Orgenesis kündigt Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie an

Berichte über positive präklinische Daten zum Verfahren, das die Effizienz und die Abgabe von reprogrammierten Leberzellen zur Produktion von Insulin steigert

GERMANTOWN, Maryland (USA), Sept. 30, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Orgenesis Inc. (NASDAQ: ORGS), ein Hersteller, Dienstleister und Entwickler auf dem Gebiet fortschrittlicher Zelltherapien, gab heute bekannt, dass Professor Dr. Sarah Ferber, Gründerin und Chief Scientific Officer von Orgenesis, auf der 54. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie (EASD), die von Montag, 1. Oktober, bis Freitag, 5. Oktober in den Ausstellungshallen der Messe Berlin in Berlin stattfindet, ein Poster präsentieren wird.

Das Poster mit dem Titel „The Epigenetic Characteristics of Liver to Pancreas Transdifferentiation“ („Die epigenetischen Eigenschaften einer Transdifferenzierung der Leber zur Bauchspeicheldrüse“) wird am Mittwoch, 3. Oktober 2018, um 13.15 Uhr vorgestellt.

Professor Ferber kommentierte dies wie folgt: „Der Transdifferenzierungsprozess von Orgenesis, der die Neuprogrammierung adulter Zellen zur Durchführung anderer Funktionen beinhaltet, kann bei vielen Indikationen angewendet werden, einschließlich der Behandlung schwerer Diabetes nach totaler Pankreatektomie (TP) sowie insulinabhängiger Diabetes. Diese Therapien beinhalten Zellen, die die eigenen Leberzellen des Patienten in voll funktionsfähige und physiologisch auf Glukose ansprechende insulinproduzierende Zellen umwandeln, die auf eine langfristige Insulinunabhängigkeit ausgelegt sind. Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer jüngsten vorklinischen Studie auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetologie präsentieren zu können. Dort werden wir zeigen, dass wir durch die Isolierung von Zellen mit hoher Transdifferenzierungsfähigkeit die Effizienz und Produktivität unseres Produktionsprozesses erheblich steigern können.“

Professor Ferber fuhr fort: „Zusätzlich zu den Ergebnissen dieser ersten Studie, die wir auf der Tagung der EASD vorstellen, freue ich mich auch, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in der Folge zusätzliche präklinische Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit erstellt haben. Wir freuen uns darauf, über diese Ergebnisse auf einer weiteren bevorstehenden wissenschaftlichen Konferenz in naher Zukunft zu berichten.“

Über die EASD
Die Europäische Gesellschaft für Diabetologie (European Association for the Study of Diabetes; EASD) ist ein gemeinnütziger medizinisch-wissenschaftlicher Verein. Sie wurde 1965 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. Die Ziele der EASD sind die Förderung und Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Diabetes, die rasche Verbreitung des erworbenen Wissens und die Erleichterung seiner Anwendung. Die EASD veranstaltet jedes Jahr ihre Jahresversammlung in einer anderen europäischen Stadt, mit mehr als 15.000 Teilnehmern aus über 130 Ländern. Das wissenschaftliche Programm umfasst mehr als 1.200 Vorträge und Präsentationen von führenden Experten zu den neuesten Ergebnissen in der Diabetesforschung.

Über Orgenesis
Orgenesis ist ein vertikal integriertes biopharmazeutisches Unternehmen mit Expertise und einzigartiger Erfahrung in der Entwicklung und Unterstützung von Zelltherapien. Orgenesis entwickelt über seine israelische Tochtergesellschaft Orgenesis Ltd. eine Technologie, mit der menschliche Leberzellen erfolgreich in auf Glukose ansprechende, voll funktionsfähige, insulinproduzierende Zellen umprogrammiert werden können. Orgenesis glaubt, dass die Umwandlung des eigenen Gewebes des Diabetes-Patienten in insulinproduzierende Zellen das Potenzial hat, die signifikanten Probleme von Spendermangel, Kosten und Exposition gegenüber chronischer immunsuppressiver Therapie, die mit Inselzelltransplantation verbunden ist, zu überwinden. Über seine Tochtergesellschaft Masthercell Global, ein globales Auftragsentwicklungs- und -herstellungsunternehmen, ist Orgenesis in der Lage, Unternehmen im Bereich der Zelltherapie optimierte Kapazitäten zur Prozessindustrialisierung zu liefern und die Einführung ihrer Therapien auf dem Markt zu beschleunigen. Von der Technologieauswahl über die Geschäftsmodellierung, die GMP-Herstellung, die Prozessentwicklung bis hin zum Qualitätsmanagement – die Teams von Masthercell setzen sich uneingeschränkt dafür ein, dass ihre Kunden ihr Ziel erreichen, ihren Patienten nachhaltige und erschwingliche Therapien anbieten zu können. Masthercell betreibt seine Geschäfte in einer validierten und flexiblen Einrichtung im strategischen Zentrum Europas innerhalb des wallonischen Gesundheitsclusters Biowin. Dieser integrierte Ansatz unterstützt die Unternehmensphilosophie, signifikante lebensverbessernde medizinische Behandlungen auf den Markt zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter www.orgenesis.com.

Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen von Paragraf 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung und Paragraf 21E des Securities and Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung gemacht werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit erheblichen Unwägbarkeiten und Risiken behaftet, basieren auf unseren derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen und spiegeln unsere Überzeugungen und Annahmen auf der Grundlage von Informationen wider, die uns zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung zur Verfügung standen. Wir weisen die Leser vorsorglich darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen auf unseren gegenwärtigen Erwartungen bezüglich zukünftiger Ereignisse beruhen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantien für die zukünftige Unternehmensleistung und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die schwer vorherzusagen sind. Unsere tatsächlichen Ergebnisse, Unternehmensleistung und Erfolge können aufgrund einer Reihe von Faktoren wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten oder implizierten Ergebnissen abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Erfolg unserer neu organisierten CDMO-Aktivitäten, den Erfolg unserer Partnerschaft mit Great Point Partners, unsere Fähigkeit, die allgemeine Rentabilität zu erreichen und zu erhalten, dem ausreichenden Betriebskapital zur Umsetzung unserer Geschäftspläne, der Entwicklung unserer Transdifferenzierungstechnologie als therapeutische Behandlung von Diabetes, die, wenn erfolgreich, eine Heilung für Diabetes Typ 1 sein könnte; dass unsere Technologie nicht wie erwartet funktioniert; unsere Fähigkeit, wichtige Mitarbeiter zu halten; unsere Fähigkeit, die strengen regulatorischen Anforderungen für neue Verfahren zu erfüllen; dass unsere Mitbewerber bessere oder billigere Alternativen zu unseren Produkten entwickeln; und die unter der Überschrift RISIKOFAKTORENunter Punkt 1A unseres Jahresberichts auf Formular 10-K für das am 30. November 2017 abgelaufene Geschäftsjahr und in unseren anderen Einreichungen bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC erwähnten Risiken und Ungewissheiten. Wir übernehmen keine Verpflichtung, irgendeine zukunftsgerichtete Aussage aus irgendeinem Grund zu revidieren oder zu aktualisieren.

Kontakt zu Orgenesis:
David Waldman
Crescendo Communications, LLC
Tel.: +1 212-671-1021
Orgs@crescendo-ir.com