Mohawk Industries berichtet Q2-Ergebnisse

CALHOUN, Ga., July 31, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) gab heute die Nettoerträge des 2. Quartals 2019 in Höhe von 202 Millionen USD sowie verwässerte Gewinne in Höhe von 2,79 USD pro Aktie (EPS) bekannt. Bereinigte Nettoerträge betrugen 210 Millionen USD und EPS betrug 2,89 USD, ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten. Der Nettoumsatz für das zweite Quartal 2019 betrug 2,6 Milliarden USD, eine Steigerung von 0,3 % wie berichtet und 2,4 % auf einer konstanten Währungs- und Tagesbasis. Im zweiten Quartal 2018 betrug der Nettoumsatz 2,6 Milliarden USD, die Nettoerträge lagen bei 197 Milliarden USD und EPS 2,62 USD; bereinigte Nettoerträge beliefen sich auf 263 Millionen USD und EPS auf 3,51 USD, ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten.

Für die sechs Monate bis zum 29. Juni 2019 betrugen die Nettoerträge und EPS 324 Millionen USD bzw. 4,48 USD. Die Nettoerträge betrugen 364 Millionen USD und EPS betrug 5,04 USD, ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten. Für die sechs Monate 2019 belief sich der Nettoumsatz auf 5,03 Milliarden USD, was einer Steigerung von 0,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht oder 4 % währungsbereinigt und auf Tagesbasis. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2018 betrug der Nettoumsatz 4,99 Milliarden USD, die Nettoerträge 405 Millionen USD und EPS 5,41 USD; ohne Umstrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten betrugen die Nettoerträge und EPS 488 Millionen USD und 6,52 USD.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, erklärte hinsichtlich der Leistung von Mohawk Industries im zweiten Quartal: „Im zweiten Quartal erzielte unser Unternehmen Ergebnisse am oberen Ende des Ausblicks. Der US-Dollar wurde im Vergleich zum Vorjahr stärker, was unsere erarbeiteten Ergebnisse für das Quartal um ca. 9 Millionen USD  verringerte. Die meisten Märkte, in denen wir operieren, bleiben abgeschwächt, mit Druck auf Absatzmengen und Preise, und wir erwarten, dass das Marktumfeld schwierig bleibt.

„Angesichts der Unsicherheiten auf unseren Märkten ergreifen wir Maßnahmen, um unser Geschäft zu verbessern. Wir straffen unsere Geschäftsprozesse, konsolidieren unsere Standorte und nehmen teure Vermögenswerte heraus. Wir reduzieren die Produktion, um die Lagerbestände zu kontrollieren, führen neue Produktkategorien ein und verstärken Werbemaßnahmen, um auf die sich verändernden Märkte zu reagieren. Wir reduzieren Overhead-Strukturen und überwachen Investitionen. Wir profitieren im Zeitraum von geringeren Materialkosten, die durch weiter steigende Arbeits- und Energiekosten aufgehoben werden. Wir senken unsere Verwaltungskosten, während wir in den Vertrieb investieren, um neue Produkte zu fördern und neue Märkte erschließen. Um die Inflation aufzufangen, haben wir im ersten Halbjahr Preiserhöhungen durchgesetzt, obwohl ein großer Teil des Gewinns durch Angebotsmix und Wettbewerbsdruck kompensiert wurde.

„Indem wir diese Herausforderungen bewältigen, verbessern wir den langfristigen Wert unseres Unternehmens. Die Verwertung unserer Neuinvestitionen in den USA, Europa und Russland steigt, da wir unser Produktangebot vergrößern, unsere Kundenbasis erweitern und neue Schichten einführen, um die Produktion in unseren neuen Anlagen zu steigern. Die Margen unserer Greenfield-Projekte werden mit der Zeit größer, da unser Umsatz, die Produktion und der Angebotsmix sich verbessert und die Kosten sinken. Die kritische Integration unserer Akquisitionen in Australien, Neuseeland und Brasilien ist größtenteils abgeschlossen, und unsere Managementteams sind darauf fokussiert, unsere Marktposition, Angebote und Kostenstruktur zu verbessern. Bei jeder Akquisition machen wir durch neue Investitionen Fortschritte, um unsere Kapazitäten zu verbessern und neue Produkte einzuführen. Diese Akquisitionen tragen zu unseren Ergebnissen bei, da wir eine Grundlage für Wachstum und Margensteigerung schaffen.

„In diesem Quartal stiegen die Umsätze in unserem Segment Global Ceramic wie berichtet um 3 % und um 5 % auf einer beständigen Währungs- und Tagesbasis. Die segmentbezogene operative Gewinnmarge betrug wie berichtet 12 % und sank Jahr um Jahr aufgrund von Inflation, vorübergehenden Stilllegungskosten und Marketing-Investitionen, die teilweise durch Produktivität ausgeglichen wurden. Wir sind überzeugt, dass unser Keramik-Umsatz mit dem US-Markt konform ist, wobei unsere Preisgestaltung und unser Angebotsmix durch den wachsenden Wettbewerb und Überbestand beeinflusst wird. Wir erwarten, dass der US-Keramik-Markt im zweiten Halbjahr schwach bleibt, und wir ergreifen viele Maßnahmen, um unseren Umsatz und die Kosten zu verbessern. Wir installieren Anlagen für unser neues Keramik-Klick-Installationssystem, erweitern den Vertrieb für unser Keramik-Bedachungssystem und führen starke Porzellanfliesen für die Außenanwendung ein. Wir starten Werbemaßnahmen, um den Absatz zu steigern, und wir führen geringere Preise ein, um uns dem Markt anzupassen. Unsere neue Anlage für Quartz-Arbeitsplatten in Tennessee wird hochgefahren, und wir haben begonnen, stilisiertere Produkte herzustellen, um unseren Umsatz und Angebotsmix zu steigern. In Mexiko steigern wir unsere Vertriebskraft, führen neue Porzellan-Sortimente ein und unterstützen Geschäfte, die nur Daltile-Produkte verkaufen. In Brasilien entwickelt sich das Eliane-Geschäft aufgrund unserer führenden Marken, Premium-Produkte und effizienten Abläufe gut. Auf dem schwierigen Keramikmarkt ermöglichen uns unsere starke Präsenz im Einzelhandel, unsere Baumärkte und die Vertriebskanäle im Baubereich zu wachsen und schwächere Exporte teilweise auszugleichen. Bei der nachlassenden europäischen Konjunktur wachsen unsere Keramik-Umsätze, jedoch machte sie sich bei unseren Margen und unserem Angebotsmix bemerkbar. Um weiter zu expandieren, haben wir unsere Vertriebsorganisation in Europa restrukturiert, um den Fokus auf kleinere geografische Regionen und bestimmte Vertriebskanäle zu legen, und wir nutzen Eigenmarken-Programme, um unsere Marktpenetration zu optimieren. Um unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern, werden Maßnahmen ergriffen, um die Herstellungs- und Vertriebsgemeinkosten zu reduzieren. Trotz eines schwächeren Keramik-Marktes setzte unser Russland-Geschäft das starke Wachstum fort, wobei unsere Premium-Produkte unseren Angebotsmix verbessern. Die neue Kapazität, die wir vor Kurzem ermöglicht haben, wird vollständig genutzt, um unser höheres Absatzvolumen zu unterstützen.

„Während des Quartals sank unser Umsatz im Segment „Flooring North America“ um 7 %. Die operative Gewinnmarge betrug 6 %, wie berichtet. Die betrieblichen Erträge für das Segment sanken erwartungsgemäß aufgrund des geringeren Absatzvolumens, der Inflation und der erhöhten Kosten für LVT. Paul de Cock, Leiter des Unternehmensbereichs, hat die Umstrukturierung des Managements vollzogen. Das neue Team wurde zusammengestellt und verbessert die Strategien und ihre Durchführung. Im letzten Jahr waren die Umsätze in den meisten Kategorien schwächer, da die Kunden weniger kauften, und der Preisanstieg wurde mit einem geringeren Produktmix ausgeglichen. Wir haben erhebliche Fortschritte gemacht in Bezug auf unsere Maßnahmen zur Kostenverbesserung, indem wir unter anderem ineffiziente Extrusionsverfahren ersetzt haben und vier teure Betriebsabläufe abgeschafft haben. Der Umsatz von Teppichen für den Privatverkauf ist gesunken, und die tiefpreisigeren Polyester-Teppiche erobern Marktanteile und wirken sich auf unseren Produktmix aus. Wir steigern unsere Werbeaktivitäten, und wir haben neue Produkte eingeführt, um unsere Marktposition zu verteidigen. Unser gewerbliches Teppichfliesengeschäft wächst weiter, da wir innovative Designs sowie neue Mustertechnologien eingeführt haben. Unsere wasserdichten Laminatprodukte mit verbesserter Optik und Texturen verbessern unseren Produktmix und den durchschnittlichen Verkaufspreis. Wir nutzen unsere einzigartige wasserdichte Technologie für alle unsere Produktlinien und upgraden unsere HDF-Herstellung, um unsere Kapazitäten zu erhöhen und unsere Kosten zu senken. Wir machen erhebliche Fortschritte mit unserer LVT-Herstellung, wobei die Produktion um mehr als 30 % im Berichtszeitraum gestiegen ist. Im Laufe des Jahres planen wir weitere Verbesserungen in der Produktion und bei den Kosten, und führen neue Funktionen ein, die in Europa weiterentwickelt wurden. Wir werden unseren Umsatz im Bereich LVT weiter steigern, indem wir neue Optiken und Funktionen durch unsere Aktivitäten einführen.

„In diesem Quartal stiegen die Umsätze in unserem Segment Flooring Rest of the World wie berichtet um 9,0 % und um 15 % auf einer beständigen Währungs- und Tagesbasis. Die operative Gewinnmarge des Segments betrug wie berichtet 16 % und 17 % auf einer bereinigten Basis aufgrund gesteigerten Volumens und niedrigerer Inflation, was teilweise durch Preis und Angebotsmix ausgeglichen wurde. Auch bei schwächelnder Konjunktur ist unser Segment aufgrund unserer Investitionen in Produktinnovation, Kostenverbesserungen und neue Geschäftstätigkeiten, einschließlich LVT und Teppichfliesen in Europa sowie Vinylplatten in Russland, leistungsfähig. Unser europäisches Laminat-Geschäft wächst aufgrund unserer einzigartigen Oberflächentechnologien und Wasserfestigkeit bei unseren Premiummarken Quick-Step und Pergo. Unsere zwei ursprünglichen europäischen LVT-Linien laufen gut und bieten uns Wettbewerbsvorteile. Unsere neue dritte LVT-Linie hat sich im Berichtszeitraum erheblich verbessert, da die Produktionsgeschwindigkeit, Effizienz und die Erträge stark angestiegen sind. Die höhere Leistung unterstützt neue Markteinführungen, die unsere Geschäftstätigkeit erweitern werden. Unsere neue Plattenvinyl-Anlage in Russland steigert ihre Produktivität und Qualität vergleichbar mit unseren etablierten Geschäftstätigkeiten. Wir erweitern unsere Kundenbasis in Russland und unser Produktangebot, um unser Absatzvolumen zu steigern und unsere erwarteten Ziele zu erreichen. Der europäische Markt für Vinylplatten hat sich abgeschwächt, mit Auswirkungen auf Absatzvolumen und Gewinnmargen. Um unsere Position zu stärken, führen wir innovative Produkte ein und reduzieren unsere Kosten. Unser Geschäft im Bereich Isolierungen läuft gut, da unser Polyurethan-Produkt Marktanteile von anderen Alternativen übernimmt. Um unsere Marktposition in Australien und Neuseeland zu verbessern, bringen wir viele neue Produkte für weiche und harte Oberflächen auf den Markt, die Konzepte von unseren anderen Standorten nutzen. Wir haben die kostspielige Garnproduktion in Australien aufgegeben, und wir installieren neue Teppichfliesen-Ausrüstung, um unseren gewerblichen Absatz zu steigern.

„Die allgemeinen Bedingungen auf unseren weltweiten Märkten für Bodenbeläge sind anspruchsvoller und der Wettbewerb ist intensiver. Wir ergreifen Maßnahmen, um unseren Umsatz zu verbessern, unsere Kosten zu reduzieren, unsere Lagerbestände zu managen und unsere Angebote anzupassen. Der US-Markt für Bodenbeläge ist schwieriger, und wir ergreifen Maßnahmen, um unser Absatzvolumen zu steigern und unsere Kosten zu reduzieren. Auf dem US-Markt für Keramik haben eine geringere Nachfrage und Käufe über dem Tarif zu überhöhten Lagerbeständen auf dem Markt geführt, die sich auf Umsatz und Gewinnmargen auswirken. Unsere LVT-Produktion ist in den USA und in Europa stark gestiegen und wird sich im Jahresverlauf weiter verbessern, da wir eine ausgefeiltere Technologie eingesetzt haben. Unser Segment für Bodenbeläge ROW („Rest of the World‟) liefert trotz schwächelnder Märkte solide Ergebnisse. Unsere neuen Anlagen in den USA, Europa und Russland haben durch die Produktionssteigerung erhebliche Fortschritte erzielt, und wir steigern unseren Absatz, um mit der Zeit unsere geplanten Ergebnisse zu erreichen. Unter Berücksichtigung aller dieser Fakten beläuft sich unsere EPS-Schätzung für das dritte Quartal auf 2,58 bis 2,68 USD, ohne Einmalaufwendungen.

“Da wir mit den gegenwärtigen Bedingungen die Branche für Bodenbeläge beeinflusst haben, konzentrieren wir uns darauf, das langfristige Wachstum und die Profitabilität unseres Geschäfts zu optimieren. Wir setzen zahlreiche Veränderungen um, die unsere zukünftigen Ergebnisse verbessern werden. Wir sind mit unseren Produkten und auf unseren Märkten führend, und unsere neuen Investitionen werden solide Erträge erzielen, wenn sie weiterentwickelt werden. Unsere Bilanzstruktur und unser Cashflow sind stark, wobei unsere Nettoschulden zu bereinigtem EBITDA bei 1,8X liegen, die bis zum Ende des Jahres weiter sinken werden.“

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES
Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen und entwickelt Produkte, die Wohn- und Geschäftsräume rund um die Welt verschönern. Mohawks vertikal integrierte Produktions- und Vertriebsprozesse bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Teppichböden, Teppichen, Keramikfliesen sowie Laminat-, Holz-, Stein und Vinylbodenbelägen. Unsere branchenweit führenden Innovationen haben Produkte und Technologien hervorgebracht, die unsere Marke von anderen am Markt unterscheiden und sämtlichen Anforderungen bei Umbaumaßnahmen und Neubauten entsprechen. Unsere Marken gehören zu den bekanntesten der Branche und beinhalten unter anderem American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. Im vergangenen Jahrzehnt hat Mohawk seine Geschäftstätigkeit transformiert und sich von einem amerikanischen Teppichhersteller zum größten Unternehmen für Bodenbeläge weltweit entwickelt, mit Geschäftstätigkeit in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA.

Bestimmte Aussagen in den unmittelbar vorangegangen Paragraphen, insbesondere Erwartungen in Bezug auf künftige Leistung, Geschäftsperspektiven, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches sowie diejenigen, die Wörter enthalten wie „könnte‟, „sollte‟, „glaubt‟, „antizipiert", „erwartet‟ und „schätzt‟ oder ähnliche Ausdrücke, stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar.” In Bezug auf diese Aussagen beansprucht Mohawk den Schutz eines „sicheren Hafens‟ für zukunftsweisende Aussagen, so wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten ist.  Es kann keine Versicherung geben, dass die zukunftsgerichteten Aussagen zutreffen werden, da sie auf zahlreichen Annahmen gründen, die Risiken und Ungewissheiten mit einschließen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu beitragen, dass zukünftige Ergebnisse sich ändern; Konkurrenz; Inflation und Deflation bei Rohstoffen und anderen Input-Kosten; Inflation und Deflation auf Verbrauchermärkten; Energiekosten und Vertrieb; Zeitpunkt und Höhe des Kapitalaufwands; Implementierung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens; Firmenwertabschreibungen; Integration von Akquisitionen; internationale Operationen; Einführung neuer Produkte; Steuern und Steuerreform; Rationalisierung von Operationen, Steuern und Steuerreform; Produkt- und sonstige Ansprüche; Gerichtsverfahren; und andere Risiken, die in Mohawks SEC-Berichten und öffentlichen Bekanntgaben identifiziert wurden.

Telefonkonferenz Freitag, 26. Juli 2019, um 11:00 Uhr Eastern Time
Die Telefonnummer lautet: 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale/Ortsgespräche. Konferenz-ID: 8037996 Eine Wiederholung wird bis 25. August 2019 verfügbar sein, wenn Sie 1-855-859-2056 für USA/Ortsgespräche und 1-404-537-3406 für internationale/Ortsgespräche wählen und die Konferenz-ID 8037996 eingeben.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES        
(Unaudited)        
Condensed Consolidated Statement of Operations Data Three Months Ended Six Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data) June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018
         
Net sales $  2,584,485    2,577,014     5,026,975    4,989,216 
Cost of sales    1,847,867    1,810,459     3,665,430    3,517,969 
  Gross profit    736,618    766,555     1,361,545    1,471,247 
Selling, general and administrative expenses    469,758    440,248     929,355    876,541 
Operating income    266,860    326,307     432,190    594,706 
Interest expense    10,521    7,863     20,994    15,391 
Other (income) expense, net    (3,048)   2,090     (6,784)   6,088 
  Earnings before income taxes    259,387    316,354     417,980    573,227 
Income tax expense    56,733    118,809     93,751    166,441 
  Net earnings including noncontrolling interest    202,654    197,545     324,229    406,786 
Net income attributable to noncontrolling interest    213    959     203    1,434 
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $  202,441    196,586     324,026    405,352 
         
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.        
Basic earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $  2.80    2.64     4.50    5.44 
Weighted-average common shares outstanding - basic    72,402    74,597     71,970    74,525 
         
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.        
Diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc. $  2.79    2.62     4.48    5.41 
Weighted-average common shares outstanding - diluted    72,680    74,937     72,250    74,928 
         
         
         
Other Financial Information        
(Amounts in thousands)        
Net cash provided by operating activities $  396,190    437,758     566,327    620,986 
Depreciation and amortization $  140,482    127,048     277,773    249,702 
Capital expenditures $  144,111    247,418     281,059    498,354 
         
Condensed Consolidated Balance Sheet Data        
(Amounts in thousands)        
      June 29, 2019 June 30, 2018
ASSETS        
Current assets:        
  Cash and cash equivalents     $  128,096    518,226 
  Receivables, net        1,819,474    1,737,935 
  Inventories        2,367,631    2,061,204 
  Prepaid expenses and other current assets        493,116    456,315 
  Total current assets      4,808,317  4,773,680 
Property, plant and equipment, net        4,714,306    4,421,073 
Right of use operating lease assets
        343,716    - 
Goodwill        2,565,702    2,447,046 
Intangible assets, net        950,624    858,532 
Deferred income taxes and other non-current assets        423,437    393,708 
  Total assets     $  13,806,102    12,894,039 
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY        
Current liabilities:        
Current portion of long-term debt and commercial paper     $  1,891,512    1,146,511 
Accounts payable and accrued expenses        1,713,934    1,589,561 
Current operating lease liabilities        100,345    - 
  Total current liabilities        3,705,791    2,736,072 
Long-term debt, less current portion        1,169,489    1,884,023 
Non-current operating lease liabilities        249,844    - 
Deferred income taxes and other long-term liabilities        859,387    870,467 
  Total liabilities        5,984,511    5,490,562 
Redeemable noncontrolling interest        -    30,043 
Total stockholders' equity        7,821,591    7,373,434 
  Total liabilities and stockholders' equity     $  13,806,102    12,894,039 
         
Segment Information Three Months Ended As of or for the Six Months Ended
(Amounts in thousands) June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018
         
Net sales:        
  Global Ceramic $  958,031    929,297     1,856,383    1,805,845 
  Flooring NA    983,439    1,057,570     1,905,419    2,007,928 
  Flooring ROW    643,015    590,147     1,265,173    1,175,443 
  Intersegment sales    -    -     -    - 
  Consolidated net sales $  2,584,485    2,577,014     5,026,975    4,989,216 
         
Operating income (loss):        
  Global Ceramic $  118,141    134,760     202,476    248,177 
  Flooring NA    59,502    100,662     60,151    175,410 
  Flooring ROW    101,533    100,166     191,964    189,226 
  Corporate and intersegment eliminations    (12,316)   (9,281)    (22,401)   (18,107)
  Consolidated operating income $  266,860    326,307     432,190    594,706 
         
Assets:        
  Global Ceramic     $  5,661,364    4,974,791 
  Flooring NA        4,024,428    3,927,190 
  Flooring ROW        3,858,264    3,701,419 
  Corporate and intersegment eliminations        262,046    290,639 
  Consolidated assets     $  13,806,102    12,894,039 

 

Reconciliation of Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc. 
(Amounts in thousands, except per share data)           
    Three Months Ended Six Months Ended  
    June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018  
Net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $  202,441    196,586    324,026    405,352   
Adjusting items:            
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    8,840    16,042    48,335    38,146   
Acquisitions purchase accounting , including inventory step-up    1,164    194    3,716    1,548   
Release of indemnification asset     -    -    -     1,749   
Income taxes - reversal of uncertain tax position    -    -    -     (1,749)  
Income taxes       (2,701)   50,106    (11,853)   43,166   
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc. $  209,744    262,928    364,224    488,212   
             
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.  $  2.89    3.51    5.04    6.52   
Weighted-average common shares outstanding - diluted     72,680    74,937    72,250    74,928   
             
 
             
             
Reconciliation of Total Debt to Net Debt           
(Amounts in thousands)            
    June 29, 2019        
Current portion of long-term debt and commercial paper $  1,891,512         
Long-term debt, less current portion     1,169,489         
Less: Cash and cash equivalents     128,096         
Net Debt   $  2,932,905         
             
Reconciliation of Operating Income to Adjusted EBITDA          
(Amounts in thousands)           Trailing Twelve
    Three Months Ended Months Ended
    September 29, 2018 December 31, 2018 March 30, 2019 June 29, 2019 June 29, 2019
Operating income   $  287,244    213,376    165,330    266,860    932,810 
Other (Expense)/ Income      (706)   (504)   3,736    3,048    5,574 
Net (income) loss attributable to noncontrolling interest    (1,013)   (704)   10    (213)   (1,920)
Depreciation and amortization     132,972    139,092    137,291    140,482    549,837 
EBITDA      418,497    351,260    306,367    410,177    1,486,301 
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    19,890    20,412    39,495    8,840    88,637 
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    7,090    6,721    2,552    1,164    17,527 
Release of indemnification asset     -     2,857    -     -     2,857 
  Adjusted EBITDA    $  445,477    381,250    348,414    420,181    1,595,322 
             
Net Debt to Adjusted EBITDA             1.8 
             
             
             
             
Reconciliation of Net Sales to Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume        
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended Six Months Ended  
    June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018  
Net sales   $  2,584,485    2,577,014    5,026,975    4,989,216   
Adjustment to net sales on constant shipping days    2,833    -    38,514    -   
Adjustment to net sales on a constant exchange rate    51,209    -    124,354    -   
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days    2,638,527    2,577,014    5,189,843    4,989,216   
Less: impact of acquisition volume     (135,104)   -    (254,995)   -   
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $  2,503,423    2,577,014    4,934,848    4,989,216   
             
             
             
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume      
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended Six Months Ended  
Global Ceramic   June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018  
Net sales   $  958,031    929,297    1,856,383    1,805,845   
Adjustment to net sales on constant shipping days    2,833    -    14,382    -   
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate    17,235    -    44,114    -   
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days    978,099    929,297    1,914,879    1,805,845   
Less: impact of acquisition volume     (53,722)   -    (104,718)   -   
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $  924,377    929,297    1,810,161    1,805,845   
             
             
             
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on Constant Shipping Days           
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended Six Months Ended  
Flooring NA   June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018  
Net sales   $  983,439    1,057,570    1,905,419    2,007,928   
Adjustment to net sales on constant shipping days    -    -    14,635    -   
Segment net sales on constant shipping days  $  983,439    1,057,570    1,920,054    2,007,928   
             
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days Excluding Acquisition Volume      
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended Six Months Ended  
Flooring ROW   June 29, 2019 June 30, 2018 June 29, 2019 June 30, 2018  
Net sales   $  643,015    590,147    1,265,173    1,175,443   
Adjustment to net sales on constant shipping days    -    -    9,497    -   
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate    33,975    -    80,240    -   
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days    676,990    590,147    1,354,910    1,175,443   
Less: impact of acquisition volume     (81,382)   -    (150,277)   -   
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days excluding acquisition volume $  595,608    590,147    1,204,633    1,175,443   
             
             
             
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit          
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
    June 29, 2019 June 30, 2018      
Gross Profit   $  736,618    766,555       
Adjustments to gross profit:            
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    5,867    12,018       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    1,164    194       
  Adjusted gross profit   $  743,649    778,767       
             
             
             
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses        
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
    June 29, 2019 June 30, 2018      
Selling, general and administrative expenses  $  469,758    440,248       
Adjustments to selling, general and administrative expenses:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    (3,068)   (4,024)      
  Adjusted selling, general and administrative expenses $  466,690    436,224       
             
             
             
Reconciliation of Operating Income to Adjusted Operating Income          
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
    June 29, 2019 June 30, 2018      
Operating income   $  266,860    326,307       
Adjustments to operating income:           
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    8,935    16,042       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    1,164    194       
Adjusted operating income   $  276,959    342,543       
             
             
             
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income          
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
Global Ceramic   June 29, 2019 June 30, 2018      
Operating income   $  118,141    134,760       
Adjustments to segment operating income:           
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    653    5,408       
Adjusted segment operating income  $  118,794    140,168       
             
             
             
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income           
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
Flooring NA    June 29, 2019 June 30, 2018      
Operating income   $  59,502    100,662       
Adjustments to segment operating income:           
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    3,352    8,881       
  Adjusted segment operating income  $  62,854    109,543       
             
             
             
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income and Adjusted Segment Operating Income on a Constant Exchange Rate      
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
Flooring ROW    June 29, 2019 June 30, 2018      
Operating income   $  101,533    100,166       
Adjustments to segment operating income:           
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    4,412    1,338       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    1,164    194       
Adjusted segment operating income  $  107,109    101,698       
Adjustment to operating income on a constant exchange rate    5,765    -       
  Adjusted segment operating income on a constant exchange rate $  112,874    101,698       
             
             
             
Reconciliation of Earnings including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes      
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
    June 29, 2019 June 30, 2018      
Earnings before income taxes   $  259,387    316,354       
Noncontrolling interests      (213)   (959)      
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes:          
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs    8,840    16,042       
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up    1,164    194       
 Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes $  269,178    331,631       
             
             
             
             
Reconciliation of Income Tax Expense to Adjusted Income Tax Expense           
(Amounts in thousands)            
    Three Months Ended      
    June 29, 2019 June 30, 2018      
Income tax expense    $  56,733    118,809       
Income tax effect of adjusting items      2,701    (50,106)      
  Adjusted income tax expense  $  59,434    68,703       
             
Adjusted income tax rate    22.1% 20.7%      
             


Das Unternehmen ergänzt seine verkürzten Konzernabschlüsse, die nach US-GAAP zusammengestellt und präsentiert werden, mit bestimmten Non-GAAP-Finanzkennzahlen. Wie von den Regeln der Securities and Exchange Commission (SEC) gefordert, repräsentieren die vorstehenden Tabellen einen Abgleich von Non-GAAP-Finanzkennzahlen mit den am ehesten direkt vergleichbaren US­-GAAP-Finanzkennzahlen. Jede dieser oben dargestellten Non-GAAP-Finanzkennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl in Betracht gezogen werden und kann nicht mit ähnlich betitelten Kennzahlen anderer Unternehmen verglichen werden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Non-GAAP-Kennzahlen, wenn sie mit den entsprechenden US-GAAP-Kennzahlen abgestimmt werden, Investoren wie folgt helfen: Non-GAAP-Kennzahlen für Einnahmen helfen dabei, Wachstumstrends zu identifizieren und Einnahmen zwischen vergangenen und künftigen Zeiträumen zu vergleichen, und Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabilität helfen dabei, die langfristigen Profitabilitätstrends der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens zu verstehen und Gewinne zwischen vergangenen und künftigen Zeiträumen zu vergleichen.  
             
Das Unternehmen schließt gewisse Posten von seinen Non-GAAP-Kennzahlen für Einnahmen aus, da diese Posten zwischen Zeiträumen enorm variieren und zugrundeliegende Geschäftstrends verschleiern können. Zu den Posten, die von den Non-GAAP-Kennzahlen zu Einnahmen des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören: Fremdwährungstransaktionen, Umwandlung und die Auswirkungen von Übernahmen.  
             
Das Unternehmen schließt gewisse Posten von seinen Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabilität aus, da diese Posten unter Umständen nicht auf das wesentliche Betriebsergebnis schließen lassen oder nicht damit im Zusammenhang stehen. Zu den Posten, die von den Non-GAAP-Kennzahlen für Profitabilität des Unternehmens ausgeschlossen sind, gehören: Kosten für Umstrukturierung, Übernahme, Integration und Sonstiges, Unternehmenserwerb, einschließlich Aufwertung des Vorrats, Freigabe von Vermögenswert für Entschädigungsleistungen und die Umkehr von unsicheren Steuerpositionen.  

Kontakt:         Glenn Landau, Chief Financial Officer Tel.: (706) 624-2025