Original-Research: SYZYGY AG - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu SYZYGY AG
Unternehmen: SYZYGY AG
ISIN: DE0005104806
Anlass der Studie: Researchstudie (Anno)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 12,15 Euro
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2019
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Cosmin Filker; Matthias Greiffenberger
Viele namhafte Neukunden liefern Grundlage für Unternehmenswachstum,
Rentabilitätsverbesserung bereits umgesetzt und weiter im Fokus
Mit einer erneut außerordentlich guten Umsatzentwicklung der in Deutschland
ansässigen Tochtergesellschaften, war der SYZYGY-Konzern in der Lage, die
Umsatzbasis um 8,5 % auf 65,82 Mio. EUR (VJ: 60,67 Mio. EUR) auszubauen.
Dabei legten die Umsätze in Deutschland um 6,27 Mio. EUR zu, insbesondere
als Folge der Ausweitung des Bestandskundengeschäftes sowie des erstmals
ganzjährigen Einbezugs der in 2017 erworbenen Gesellschaften SYZYGY
Performance GmbH und diffferent GmbH. Aufgrund des weiterhin schleppenden
Neukundengeschäfts sowie unverändert niedriger Budgetabrufe von bestehenden
Kunden, lagen die im Ausland erzielten Umsätze auf niedriger Basis um 0,77
Mio. EUR unter dem Vorjahreswert.
Das Umsatzwachstum in Höhe von 8,5 % liegt leicht unter der ursprünglichen
Unternehmens-Guidance eines zweistelligen Umsatzwachstums. Die EBIT-
Prognose einer EBIT-Marge im oberen einstelligen Bereich wurde aber voll
erfüllt. Das EBIT legte dabei überproportional um 48,1 % auf 6,07 Mio. EUR
(VJ: 4,10 Mio. EUR) deutlich zu, was einem Anstieg der EBIT-Marge auf 9,2 %
(VJ: 6,8 %) gleichkommt. Die mittelfristige Zielmarge liegt bei mindestens
10 %, was damit nahezu erreicht wurde. Effizienzverbesserungen sowie der
Wegfall außerordentlicher Aufwendungen im Zusammenhang mit der
Restrukturierung bei der Berliner Tochtergesellschaft SYZYGY Berlin GmbH
waren wichtige Impulsgeber für die Rentabilitätssteigerung.
In den vergangenen Monaten hat die SYZYGY AG einige Neukundengewinne melden
können. Darunter wurden neue Projekte mit Daimler Financial Services,
Deutsche Bahn, Huawei, PayPal, Porsche sowie mit der Deutsche Lufthansa
Group gesichert. Besonders die Deutsche Lufthansa Group, für die SYZYGY zur
digitalen Leadagentur ausgewählt wurde, ist hier erwähnenswert. Während
bislang die Online-Auftritte der einzelnen Marken wie Austrian Airlines,
Lufthansa und SWISS jeweils von einzelnen Agenturen betreut wurden, wird
künftig die SYZYGY eine umfassende Betreuung aller Marken vornehmen.
Auf Basis der erreichten Neukundengewinne prognostiziert das
Unternehmensmanagement für 2019 ein Umsatzwachstum in einem hohen
einstelligen Prozentbereich. Das EBIT sollte um rund 10 % und damit
überproportional ansteigen. Wir rechnen für 2019 unverändert mit
Umsatzerlösen in Höhe von 73,41 Mio. EUR (Umsatzwachstum: 11,5 %) sowie mit
einem EBIT in Höhe von 7,19 Mio. EUR (EBIT-Marge: 9,8 %) und sind damit
etwas optimistischer als der SYZYGY-Vorstand. Für 2019 rechnen wir mit
einem Umsatzwachstum in Höhe von 10,0 % auf 80,75 Mio. EUR und einem EBIT
in Höhe von 8,08 Mio. EUR (EBIT-Marge: 10,0 %). Hier haben wir auch die
Auswirkungen der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 berücksichtigt, die beim
EBIT insgesamt 0,3 Mio. EUR ausmachen wird. Im DCF-Bewertungsmodell haben
wir jedoch die damit in Verbindung stehenden nicht liquiditätswirksamen
Effekte eliminiert.
Gemäß DCF-Bewertungsmodell liegt das Kursziel bei 12,15 EUR je Aktie. Der
leichte Kurszielanstieg basiert dabei ausschließlich auf dem erstmaligen
Einbezug der 2020er Prognosen in die konkrete Schätzperiode, die die Basis
für die nachfolgende Stetigkeitsphase darstellt. Die 2020er Prognosen
liegen dabei höher als die 2019er Schätzungen, der bisher letzten
Schätzperiode. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau vergeben wir das Rating
KAUFEN.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/17791.pdf
Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstelltung der Studie: 10.04.2019 (09:55 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 10.04.2019 (11:30 Uhr)
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
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