten die Leser sich nicht auf diese in die Zukunft gerichteten Aussagen verlassen. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder diese an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Diese Medienmitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (einschliesslich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Aktien der SenioResidenz AG werden weder in den USA noch US-amerikanischen Personen zum Kauf angeboten. 



Ende der Medienmitteilungen



show this