Abeona Therapeutics gibt Teilnahme am ersten World Congress on Epidermolysis Bullosa bekannt

NEW YORK und CLEVELAND, Jan. 22, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Abeona Therapeutics Inc. (Nasdaq: ABEO), ein voll integriertes führendes Unternehmen im Bereich Gen- und Zelltherapie, gab heute seine Teilnahme am ersten Weltkongress zu Epidermolysis bullosa (EB2020) bekannt, bei dem die weltweit führenden Experten für Forschung und klinisches Management im Bereich Epidermolysis bullosa (EB) vom 19.–23. Januar 2020 in London zusammenkommen. Der EB2020 wurde von der Global EB Alliance organisiert und bietet ein Forum für den Austausch über die neuesten Erkenntnisse zu dieser verheerenden Krankheit und die Ausrichtung der zukünftigen Forschung.

Dr. Jean Tang vom Stanford University Medical Center wird aktuelle Verlaufsdaten zu großen Wunden bei rezessiver dystropher Epidermolysis bullosa (RDEB) und Highlights aus einer abgeschlossenen klinischen Phase-I/II-Studie der zu prüfenden Gentherapie EB-101 von Abeona bei RDEB vorstellen. Die Präsentation ist auf dem Kongress Teil der Reihe „Clinical Trials and Research Program“ (Klinische Studien und Forschungsprogramm). Nachfolgend finden Sie die Einzelheiten der Präsentation:
Large wounds: an update on natural history data and EB-101
Jean Tang, M.D., Ph.D.
Professor of Dermatology, Stanford University Medical Center
Dienstag, 21. Januar
14:25 Uhr (GMT)

Über rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa
Die rezessive dystrophe Epidermolysis bullosa oder RDEB ist eine seltene Bindegewebskrankheit. Die Erkrankung ist durch schwere Wunden der Haut gekennzeichnet, die Schmerzen verursachen und zu systemischen Komplikationen führen können und infolgedessen die Lebenserwartung und -qualität beeinträchtigen. Patienten mit RDEB haben einen Defekt im COL7A1-Gen, wodurch sie kein Typ-VII-Kollagen produzieren können, das zur Verankerung der epidermalen und dermalen Strukturen der Haut erforderlich ist. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für RDEB.

Über EB-101
EB-101 ist eine autologe genkorrigierte Zelltherapie in der Spätphase der klinischen Entwicklung zur Behandlung von rezessiv dystropher Epidermolysis bullosa (RDEB), einer seltenen Bindegewebskrankheit ohne zugelassene Therapie. Die Behandlung mit EB-101 umfasst einen Gentransfer, um COL7A1-Gene in die eigenen Hautzellen des Patienten (Keratinocyten) zu schleusen und diese dann dem Patienten zurückzutransplantieren, um eine normale Typ-VII-Kollagenexpression zu ermöglichen und die Wundheilung zu erleichtern. Aus den Daten einer von der Stanford University durchgeführten klinischen Phase-I/IIa-Studie zu EB-101 geht hervor, dass die genkorrigierte Zelltherapie bei RDEB-Patienten eine dauerhafte Wundheilung mit einer Dauer von mehr als zwei bis mehr als fünf Jahren erzielte, auch bei sehr großen, besonders komplexen Wunden, wie sie bei dieser Patientenpopulation am häufigsten vorkommen. In den USA wurde Abeona der Status Regenerative Medicine Advanced Therapy (fortschrittliche Therapie in der regenerativen Medizin), Breakthrough Therapy (bahnbrechende Therapie) und Rare Pediatric (seltene pädiatrische Erkrankung) für EB-101 zuerkannt. Außerdem hat EB-101 in den USA und in der EU den Orphan-Drug-Status (Status für Arzneimittel gegen seltene Krankheiten).

Über Abeona Therapeutics
Abeona Therapeutics Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen im Bereich der klinischen Forschung, das Gen- und Zelltherapien für schwere Erkrankungen entwickelt. Zu den klinischen Programmen des Unternehmens gehören EB-101, die autologe, genkorrigierte Zelltherapie für die Behandlung von rezessiver dystropher Epidermolysis bullosa, sowie ABO-102 und ABO-101, neuartige AAV9-basierte Gentherapien für die Behandlung des Sanfilippo-Syndroms vom Typ A und B (MPS IIIA und MPS IIIB). Das Unternehmensportfolio an AAV9-basierten Gentherapien umfasst außerdem ABO-202 und ABO-201 zur Behandlung von CLN1 bzw. CLN3. Abeona hat mehrere regulatorische Kennzeichnungen von der FDA und der EMA für seine Pipeline-Kandidaten erhalten, unter anderem wurde dem Unternehmen der Status Regenerative Medicine Advanced Therapy (fortschrittliche Therapie in der regenerativen Medizin) für zwei Produktkandidaten (EB-101 und ABO-102) zuerkannt. www.abeonatherapeutics.com

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung sowie Abschnitt 21E des U.S. Securities Exchange Act von 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung, die mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Zu diesen Aussagen gehören Aussagen über unsere Pipeline einschließlich der möglichen Verwendung des Prüfpräparats EB-101 bei der Behandlung der rezessiven dystrophen Epidermolysis bullosa (RDEB). Solche zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich durch Begriffe wie „könnte“, „wird/werden“, „annehmen“, „glauben“ „schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“ und ähnliche Ausdrücke (sowie sonstige Wörter oder Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ereignisse, Bedingungen oder Umstände beziehen) identifizieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener wichtiger Faktoren sowie zahlreicher Risiken und Unsicherheiten wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen in Aussicht gestellten Ergebnissen abweichen. Hierzu gehören zum Beispiel das anhaltende Interesse an unserem Portfolio für die Behandlung seltener Krankheiten, unsere Fähigkeit, Patienten für die Teilnahme an klinischen Studien zu gewinnen, die Auswirkungen des Wettbewerbs, die Fähigkeit, Lizenzen für zur Vermarktung unserer Produkte erforderliche Technologien zu erhalten, die Fähigkeit, erforderliche behördliche Zulassungen zu erzielen bzw. zu erhalten, das Risiko, ob und wann das Unternehmen in der Lage ist, seine klinische Phase-3-Studie zu EB-101 abzuschließen und mögliche daraus resultierende Ergebnisse, die Auswirkungen von Veränderungen auf den Finanzmärkten und der globalen wirtschaftlichen Bedingungen, Risiken im Zusammenhang mit der Datenanalyse und Berichterstellung sowie andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den Jahresberichten des Unternehmens auf Formular 10-K und in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in anderen Berichten, die das Unternehmen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht hat, dargelegt werden. Soweit nicht anderweitig durch geltende Gesetze vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu ändern oder zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Mitteilung eingetreten sind, z. B. aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder anderweitiger Informationen.

Investorenkontakt:
Dan Ferry
LifeSci Advisors, LLC
+1 (617) 535-7746
daniel@lifesciadvisors.com

Pressekontakt:
Scott Santiamo
Director, Corporate Communications
Abeona Therapeutics
+1 (718) 344-5843
ssantiamo@abeonatherapeutics.com