STEICO SE: anhaltendes Wachstum im vierten Quartal 2020. Umsatzprognose für 2020 erhöht, positiver Trend setzt sich in 2021 fort.

DGAP-News: STEICO SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
11.01.2021 / 20:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

STEICO SE: anhaltendes Wachstum im vierten Quartal 2020

* Umsatzprognose für 2020 erhöht, positiver Trend setzt sich in 2021 fort

Feldkirchen bei München, 11. Januar 2021 - Der STEICO Konzern (ISIN DE000A0LR936) konnte auch im vierten Quartal 2020 einen ungebrochenen Anstieg der Nachfrage verzeichnen. Sowohl bei Holzfaser-Dämmstoffen wie auch bei Konstruktionsprodukten setzte sich der positive Jahrestrend fort.

Trotz weiterhin existenter Corona-Einschränkungen konnte sich die Bauwirtschaft auch im vierten Quartal 2020 weitestgehend frei von Beschränkungen entwickeln. Dank der dynamischen Nachfrage in den Kernmärkten, insbesondere in Deutschland, ist es möglich, die Entwicklung in schwächeren Märkten wie z.B. Großbritannien überzukompensieren.

Aufgrund der hohen Nachfrage kam es dabei seit dem dritten Quartal zum Aufbau von Lieferzeiten über nahezu alle Produktgruppen, die über das komplette vierte Quartal 2020 andauerten und sich bis jetzt noch nicht reduziert haben.

Die bisherige Entwicklung lässt bereits erste Schlüsse über das Gesamtjahr 2020 zu. Auf aktuellem Buchungsstand erhöht das Direktorium die Umsatzprognose auf rund 307-308 Mio. €, was einem Umsatzwachstum von etwa 9,5% entspricht. Im Hinblick auf die Ergebnisse bestätigt das Direktorium die bisherigen Erwartungen mit einer EBIT-Quote zwischen 10,5% und 11,5% (in Bezug auf die Gesamtleistung).

Das Direktorium blickt weiterhin sehr positiv in das Jahr 2021 und geht aufgrund des hohen Auftragsbestands sowie des dynamischen Auftragseingangs von einer anhaltend starken Nachfrage aus. Bereits durchgeführte Kapazitätserweiterungen bei bestehenden Anlagen sowie der begonnene Aufbau neuer Produktionskapazitäten sollen dabei sicherstellen, dass sowohl kurz- wie auch langfristig der bisherige Wachstumspfad fortgeführt werden kann.

Die vorläufigen Geschäftszahlen 2020 sollen zusammen mit der Guidance für 2021 Anfang Februar veröffentlicht werden.

Diese Corporate News steht unter www.steico.com/ir zum Download bereit.

Unternehmensprofil
Der STEICO Konzern entwickelt, produziert und vertreibt ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei ist STEICO Weltmarktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe.

STEICO ist als Systemanbieter für den ökologischen Hausbau positioniert und bietet als branchenweit einziger Hersteller ein integriertes Holzbausystem an, bei dem sich innovative Holztragwerke und ökologische Dämmstoffe ergänzen.

Furnierschichtholz und Stegträger bilden die Tragwerkskomponenten des Systems. Zu den Dämmstoffen zählen flexible und stabile Holzfaser-Dämmplatten, Fassadendämmstoffe, sowie Einblasdämmung aus Holzfasern und Zellulose. Abdichtungsprodukte für die Gebäudehülle runden das Gesamtsystem ab.

Seinen Kunden bietet der STEICO Konzern eine einzigartige Sortimentsvielfalt bis hin zur Vorfertigung kompletter Bauteile für den Holz-Elementbau. Die Produkte des Münchner Unternehmens finden beim Neubau und bei der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreich Verwendung. STEICO Produkte ermöglichen den Bau zukunftssicherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualität und einem gesunden Raumklima. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern dauerhaft die Energieeffizienz der Gebäude.

Kontakt
Andreas Schulze
STEICO SE
Otto-Lilienthal-Ring 30
85622 Feldkirchen
Fon: +49-(0)89-99 15 51-548
Fax: +49-(0)89-99 15 51-704
E-Mail: a.schulze@steico.com
www.steico.com



11.01.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this