Umfrage von Rackspace Technology wirft Licht auf die Build-or-Buy-Frage bei Anwendungen

SAN ANTONIO, Nov. 19, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Rackspace Technology™ (NASDAQ: RXT), ein führender Anbieter von End-to-End-Multicloud-Diensten, hat heute die Ergebnisse der Umfrage „To Build or To Buy?“ herausgegeben. Diese zeigen, dass sich zwar das Verhältnis zwischen Eigenentwicklung und Kauf bei Anwendungen nicht geändert hat, jedoch die Art und Weise, wie Kunden beurteilen, ob sie selbst entwickeln oder kaufen wollen.

Unternehmen wägen immer wieder die Vor- und Nachteile einer Eigenentwicklung gegenüber einer eingekauften Lösung ab, die ihre individuellen Anforderungen erfüllen muss. In den letzten zehn Jahren wurde diese Entscheidung stark von der Zugänglichkeit und Einfachheit der einzelnen Ansätze bestimmt. Infolgedessen schwankte die Antwort auf die Build-or-Buy-Frage hin und her, wobei die organisatorischen Präferenzen zu der Methode mit den derzeit am besten zugänglichen Werkzeugen tendierten. Die neueste Umfrage von Rackspace Technology wirft einen genaueren Blick darauf, was die Zukunft des Computing für die Build-or-Buy-Frage bereithält.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der von Rackspace Technology durchgeführten Umfrage „To Build or To Buy?“ sind:

  • Die Entscheidung, Anwendungen zu entwickeln oder zu kaufen, wird strategischer – Die Untersuchung zeigt, dass Tech-Entscheidungsträger nicht vorhaben, sich strikt weg von Eigenentwicklungen und hin zum Kaufen (oder umgekehrt) zu bewegen, sondern in diese Entscheidung zunehmend strategische Aspekte einfließen lassen. So gaben beispielsweise 72 % der Teilnehmer an, für kundenorientierte Zwecke die Erstellung spezieller Anwendungen zu priorisieren, da dies eine Differenzierung schafft. Da die Einstellung und Ausbildung von Fachkräften heute zu den größten geschäftlichen Herausforderungen gehört, ist es wichtig, dass wertvolle Entwicklerstunden für die Entwicklung von Anwendungen verwendet werden, die von den Kunden wahrgenommen werden und sich letztendlich auf den Umsatz auswirken. Tatsächlich stimmten 67 % der Befragten darin überein, dass die digitale Transformation und der Zwang zur Differenzierung die Notwendigkeit, Anwendungen intern zu entwickeln, vorantreibt.
  • In Fällen, in denen sich Unternehmen für eine Eigenentwicklung entscheiden, nimmt die Nutzung von Low-Code/No-Code-Lösungen zu – Die hohe Präferenz für Low-Code-/No-Code-Lösungen scheint den Trend fortzusetzen, auch innerhalb des Build-Ansatzes „intelligenter“ zu arbeiten, die Anwendungsentwicklung zu demokratisieren und es Unternehmen zu ermöglichen, benutzerfreundliche Entwicklungswerkzeuge einzusetzen, um die Lücke bei den Fähigkeiten der Entwickler zu schließen. Bezüglich der Eigenentwicklung von Anwendungen gaben 72 % der Teilnehmer an, dass ihr Unternehmen Low-Code/No-Code-Plattformen einsetzt, und 86 % gaben an, dass sie mit Low-Code/No-Code-Entwicklungen zufrieden oder äußerst zufrieden sind.
  • In Fällen, in denen Unternehmen sich für den Kauf entscheiden, nimmt die SaaS-Einführung zu – SaaS-Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da sie immer robuster in ihren Fähigkeiten, hochgradig anpassbar und einfacher zu implementieren sind. Die Untersuchung von Rackspace Technology zeigt einen Anstieg von SaaS als bevorzugte Option beim Kauf von Anwendungen, um wichtige, aber nicht differenzierende Geschäftsbereiche auszubauen. Von den Umfrageteilnehmern gaben 62 % an, dass Benutzerfreundlichkeit und Implementierung der Hauptgrund für den Kauf von Software AG sei. Darüber hinaus sagten 65 % der Teilnehmer, dass es mit den heutigen SaaS-Fortschritten und mit Anpassungen möglich ist, in einer reinen SaaS-Welt eine Differenzierung zu schaffen.

„Wenn es um das Dilemma „Build or Buy“ geht und nicht darum, dass ein Ansatz den anderen dominiert, sagen uns unsere Forschungen und Erfahrungen, dass beide Methoden einen immensen Wert haben, wenn sie aus den richtigen Gründen eingesetzt werden“, meint Jeff DeVerter, Chief Technology Officer – Solutions bei Rackspace Technology. „Es ist deutlich, dass im Moment der Trend dahin geht, für Entwickler die Arbeiten mit der größten Außenwirkung vorzusehen und gleichzeitig die Lücken mit gekaufter Technologie zu schließen. Wir freuen uns darauf, Unternehmen aller Art weiterhin zu unterstützen, egal, ob sie den Build- oder Buy-Weg wählen.“

Laden Sie das Whitepaper „To Build or To Buy?“ von Rackspace Technology hier herunter.

Über Rackspace Technology

Rackspace Technology ist ein führender Anbieter von End-to-End-Multicloud-Diensten. Wir können die Cloud-Umgebungen unserer Kunden über alle wichtigen Technologieplattformen hinweg entwickeln und betreiben, unabhängig vom jeweiligen Technologie-Stack oder Bereitstellungsmodell. Wir arbeiten mit unseren Kunden in jeder Phase ihrer Cloud-Entwicklung zusammen und helfen Ihnen, Ihre Anwendungen zu modernisieren, neue Produkte zu entwickeln und innovative Technologien einzuführen.

Untersuchungsmethodik

Die Umfrage wurde von Coleman Parkes im September 2020 durchgeführt. Die Zielgruppe bestand aus 1.870 CIOs, CTOs, COOs, IT-Vorstände und anderen leitenden IT-Entscheidungsträgern in den Märkten USA, LATAM, EMEA und APJ. Die Organisationen gehörten zu verschiedenen Branchen, darunter Technologie, Fertigung, Einzelhandel, Medien, Finanzdienstleistungen und der öffentliche Sektor.

Medienkontakt
Natalie Silva
Rackspace Corporate Communications
publicrelations@rackspace.com

Ein Foto zu dieser Ankündigung finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/72d48faf-f060-4d90-b96e-5443d4ff60d5