Digital Champions Award: Alexander und Konstantin Sixt als „Digitalisierungsmacher 2019“ ausgezeichnet

  • Im Rahmen der diesjährigen Digital Champions Awards zeichnete eine hochkarätige Jury Alexander und Konstantin Sixt mit dem Sonderpreis „Digitalisierungsmacher“ für die herausragendste Digitalisierungsgeschichte 2019 aus.
  • Nico Gabriel, Bereichsvorstand Digital X bei SIXT, nahm den Preis stellvertretend aus den Händen von Ex-Boxweltmeister Dr. Wladimir Klitschko entgegen.
  • Die besten Digitalprojekte des deutschen Mittelstandes werden jährlich durch die Digital Champions Awards von WirtschaftsWoche und der Deutschen Telekom prämiert.

München, 30. Oktober 2019
– Im Rahmen der diesjährigen Digital Champions Awards, einer Initiative von WirtschaftsWoche und der Deutschen Telekom, wurden Alexander und Konstantin Sixt gestern in Köln mit dem Sonderpreis „Digitalisierungsmacher“ ausgezeichnet. Die hochkarätige Jury prämierte die beiden Brüder für die herausragendste Digitalisierungsgeschichte 2019. Nico Gabriel, Bereichsvorstand Digital X bei SIXT, nahm den Preis stellvertretend aus den Händen von Ex-Boxweltmeister Dr. Wladimir Klitschko entgegen.

Der Sonderpreis „Digitalisierungsmacher“ zeichnet Visionäre der Digitalisierung aus. Hierbei werden erstklassige Leuchtturm-Projekte rund um die Transformation des deutschen Mittelstandes prämiert. Besonderes Merkmal: Die Gewinner werden ausschließlich von der Jury nominiert. Eine Bewerbung ist nicht möglich. Der Preis wird seit 2016 an starke Charaktere aus dem deutschen Unternehmertum vergeben, die sich um die digitale Entwicklung der deutschen Wirtschaft verdient gemacht haben.

„Alexander und Konstantin Sixt brennen für die digitale Weiterentwicklung“, begründete die hochkarätige Jury hochkarätige Jury  ihre Entscheidung. „Mit der Schaffung neuer digitaler Geschäftsmodelle steuern sie die Zukunft des Familienunternehmens. Hießen die Konkurrenten bislang Europcar und Hertz, so werden nun mehr und mehr Unternehmen wie Uber und Alphabet im Competitive Set relevant.“

SIXT hatte 2011 in München als Joint Venture mit der BMW Group DriveNow gegründet. Nach dem Ausstieg 2018 startete das Unternehmen im Februar 2019 seine Mobilitätsplattform SIXT ONE samt der neuen SIXT App: Durch die Integration von digitaler Autovermietung, Carsharing sowie die Vermittlung von Ride- und Taxidiensten in nur einer App haben SIXT Kunden rund um den Globus heute Zugriff auf mehr als 270.000 Fahrzeuge und Mobilitätsangebote von rund 1.500 Partnern mit über 1,5 Mio. Fahrern in mehr als 250 Städten weltweit. Damit ist SIXT auf dem besten Weg, sich kontinuierlich zu einer der führenden internationalen Mobilitätsplattformen zu entwickeln.

Alexander Sixt, Strategievorstand der SIXT SE: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als ‚Digitalisierungsmacher‘. SIXT war schon immer ein sehr stark IT-getriebenes Unternehmen und hat die Chancen der Digitalisierung stets konsequent und im Sinne des Kunden genutzt. Mit dem Launch unserer neuen SIXT App und unserer integrierten Mobilitätsplattform ONE sind wir bei der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells einen sehr wichtigen und im Mobilitätsmarkt wirklich disruptiven Schritt gegangen. Wir nehmen diese Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die diesen Erfolg mit ihren großartigen Leistungen möglich gemacht haben. Der Preis bestärkt uns darin, den digitalen Wandel unseres Unternehmens und die damit verbundene Transformation zu einem der führenden digitalen Mobilitätsanbieter weiterhin mit aller Kraft voranzutreiben.“

Der Kunde im Fokus: Platz 2 für SIXT beim Deutschen Fairness-Preis 2019
Doch SIXT ist nicht nur Treiber der Digitalisierung und Innovator im Bereich Mobilität, sondern setzt stets seine Kunden in den Fokus. So wurde SIXT beim „Deutschen Fairness-Preis 2019“ auf Platz zwei der Autovermieter gewählt. Die Gewinner dieses Awards werden anhand einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und Nachrichtensender n-tv ermittelt. Rund 50.000 Kunden wurden zu 748 Unternehmen in 48 Kategorien in den Leistungsbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz befragt.


Über SIXT:
Die SIXT SE mit Sitz in Pullach bei München ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Mit den Produkten SIXT rent, SIXT share und SIXT ride bietet das Unternehmen ein einzigartiges, integriertes Angebot von Mobilität in den Bereichen Autovermietung, Carsharing und Fahrdienste. Die Produkte können über eine einzige App gebucht werden, die zudem die Services von namhaften Mobilitätspartnern integriert. SIXT ist in rund 110 Ländern weltweit präsent. Kennzeichen des Unternehmens ist die konsequente Kundenorientierung, eine gelebte Innovationskultur mit starker Technologiekompetenz, der hohe Anteil an Premiumfahrzeugen in der Flotte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Der SIXT-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 2,93 Mrd. Euro (2018) und zählt zu den profitabelsten Mobilitätsunternehmen weltweit. Die SIXT SE als Führungsgesellschaft des Konzerns ist seit 1986 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN Stammaktien: 723132, WKN Vorzugsaktien: 723133). https://about.sixt.de

Weitere Informationen:

Sixt SE
Julia Hoffstaedter / Stefanie Seidlitz
Sixt Central Press Office
Tel.: +49 – (0)89 – 74444 6700
Mail: pressrelations@sixt.com