BAV erteilt TWINDEXX Doppelstockzug die Betriebsbewillligung

  • Das Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilt die Betriebsbewilligung für die neuen SBB Doppelstock-Züge für den Fernverkehr auf IC- und IR-Linien
  • Die Zulassung gibt freie Fahrt für den kommenden Fahrplanwechsel

ZÜRICH, Nov. 15, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) --

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/a33268af-6090-4343-af2f-95385316305a/de 

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/6dcbba74-d600-44d2-80e3-0a42017c0915/de 

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat am 14. November 2018 die Betriebsbewilligung für die neuen Bombardier TWINDEXX Doppelstock-Triebzüge für den Fernverkehr der SBB auf IC- und IR-Linien erteilt. Damit ist ein wichtiger Schritt für den fahrplanmässigen Einsatz der Züge ab 9. Dezember 2018 erreicht worden. Die Betriebsbewilligung wurde auf zwei Jahre befristet, was für die SBB im Betrieb und für die Passagiere keine Auswirkungen hat.

Mit dem TWINDEXX Swiss Express stellt Bombardier den SBB und der Schweizer Bevölkerung einen modernen, komfortablen Doppelstocktriebzug für den Fernverkehr zur Verfügung. Der Zug bietet bis zu 1'300 Sitzplätze, viel Raum für Gepäck, einfaches Ein- und Austeigen für alle Passagiere, Steckdosen in allen Klassen, ein modernes Kundeninformationssystem und elektronische Sitzplatzreservierung. Je nach Version verfügt der Zug über einen Restaurantwagen, ein Familienabteil und in allen Konfigurationen über eine Ausgestaltung, die es allen Personengruppen erlaubt, den Zug selbständig, sicher und bequem zu nutzen. Die Züge verfügen über Brandmeldeanlagen sowie Videoüberwachung für höhere Sicherheit und sind dank hoher Energieeffizienz auch bei Geschwindigkeiten von 200 km/h sicher und umweltfreundlich unterwegs.

Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 37‘150 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier
Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Den Blick in die Zukunft gerichtet, fördert und entwickelt Bombardier weltweit effiziente, nachhaltige und bequeme Mobilitätslösungen. Es sind die Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem die Mitarbeiter, die Bombardier zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrssektor machen.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Die Aktien des Unternehmens  werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt. Bombardier ist auf dem Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (DJSI North America) gelistet. Für das Geschäftsjahr 2017 weist das Unternehmen einen Umsatz von 16.2 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar; oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie im Newsroom unter www.rail.bombardier.com/en/newsroom.html. Bitte abonnieren Sie unseren RSS Feed um Pressemitteilungen zu erhalten oder folgen Sie uns auf Twitter @BombardierRail.

BOMBARDIER und TWINDEXX sind eine eingetragene Marke der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen

Für weitere informationen

Andreas Bonifazi
+41 79 476 51 15 
ext.andreas.bonifazi@rail.bombardier.com
Group Media Relations
+49 30 98607 1687
press@rail.bombardier.com

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.