Ganzheitlich nachhaltig – SIXT beschließt weitreichendes Programm für mehr Klimaschutz

  • SIXT Vorstand beschließt holistisches Nachhaltigkeitsprogramm, um CO2 Reduktion und Nachfrage nach smarter E-Mobilität weiter zu beschleunigen
  • Elektrifizierung von 70 bis 90 Prozent der SIXT Flotte in Europa bis zum Jahr 2030
  • Investition von 50 Millionen Euro: Unternehmen baut eigene Ladeinfrastruktur massiv aus
  • SIXT integriert starke Partner in seine ONE Plattform, um mit nur einem Log-in und einer App Zugang zu bis zu 300.000 Ladesäulen in den europäischen Corporate Ländern von SIXT zu ermöglichen
  • Vorstand beschließt den Betrieb an den eigenen Stationen und Standorten bereits 2023 klimaneutral aufzustellen (unter Einbezug von Kompensationsprojekten) – fünf Jahre früher als geplant
  • Alexander Sixt : „Wir bei SIXT glauben an Innovation, an Fortschritt, an Freiheit. Dies gilt auch für das brennendste Thema unserer Zeit, den Klimawandel. Da jede Miete eines E-Autos eine bezahlte Probefahrt ist, wird SIXT zum Begeisterungsbeschleuniger der E-Mobilität. Aber es geht uns um mehr: Mit der Kombination aus einer großen Vielfalt an Elektrofahrzeugen, dem einfachen Zugang zu flächendeckender Ladeinfrastruktur sowie der Klimaneutralität unseres Unternehmens wollen wir Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft sein.“

Pullach, 20.09.2022 – Als Technologie- und Innovationsführer hat SIXT ein umfangreiches Maßnahmen-Paket beschlossen, um noch wesentlich mehr Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Im Zentrum des integrierten und holistischen Nachhaltigkeitsprogramms stehen die Elektrifizierung der Flotte, die Errichtung einer eigenen Ladeinfrastruktur, der Ausbau der Mobilitätsplattform SIXT ONE zum Single Sign-on für hunderttausende Ladepunkte sowie eine noch frühere Klimaneutralität als Unternehmen.

Elektrifizierung: Ausbau der E-Flotte auf 70 bis 90 Prozent in Europa
Bis Ende 2023 wird der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge (inkl. PHEV und MHEV) in der weltweiten SIXT Flotte voraussichtlich 12 bis 15 Prozent betragen[1]. 2030 werden in Europa 70 bis 90 Prozent der Fahrzeuge des Unternehmens elektrifiziert sein, allesamt buchbar über die SIXT App. Allein bis Ende 2022 wird SIXT seinen Kundinnen und Kunden 20 neue Elektro- und Plugin-Modelle zur Verfügung stellen können – und ihnen so die größtmögliche Vielfalt bieten: z.B. von Audi , Opel, Renault , BMW , Peugeot bis hin zu Tesla.

SIXT wird damit zum Begeisterungsbeschleuniger für E-Mobilität. Das zeigt auch eine gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen TNS durchgeführte Studie[2]: Rund 70 Prozent der befragten SIXT Kunden geben an, dass eine Mietwagen-Nutzung dazu beiträgt, Vorbehalte gegenüber E-Mobilität abzubauen (bzgl. Reichweite, Ladeinfrastruktur und Ladezeiten). Knapp zwei Drittel sehen die Mietwagennutzung als gute Möglichkeit, um Elektrofahrzeuge kennenzulernen und für mehr als 55 Prozent ist die vorherige Nutzung eines elektrischen Mietwagens wichtig oder sehr wichtig für die Kaufentscheidung zugunsten eines solchen Fahrzeugs. In enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit können SIXT und die OEMs somit den Wandel hin zu klimafreundlicher E-Mobilität weiter beschleunigen.

Ladeinfrastruktur: Investitionen und Partnerschaften
Als weiteren Baustein seines Nachhaltigkeitsprogramms hatte SIXT bereits im vergangenen Jahr angekündigt, über die kommenden Jahre 50 Millionen Euro in seine eigene Ladeinfrastruktur in den Stationen zu investieren. Das Unternehmen schafft somit die Voraussetzung zum Laden einer größer werdenden Elektroflotte nach Fahrzeugrückgabe. Mit Hilfe von Partnern bietet SIXT seinen Kunden zudem im Laufe des kommenden Jahres einen flächendeckenden Zugang zum größten Teil aller öffentlich verfügbaren, aktuell 300.000 Ladepunkte in den europäischen Corporate Ländern von SIXT. Dies geschieht über das neue Produkt SIXT charge, das in die SIXT App integriert wird und somit nur einer einzigen Anmeldung bedarf.

Mobilitätsplattform SIXT ONE: Ökosystem für klimafreundliche Mobilität
Schon heute ist die SIXT App und die dahinterliegende Mobilitätsplattform SIXT ONE Dreh- und Angelpunkt für die einfache und flexible Nutzung der Mobilitätsangebote des Unternehmens. Sie vereint mit Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdiensten und Auto Abos zahlreiche Produkte, mit denen sich Mobilität möglichst nachhaltig gestalten lässt. Beispielsweise vermag ein einziges Shared-Fahrzeug, infolge optimierter Auslastung, eine Vielzahl an Autos in Privatbesitz zu ersetzen und notwendige Parkflächen zu reduzieren. Neue, technologisch besonders moderne Fahrzeuge, wie sie Teil der SIXT rent-Flotte sind, stoßen zudem weniger CO2 aus als vergleichbare Fahrzeuge älteren Baujahrs. Mit der Integration von SIXT charge in die SIXT ONE Plattform liefert das Unternehmen nun außerdem einen starken zusätzlichen Anreiz für die Nutzung klimafreundlicher E-Fahrzeuge, weil die App neben der Fahrzeugbuchung in ein und demselben Ökosystem auch das Auffinden und die Nutzung von Ladepunkten ermöglichen wird.

Klimaneutralität: Stationen und Standorte CO2-neutral schon bis 2023
Jenseits einer weitreichend elektrifizierten Flotte für seine Kunden plant das Unternehmen außerdem, die im Betrieb der eigenen Stationen und Standorte anfallenden CO2-Emissionen so schnell und so weit wie möglich zu reduzieren – etwa über die großflächige Installation eigener Photovoltaikanlagen. Was SIXT vor Ort nicht einsparen kann, wird über Kompensationsprojekte ausgeglichen. Hierbei werden nur solche Projekte unterstützt, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. SIXT wird so bereits Ende 2023 – und damit fünf Jahre früher als bisher geplant – den Betrieb seiner Stationen und Standorte klimaneutral gestalten.

„Wir bei SIXT glauben an Innovation, an Fortschritt, an Freiheit.“
Alexander Sixt , Co-Vorstandvorsitzender Sixt SE: „Wir bei SIXT glauben an Innovation, an Fortschritt, an Freiheit. Dies gilt auch für das brennendste Thema unserer Zeit, den Klimawandel. Da jede Miete eines E-Autos eine bezahlte Probefahrt ist, wird SIXT zum Begeisterungsbeschleuniger der E-Mobilität. Aber es geht uns um mehr: Mit der Kombination aus einer großen Vielfalt an Elektrofahrzeugen, dem einfachen Zugang zu flächendeckender Ladeinfrastruktur sowie der Klimaneutralität unseres Unternehmens wollen wir Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft sein.“

Die Ankündigung des neuen Nachhaltigkeitsprogramms von SIXT kommt pünktlich zur European Mobility Week, die durch die Europäische Kommission ins Leben gerufen wurde. In deren Zuge erleichtert SIXT seinen Kundinnen und Kunden seit dem 16. September über zahlreiche Vorteilsaktionen den Einstieg in die E-Mobilität noch weiter. Mehr Informationen zu den aktuellen Aktionen finden Kunden auf der Webseite des Unternehmens.



Über SIXT:
Die Sixt SE mit Sitz in Pullach bei München ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share, SIXT ride, SIXT+ und künftig SIXT charge auf der Mobilitätsplattform ONE bietet das Unternehmen ein einzigartiges, integriertes Angebot von Premium-Mobilität in den Bereichen Auto- und Nutzfahrzeugvermietung, Carsharing, Fahrdienste und Auto Abos. Die Produkte können über die SIXT App gebucht werden, die zudem die Services von namhaften Mobilitätspartnern integriert. SIXT ist in über 100 Ländern weltweit präsent. Das Unternehmen steht für konsequente Kundenorientierung, eine gelebte Innovationskultur mit starker Technologiekompetenz, einen hohen Anteil an Premiumfahrzeugen in der Flotte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Jahr 2021 erreichte der Sixt-Konzern signifikante Marktanteilsgewinne, die zu einem Rekord-Konzerngewinn vor Steuern von 442,2 Mio. Euro und zu einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes auf 2,28 Mrd. Euro beitrugen – trotz der seit 2020 anhaltenden COVID-19 Pandemie. In der Dekade zuvor, von 2009 bis 2019, verdoppelte der SIXT Konzern seinen Umsatz. Die Sixt SE als Führungsgesellschaft des Konzerns ist seit 1986 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN Stammaktien: 723132, WKN Vorzugsaktien: 723133). https://about.sixt.de

Pressekontakt:
Sixt SE
Johannes Gunst
SIXT Central Press Office
Tel.: +49 – (0)89 – 74444 6700
Mail: pressrelations@sixt.com

[1] Limitierende Faktoren sind hier u.a. Chip-Krise, geplante Streichung von Subventionen sowie die Verfügbarkeit von Strom.
[2] Im Auftrag von SIXT befragte TNS 1.518 SIXT Kunden, die gerade ein Auto gekauft hatten oder in den darauffolgenden 12 Monaten planten, ein Auto zu erwerben (Zeitraum: 17. bis 28. Februar 2022).