Blockworks AG: METACO und Swiss Crypto Exchange (SCX) vereinen ihre Kräfte für zuverlässigste Lösungen in den Bereichen Austausch von Krypto-Vermögenswerten und Verwahrung

EQS Group-News: Blockworks AG / Schlagwort(e): Kooperation

30.10.2018 / 08:00


PRESSEMITTEILUNG

METACO und Swiss Crypto Exchange (SCX) vereinen ihre Kräfte für zuverlässigste Lösungen in den Bereichen Austausch von Krypto-Vermögenswerten und Verwahrung

Zürich, den 30. Oktober 2018 - METACO, ein führender Schweizer Dienstleister für hochsichere Ledger-Infrastrukturen, und Swiss Crypto Exchange (SCX), die erste regulierte Schweizer Plattform für den Handel von Kryptowährungen, vereinen ihre Kräfte, um die zuverlässigste Lösung für den Austausch von Krypto-Vermögenswerten und deren Verwahrung anbieten zu können.

Traditionell war der Austausch von Krypto-Vermögenswerten extrem zentralisiert, was zu Sicherheitslücken und verlorenen oder gestohlenen Vermögenswerten in Milliardenhöhe führte. Das einzigartige Angebot von SCX verbindet Banken direkt miteinander, um den Kunden das Risiko zu nehmen, sich bei der Hinterlegung von Krypto-Vermögenswerten auf Börsen verlassen zu müssen. Die mit SCX integrierte Infrastruktur von METACO zur Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten, SILO, ermöglicht den Handel von Kryptowährungen bei höchster Sicherheit und Zuverlässigkeit ohne zentrale Fehlerstelle. SCX wird der erste zentrale Marktplatz mit dezentralen Verwahrungsanbietern in einem regulierten Umfeld sein.

SILO wurde direkt in die Schnittstellen der drei führenden Schweizer Anbieter von Bankingsoftware, Avaloq, Swisscom und Temenos, implementiert. Für Kreditinstitute bedeutet das, dass Krypto-Vermögenswerte als neue Assetklasse nahtlos in ihre traditionellen Schnittstellen und Geschäftsaktivitäten integriert werden können.

SCX erachtet die sichere Verwahrung von Krypto-Vermögenswerten innerhalb der traditionellen Bankeninfrastruktur als unabdingbar für das Wachstum dieses Marktes. Es trägt zum Vertrauensaufbau bei und bietet institutionellen Kunden die Chance auf einen selbstsicheren Start auf dem Krypto-Markt, da die Verwahrung durch vertrauenswürdige und regulierte Dienstleister, wie die Banken, sichergestellt ist. SCX konzentriert sich auf die Bereitstellung von Liquidität und der notwendigen Technologie zur Unterstützung des Ökosystems zwischen den Institutionen, während die Verwahrungstätigkeiten mit der Metaco-Lösung von den Banken selbst übernommen werden.

Cyrill Tröndle gibt hierzu die folgende Stellungnahme: «Es ist hoch erfreulich, wie wir auf sichere und vertrauenswürdige Weise zum Wachstum dieses Ökosystems beitragen. Bisher war der einzige fehlende Aspekt die sichere Verwahrung auf Seiten der Banken. Dieses Problem konnte mit SILO von METACO gelöst werden. Es ist nicht das Ziel von SCX, das Geld oder die Krypto-Vermögenswerte der Kunden zu halten. Wir sind der Meinung, dass diese digitalen Vermögenswerte sicher von den Banken oder den vertrauten Finanzdienstleistern der Kunden gehalten werden sollten. Ausserdem sind wir davon überzeugt, dass diese revolutionäre technische Implementierung über SILO die Hemmschwelle für Kreditinstitute senken wird, wenn es darum geht, mit SCX Krypto-Assetklassen in ihr Kundenangebot zu übernehmen.»

«Indem SCX die Verantwortung über die digitalen Vermögenswerte der Kunden bei den Banken belässt, konnte das Unternehmen mit diesem einzigartigen Modell zwei der grössten Hemmnisse überwinden, die die flächendeckende Übernahme von Krypto-Vermögenswerten verhinderten: die Sicherheit und die Zugänglichkeit. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem herausragenden Team von SCX an der Umsetzung des sichersten und komplett integrierten Trading-Services für Krypto-Assets zu arbeiten», erklärt Adrien Treccani, Mitbegründer und CEO von METACO.

SCX wurde mit dem Ziel gegründet, aus der Schweiz heraus einen sicheren, hoch qualitativen und transparenten Zugang zu Blockchain-basierten Produkten anzubieten. SCX bietet den Handel von Bitcoin, Ether und ausgewählten Zahlungs- und Nutzung-Token an. SCX ist überzeugt, dass Blockchain- und Kryptotechnologie sowohl die Schweiz als Wirtschaftsstandort als auch die entsprechenden internationalen Märkte in Sachen Optimierung und Innovation weiterbringen wird.

________________________

Ansprechpartner:

Geschäftsführung:

Cyrill Tröndle

Adresse: SCX (c/o Blockworks AG) - Scheideggstrasse 73 - 8038 Zürich, Schweiz

E-Mail: cyrill@scx.ch

 

PR-Abteilung:

Siro Barino

Adresse: Barino Consulting - Kantonsstrasse 79 - 8807 Freienbach, Schweiz

Tel.: +41 79 335 24 24

E-Mail: siro@barino.ch

www.scx.ch

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die sich auf die Blockworks AG («Blockworks») and Swiss Crypto Exchange («SCX») beziehen und Bewertungen, Schätzungen und Prognosen hinsichtlich der Pläne und Ziele der Geschäftsführung sowie zukünftiger Geschäftstätigkeiten und Dienstleistungen von Blockworks und SCX beinhalten. Diese Aussagen beruhen auf Plänen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsführung zum entsprechenden Zeitpunkt vorliegen, die sich allerdings als falsch erweisen könnten.

Naturgemäss unterliegen zukunftsgerichtete Aussagen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren. Daher sind sie zunächst nur an dem Tag gültig, an dem sie getätigt wurden. Blockworks und SCX geben keine Zusicherung und übernehmen keine Haftung für die korrekte Darlegung, Vollständigkeit, Richtigkeit, Korrektheit, Angemessenheit oder Genauigkeit der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen und Bewertungen. Die dargelegten Informationen können jederzeit und ohne Benachrichtigung geändert werden. Blockworks und SCX sind nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder sonstigen Informationen zu aktualisieren.

 


Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=VEAECMPHHJ
Dokumenttitel: METACO und Swiss Crypto Exchange (SCX) vereinen ihre Kräfte für zuverlässigste Lösungen in den Bereichen Austausch von Krypto-Vermögenswerten und Verwahrung


Ende der Medienmitteilung


show this