Medienmitteilung | MCH Group | Ergebnis Geschäftsjahr 2017

MCH Group: Sondermassnahmen führen zu Verlust im Geschäftsjahr 2017

  • Verlust von CHF -110.0 Mio. durch Sonderabschreibungen auf die Messegebäude in Basel und Sonderrückstellungen für strukturelle Optimierungen im nationalen Geschäft.
  • Steigerung des Umsatzes auf CHF 493.3 Mio. und Gewinn vor Sondermassnahmen von CHF 10.0 Mio.
  • Konsequente Fortsetzung der Strategie der Diversifikation, Internationalisierung und Digitalisierung.

Die MCH Group erwartet für das Geschäftsjahr 2017 beim konsolidierten Konzernergebnis einen Verlust von voraussichtlich CHF -110.0 Mio. Dieser Verlust ist auf Sonderabschreibungen in der Höhe von CHF -102.3 Mio. für eine Wertberichtigung der Messegebäude in Basel sowie auf Sonderrückstellungen von CHF -17.7 Mio. für strukturelle und organisatorische Optimierungen im nationalen Messe- und Eventgeschäft zurückzuführen.

Eine im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 vorgenommene Prüfung der Bewertung der Messehallen in Basel hat ergeben, dass eine Wertberichtigung auf Grund der Verkleinerung der Baselworld 2018 notwendig ist. Die beschlossene Wertminderung um rund 25 % des bisherigen Wertes ist auf die erwartete Geschäftsentwicklung am Standort Basel im Jahr 2018 und in den folgenden Jahren ausgerichtet.

Auf Grund der in den letzten Jahren gestärkten Bilanz sind die Sondermassnahmen für das Unternehmen verkraftbar. Sie haben keinen Einfluss auf die Flüssigen Mittel, die über CHF 115 Mio. liegen. Die Eigenkapitalquote liegt noch immer deutlich über 30 %.

Trotz zyklusbedingt schwachem Messejahr und Rückgängen im nationalen Messe- und Eventgeschäft konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf CHF 493.3 Mio. gesteigert werden. Dies ist in erster Linie ein Effekt der Akquisition des amerikanischen Live Marketing Unternehmens MC2 ("MC-squared"), der allerdings noch nicht für das ganze Jahr wirksam ist. Der erwartete Konzerngewinn ohne Sonderabschreibungen und Sonderrückstellungen liegt bei CHF 10.0 Mio.

Schon seit Jahren zeichnet sich ab, dass das wirtschaftliche Umfeld für das nationale Messe- und Eventgeschäft zunehmend schwieriger wird. Die MCH Group hat deshalb frühzeitig Massnahmen zur Diversifikation und Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit ergriffen. In den letzten Jahren wurde der Bereich "Live Marketing Solutions" ausgebaut und seine internationale Position insbesondere mit der Übernahme des amerikanischen Unternehmens MC2 im Geschäftsjahr 2017 markant verstärkt. Mit dem Ausbau der internationalen Position im Kunstmarkt und der Entwicklung der "Collector Events Strategy" durch die Lancierung der Grand Basel und der Akquisition der Masterpiece London sind im letzten Jahr weitere zukunftsorientierte Initiativen gestartet worden. Die Umsetzung der strategischen Initiativen zur weiteren Diversifikation, Internationalisierung und Digitalisierung der Geschäftstätigkeit wird weiterhin intensiv vorangetrieben.

Die Sonderabschreibungen und Sonderrückstellungen sowie die Strategieumsetzung werden positive Effekte für das Geschäftsjahr 2018 haben, die Umsetzung der strategischen Initiativen wird allerdings auch weitere Entwicklungskosten bedingen. Die MCH Group geht davon aus, dass das Geschäftsjahr 2018 nochmals schwierig werden wird, erwartet aber ein positives Ergebnis aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit. Sie geht davon aus, dass die Effekte der Strategieumsetzung ab 2019 wieder zu einer positiven Ergebnisentwicklung führen werden.

"Die MCH Group ist strategisch und operativ gut aufgestellt", erklärt Verwaltungsratspräsident Dr. Ulrich Vischer. "Mit den notwendigen Bereinigungen und den eingeleiteten Massnahmen sowie insbesondere mit der Umsetzung der strategischen Initiativen stellen wir nun die entscheidenden Weichen für die Zukunft, in der wir an den Unternehmenserfolg der vergangenen Jahre und Jahrzehnte anknüpfen wollen und werden."

Kennazhlen: siehe Anhang.

Online: MCH Group / News / Medienmitteilungen

Veröffentlichung der definitiven Jahresrechnung 2017 und des Geschäftsberichts 2017: 20. März 2018

Kontakt
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com

Attachments:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/aeb19a69-3db2-45bc-9bf3-79dad7a5f662