DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG
/ Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
PRESSEMITTEILUNG
Um FP in einen nachhaltig profitablen, internationalen Technologiekonzern umzuwandeln, wird der Vorstand nun ein breites Bündel von Maßnahmen in die Tat umsetzen. Die Eckpfeiler des Transformationsprogramms FUTURE@FP sind eine gleichzeitige Anpassung der Kostenbasis an den Umsatz, die Einführung eines neuen einheitlichen ERP/CRM-Systems, eine fokussierte Marktbearbeitung durch Business Units und eine Neuausrichtung der digitalen Angebote von FP. FP-Vorstandsvorsitzender Carsten Lind sagt: "Unser Transformationsprogramm bildet die Grundlage für die Steigerung von Effektivität, Effizienz und damit der Profitabilität durch eine einfachere, KPI-gesteuerte und kundenzentrierte Arbeitsweise. Damit schaffen wir Werte für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter". Komplexe Strukturen werden durch eine schlanke Hauptverwaltung und Geschäftseinheiten (Business Units) mit klarer Verantwortung für die Marktentwicklung (Go-to-Market), die jeweiligen Produkt-Roadmaps, die Entwicklung und den Vertrieb der Produkte ersetzt, um Kunden und Märkte besser bedienen zu können: Der Geschäftsbereich "Frankieren & Office Solutions" wird an die veränderten Marktanforderungen angepasst, um die Profitabilität in diesem Bereich zu sichern und weiter zu optimieren. FP hat einen klaren Fokus auf das Segment für kleine und mittlere Briefvolumina. Bis zu einem gewissen Grad ist dies ein Vorteil, da einzelne Kunden immer weniger Briefe versenden und eher auf kleinere Frankiermaschinen umsteigen werden. Um auch in einer Welt mit rückläufigem Briefaufkommen einen Mehrwert zu bieten, wird FP das Angebot an digitalen Office- und Businesslösungen für die mehr als 200.000 Kunden weltweit erweitern. Mit dem Ziel, den Menschen das Leben im Büro zu erleichtern, wird FP im Geschäftsbereich " Software AG & Business Process Automation (BPA)" den bisherigen Fokus auf Produkte durch Software-as-a-Service (SaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS) Lösungen ersetzen, die mit einem klaren Nutzenversprechen für die Kunden validiert sind. Durch die anfängliche Konzentration auf wenige Zielmärkte gewinnt FP einen tiefen Einblick in die jeweiligen Kundenanforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. Die Lösungen können dann mit geringen Anpassungen auf weitere Zielmärkte und Anwendungsfälle übertragen werden. Dieser Ansatz wird auch im Bereich "IoT" umgesetzt. FP verfolgt einen "Lean Start-up"-Ansatz, um das aktuelle Leistungsversprechen sehr nah am Kunden auszurichten und mit schnellen Lösungsentwicklungen ressourcenschonend zu validieren. Der Geschäftsbereich "Mail Services" ergänzt das FP Portfolio mit Lösungen zur Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden Anbietern in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der weiteren Optimierung und Steigerung der Profitabilität. Prognose für 2021 CFO Martin Geisel sagt: "Wir werden den Umbau von FP zielgerichtet und zügig vorantreiben. Wir schaffen mit dem Transformationsprogramm FUTURE@FP die Voraussetzungen, um FP erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Daher wird das Geschäftsjahr 2021 ein Übergangsjahr. Wir werden FP verschlanken, um das Geschäftsvolumen und die Kosten in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es, mittel- und langfristig Werte für unsere Aktionäre zu schaffen."
Tel.: +49 (0)30 220 660 410 Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in Berlin ist Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter machen. Als Marktführer in Deutschland und Österreich sowie weltweit drittgrößter Anbieter von Frankiersystemen ist der Konzern mit seiner fast 100jährigen Unternehmensgeschichte eine feste Größe. Das Unternehmen ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Im Bereich Mail Services bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im Geschäftsbereich Software AG und BPA optimiert FP die Geschäftsprozesse der Kunden und bietet Lösungen wie etwa elektronische Signaturlösungen, Hybrid Mail, Input-Output-Management für physische und digitale Dokumente bis hin zur datengesteuerten Automatisierung von komplexen Geschäftsprozessen. Im Bereich des Internet of Things (IoT) entwickelt das Unternehmen Plattform- und Software-as-a-Service-Lösungen. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von rund 196 Mio. Euro.
29.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Francotyp-Postalia Holding AG |
Prenzlauer Promenade 28 | |
13089 Berlin | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 (0)30 220 660 410 |
Fax: | +49 (0)30 220 660 425 |
E-Mail: | ir@francotyp.com |
Internet: | www.fp-francotyp.com |
ISIN: | DE000FPH9000 |
WKN: | FPH900 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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