Biokunststoff Minerv Bio Cosmetics erhält internationale NATRUE-Zertifizierung

Biokunststoff Minerv Bio Cosmetics erhält internationale NATRUE-Zertifizierung

 

Der Biokunststoff Minerv Bio Cosmetics ist für die Kosmetik der Zukunft konzipiert worden.
  Die mit dem international anerkannten Label NATRUE 100% zertifizierte Naturkosmetik unterstützt die Gesundheit von Mensch und Umwelt.
  Minerv Bio Cosmetics schont die Umwelt: wie alle von Bio-on entwickelten PHA-Biokunststoffe ist das Produkt 100% natürlich und 100% biologisch abbaubar.  

 

BOLOGNA, 13. November 2017 - Der international tätige Verband NATRUE, dessen Mission es ist, die Natur- und Biokosmetik und deren Inhaltsstoffe zu fördern und zu zertifizieren, hat der Firma Bio-on die Zertifizierung 100% natürlich für das Mikropulver Minerv Bio Cosmetics verliehen. Beim zertifizierten Produkt handelt es sich um einen neuen PHA-Biokunststoff, den Bio-on für die Kosmetik der Zukunft konzipiert und entwickelt hat. Die NATRUE-Zertifizierung stellt eine Sicherheitsgarantie für die Gesundheit des Menschen und für den Umweltschutz dar. Das Gütesiegel beruht auf strengen Kriterien, die gezeigt haben, dass die Mikrobeads bestehend aus dem Biokunststoff Minerv Bio Cosmetics zu 100% natürlich abbaubar und umweltverträglich sind, wie alle anderen von Bio-on entwickelten Biokunststoffe.

Das NATRUE-Gütesiegel hilft den Konsumenten, jene Natur- und Biokosmetikprodukte zu erkennen, die auch wirklich diesen Namen verdienen. Die Label-Kriterien werden durch einen unabhängigen wissenschaftlichen Ausschuss definiert und durch Zertifizierungsstellen, die für ihren rigorosen und restriktiven Ansatz bekannt sind, geprüft. Das Prüfungsverfahren umfasst nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern erstreckt sich auch auf die Herkunft und die Produktionskette. Die Minerv Bio Cosmetics ist von NATRUE als 100 % natürliches Produkt zertifiziert worden.

"Wir haben uns dafür entschieden, unsere Biokunststoffe durch NATRUE zertifizieren zu lassen, da es sich dabei um ein Exzellenzzentrum handelt", erklärt Marco Astorri, Präsident und CEO von Bio-on. "Die von NATRUE ausgestellte Zertifizierung ist eine Belohhnung des guten Gespürs von Bio-on im Bereich der Kosmetik und unserer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der CNS-Abteilung (Cosmetic, Nanomedicine & Smart Materials). Die NATRUE-Zertifizierung zeigt auch, dass die Minerv Bio Cosmetics zu den wichtigsten Innovationen der jüngsten Jahre im Bereich der Kosmetikprodukte gehört. Für uns bedeutet dies eine sehr wichtige Etappe im Hinblick auf die Produktion, die 2018 in der neuen Produktionsstätte in Castel San Pietro Terme in Bologna beginnen soll", schließt Herr Astorri.

"Auf der ganzen Welt gibt es Hersteller, die sogenannte ,natürliche' Produkte anbieten, die jedoch in Wirklichkeit nur teilweise ,grün' sind, oder die das Etikett ,biologisch abbaubar' tragen, auf dem jedoch nicht vermerkt ist, dass das nur mit ,zusätzlicher Hilfe' möglich ist", erläutert Paolo Saettone, Leiter des Geschäftsbereichs CNS (Cosmetic, Nanomedicine & Smart Materials). Unsere Innovation besteht darin, die umweltschädlichen Plastik-Mikrobeads, die in vielen Kosmetikprodukten verwendet werden, mit einem vollständig ökologischen Material zu ersetzen und dabei gleichzeitig durch eine ausgezeichnete Absorption von Hautölen und durch einen starken Weichzeichner-Effekt die Wirkung des Produkts zu verbessern", informiert Herr Saettone.

Alle von Bio-on entwickelten PHA (Polyhydroxyalkanoat)-Biokunststoffe werden aus natürlichen, pflanzlichen Quellen gewonnen, die nicht mit den Nahrungsmittelketten im Wettbewerb stehen, und weisen vergleichbare thermomechanische Eigenschaften auf wie herkömmliche Kunststoffe, jedoch mit dem Vorteil, dass sie vollständig umweltverträglich und 100% biologisch abbaubar sind. Minerv Bio Cosmetics wird von Bio-on in der neuen Produktionsstätte hergestellt werden, die in Castel San Pietro Terme in der Provinz Bologna auf einer Fläche von 30'000 m2 errichtet wird. Davon sind 3700 m2 bedachte und 6000 m2 bebaubare Fläche. Die Anlagen werden im ersten Halbjahr 2018 mit einer Produktionskapazität von 1000 Tonnen pro Jahr in Betrieb genommen. Diese Kapazitäten können aber zeitnah auf 2000 Tonnen pro Jahr ausgebaut werden. Die Produktionsstätte, in die Bio-on 20 Millionen Euro investiert, wird mit hochentwickelter Technologie und modernsten Laboren ausgerüstet sein, mit denen die Bedürfnisse von Kosmetikunternehmen aus der ganzen Welt erfüllt werden können.

Links für weiterführende Infos:

Alle Kosmetikprodukte (nicht nur Bio- und Naturkosmetikprodukte) müssen die EU-Kosmetikverordnung 1223/2009 erfüllen.
Biokosmetikprodukte müssen der Verordnung (EG) n834/2007 entsprechen.
Die Kriterien des NATRUE-Gütesiegels sind im folgenden Dokument zusammengefasst:
http://www.natrue.org/fileadmin/natrue/downloads/Criteria_3.6/IT-NATRUE-Label_Requirements_V3.6.pdf

Medienkontakt:
Simona Vecchies +393351245190 - press@bio-on.it - Twitter @BioOnBioplastic

Bio-on S.p.A.

Bio-on S.p.A. ist eine in Italien ansäßige Intellectual Property Company (IPC) auf dem Gebiet der Biokunststoffe mit Ausrichtung auf anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung moderner Technologien für biologische Gärungsprozesse im Bereich umweltverträglicher, biologisch abbaubarer Werkstoffe. Insbesondere entwickelt Bio-on industrielle Anwendungen durch die Charakterisierung von Kunststoffprodukten, -komponenten und -erzeugnissen. Seit Februar 2015 ist Bio-on S.p.A. auch in der Entwicklung umweltverträglicher natürlicher Chemieprodukte tätig. Bio-on hat einen exklusiven natürlichen Vorgang zur Erzeugung der als PHA (Polyhydroxyalkanoate) bekannten Polymerfamilie aus Abfallprodukten landwirtschaftlicher Fertigungsprozesse (u.a. Molassen und Zucker aus Zuckerrohr- und Zuckerrübenabfällen) entwickelt. Mit dem dabei erzeugten Biokunststoff können die wichtigsten herkömmlichen Kunststofffamilien in Bezug auf deren Leistungen, thermomechanischen Eigenschaften und Flexibilität in der Anwendung ersetzt werden. Bei den PHA-Werkstoffen von Bio-on handelt es sich um Biokunststoffe, die als 100 % natürlich und vollständig biologisch abbaubar eingestuft werden können; diese Eigenschaften sind durch Vinçotte und das US-amerikanische Agrarministerium (USDA) zertifiziert worden. Als Strategie plant der Emittent die Vermarktung von Nutzungslizenzen für die Herstellung von PHA-Werkstoffen und der entsprechenden Dienstleistungen, den Aufbau von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten (auch durch neue Kollaborationen mit Hochschulen, Forschungszentren und Partnern aus der Industrie) und der Realisierung von durch Bio-on konzipierter Produktionsanlagen.

Emittent
Bio-On S.p.A. 
Via Dante 7/b 
40016 San Giorgio di Piano (BO) 
Tel: +39 051 893001 - info@bio-on.it 

 
Nomad   
EnVent Capital Markets Ltd
25 Savile Row W1S 2ER London
Tel. +447557879200
Niederlassung in Italien
Via Barberini, 95 00187 Roma
Tel: +39 06 896.841 - pverna@envent.it
Spezialist
Banca Finnat Euramerica S.p.A. 
Piazza del Gesù, 49
00186 Roma
Lorenzo Scimia
Tel: +39 06 69933446 - l.scimia@finnat.it

Attachments:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/c4a8d2ee-9764-4b17-b305-a558c6aa6cf6