Precision Therapeutics schließt ersten Verkauf seines STREAMWAY-Systems in Europa ab

MINNEAPOLIS, Sept. 27, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Precision Therapeutics Inc. (NASDAQ: AIPT) („Precision“ oder „das Unternehmen“) freut sich bekanntgeben zu können, dass es den ersten Verkauf des STREAMWAY-Systems®, eines automatisierten, direkten Drainagesystems zur Entsorgung von medizinischen Flüssigkeiten, das vom Geschäftsbereich Skyline Medical des Unternehmens verkauft wird, in Europa abgeschlossen hat. In der Europäischen Union gibt es rund 15.000 Krankenhäuser, für die ein verbessertes Abfallmanagement von zunehmender Wichtigkeit ist. Dies ist ein bedeutender neuer Markt für das Unternehmen.

Das Unternehmen hat seine europäische Expansionsstrategie Anfang 2018 mit der Eröffnung eines neuen europäischen Hauptsitzes und der Einstellung eines kontinentübergreifenden Teams unter der Leitung eines neuen Vizepräsidenten für den internationalen Vertrieb in Belgien, der von einem Vertriebsdirektor in Deutschland unterstützt wird, sowie anderen Vertriebsmitarbeitern eingeleitet. Das Unternehmen hat außerdem Verträge mit einem unabhängigen Vertriebspartner für die Schweiz, Österreich und einen Teil Frankreichs sowie einem unabhängigen Vertriebspartner für Portugal unterzeichnet. Der erste Verkauf in Europa wurde von einem unabhängigen Vertriebspartner des Unternehmens an ein Krankenhaus in der Schweiz getätigt.

Dr. Carl Schwartz, CEO von Precision Therapeutics, kommentierte dies wie folgt: „Hohe Ausgaben für die öffentliche Gesundheitsversorgung und ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung eines angemessenen Umgangs mit medizinischen Abfällen machen Europa zu einem wichtigen Markt für unseren Geschäftsbereich Skyline Medical. In den letzten Monaten hat sich unser internationales Vertriebsteam darauf konzentriert, Entscheidungsträger in der Gesundheitsbranche zu erreichen, den europäischen Markt über die Vorteile des STREAMWAY-Systems aufzuklären und den Grundstein für ein bedeutendes Umsatzwachstum zu legen. Wir freuen uns, mit dem ersten Verkauf in Europa den Anfang gemacht zu haben, und erwarten, dass sich diese Dynamik fortsetzen wird, wenn unsere laufenden Verhandlungen in Verkäufe umgewandelt werden. Der Verkauf des STREAMWAY-Systems ist ein wichtiger kurzfristiger Umsatztreiber für das Unternehmen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Investitionen in unsere europäischen und US-amerikanischen Marketingaktivitäten, während wir gleichzeitig unsere neue Wachstumsstrategie im Bereich der Präzisionsmedizin umsetzen. Sowohl der Geschäftsbereich Skyline Medical als auch unsere Aktivitäten auf dem Markt für Präzisionsmedizin bieten dem Unternehmen aufregende Möglichkeiten, seine Umsätze zu steigern und den Unternehmenswert zu steigern.“

Das Unternehmen wird weiterhin in seine Marketingbemühungen in Europa investieren und plant, im November an der Medica in Frankfurt, der größten medizinischen Fachmesse der Welt, die mehr als 5.000 Aussteller aus 70 Ländern anzieht, sowie im Oktober an der IFAS-Fachmesse für den Gesundheitsmarkt in Zürich (Schweiz) teilzunehmen. Anfang dieses Monats nahmen Vertreter von Skyline Medical auch an der CIRSE Interventional Radiology Convention, einem Fachkongress zur interventionellen Radiologie, in Portugal teil.

Über das STREAMWAY-System

Das revolutionäre, von der US-amerikanischen Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA zugelassene STREAMWAY-System von Skyline ist das erste echte direkte Drainagesystem zur Entsorgung von Flüssigkeiten, das speziell für medizinische Anwendungen wie die Radiologie, die Endoskopie, die Urologie und die Zystoskopie entwickelt wurde. Es verbindet sich direkt mit dem Sanitärsystem einer Einrichtung, um die Sammlung, Messung und Entsorgung von Abfallflüssigkeiten zu automatisieren.

Das STREAMWAY-System minimiert den Bedarf für menschliche Eingriffe, um für mehr Sicherheit zu sorgen, und verbessert die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften der amerikanischen Arbeitsschutzorganisation OSHA (Occupational Safety and Health Administration) und anderer Sicherheitsrichtlinien der Aufsichtsbehörden. Es bietet auch unbegrenzte Kapazität für erhöhte Effizienz im Operationssaal, was zu einer höheren Rentabilität führt. Darüber hinaus eliminiert das STREAMWAY-System Behälter, um die Gemeinkosten zu senken und die Umwelt besser zu schützen, indem es dazu beiträgt, die etwa 50 Millionen potenziell krankheitsinfizierten Behälter, die jährlich in den USA auf Deponien entsorgt werden, zu vermeiden. Wenn Sie sich für eine Vorführung des Systems interessieren, besuchen Sie bitte www.skylinemedical.com oder rufen Sie uns unter
+1-855-785-8855 an.

Um der Datenbank von Precision Therapeutics hinzugefügt zu werden, senden Sie bitte eine E-Mail an Info@MoneyInfo-llc.com und nennen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Diese ist ausschließlich für die Verwendung durch Precision Therapeutics bestimmt und wird nicht an Dritte verkauft oder verteilt.

Über Precision Therapeutics Inc.

Precision Therapeutics (NASDAQ: AIPT) betreibt seine Geschäfte in zwei Bereichen. Der erste Geschäftsbereich beschäftigt sich mit der Anwendung von künstlicher Intelligenz auf personalisierte Medizin und Wirkstoffforschung, um personalisierte Medizinlösungen für Patienten und Ärzte sowie Kunden in der pharmazeutischen, diagnostischen und Biotechbranche anzubieten. Der zweite Geschäftsbereich beschäftigt sich mit der Produktion des von der FDA zugelassenen STREAMWAY®-Systems für die automatisierte, direkte Entsorgung von medizinischen Flüssigkeiten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.precisiontherapeutics.com.

Das Medizingeschäft von Precision Therapeutics hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wirksamkeit von Krebstherapien mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu verbessern, die auf umfassende Datenbanken mit Krankheitsdaten angewendet wird. Dieses Geschäft wurde mit der Beteiligung von Precision Therapeutics an der Helomics Corporation, einem Unternehmen für Präzisionsmedizin und integrierter klinischer Auftragsforschung, ins Leben gerufen. Die Helomics Corporation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Patientenversorgung durch Partnerschaften mit pharmazeutischen, diagnostischen und akademischen Organisationen zu verbessern, um innovative klinische Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen. Zusätzlich zu ihrer unternehmenseigenen Präzisionsdiagnostik für die Onkologie bietet Helomics Auftragsforschungsdienstleistungen an, die ihre vom Patienten abgeleiteten Tumormodelle nutzen, gekoppelt mit einer breiten Palette von Mehrfach-Assays (Genomik, Proteomik und Biochemikalien) und einer unternehmenseigenen Bioinformatik-Plattform (D-CHIP), um maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden anbieten zu können. Precision Therapeutics hält 25 % der Anteile von Helomics. Helomics® hat ihren Hauptsitz in Pittsburgh, Pennsylvania (USA), wo das Unternehmen hochmoderne, von der CLIA zertifizierte klinische und Forschungslabors unterhält. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.Helomics.com

Precision Therapeutics hat auch die Gründung eines Tochterunternehmens, TumorGenesis, angekündigt, um einen neuen schnellen Ansatz für das Wachstum von Tumoren im Labor zu verfolgen, der den Krebszellen im Wesentlichen „vorgaukelt“, noch im Patienten zu wachsen. Precision Therapeutics und Helomics haben außerdem ein Joint-Venture mit GLG Pharma angekündigt, das sich darauf konzentriert, kombinierte Technologien zu verwenden, um Patientinnen mit Ovarial- und Brustkrebs personalisierte Medikamente und Tests zu liefern. Dabei geht es insbesondere um Patientinnen, die sich mit Aszites-Flüssigkeit vorstellen (mehr als ein Drittel der Patientinnen). Die Wachstumsstrategie in diesem Geschäft umfasst die Sicherung neuer Partnerschaften und die Inbetrachtziehung von Übernahmen im Bereich der Präzisionsmedizin.

Das STREAMWAY-System, das vom Geschäftsbereich Skyline Medical von Precision Therapeutics vertrieben wird, verhindert die Exposition von Personal gegenüber Blut, Spülflüssigkeit und anderen potentiell infektiösen Flüssigkeiten, die im Gesundheitswesen vorkommen, praktisch völlig. Veraltete manuelle Verfahren zur Handhabung von Flüssigkeiten, die das Tragen und Entleeren von gefüllten Flüssigkeitsbehältern von Hand erfordern, stellen ein Expositionsrisiko und ein mögliches Haftungsrisiko dar. Das STREAMWAY-System von Skyline Medical automatisiert die Sammlung, Messung und Entsorgung von Abfallflüssigkeiten vollständig und ist darauf ausgelegt, 1) die Gemeinkosten für Krankenhäuser und Operationszentren zu senken, 2) die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien der OSHA und anderer Behörden zu verbessern, 3) die Effizienz in den Bereichen Operationssaal, Radiologie und Endoskopie zu verbessern, was zu einer höheren Rentabilität führt, und 4) eine größere Verantwortung für die Umwelt durch die Beseitigung der etwa 50 Millionen potenziell krankheitsinfizierten Behälter, die jedes Jahr in den USA auf Deponien entsorgt werden, zu tragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.skylinemedical.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Einige der in dieser Mitteilung erörterten Sachverhalte enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die wesentliche Risiken und Unwägbarkeiten in Bezug auf den Geschäftsbetrieb des Unternehmens beinhalten und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den hierin enthaltenen Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören (1) Risiken im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Fusion, einschließlich der Tatsache, dass wir die Fusion möglicherweise nicht vollziehen; wir haben keine vollständigen Informationen über Helomics; das zusammengeschlossene Unternehmen wird nicht ohne weitere Finanzierung weiterarbeiten können; es besteht das Risiko einer mögliche Unfähigkeit, die erwarteten Vorteile des Zusammenschlusses zu realisieren; die mit der Fusion verbundenen Kosten können höher als erwartet sein; die Fusion kann zu einer Unterbrechung der bestehenden Geschäfte des Unternehmens und von Helomics, einer Ablenkung des Managements und einer Umlenkung von Ressourcen führen; die Verzögerung des Vollzugs der Fusion kann die erwarteten Vorteile erheblich verringern; und der Börsenkurs der Stammaktien des Unternehmens könnte als Folge der Fusion sinken; (2) Risiken im Zusammenhang mit unseren Partnerschaften mit anderen Unternehmen, einschließlich der Notwendigkeit, die endgültigen Vereinbarungen auszuhandeln; die mögliche Nichterfüllung erwarteter Vorteile dieser Partnerschaften; und Kosten für die Bereitstellung von Finanzmitteln an unsere Partnerunternehmen, die möglicherweise nie zurückgezahlt werden oder nicht die erwarteten Renditen bieten; und (3) andere Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit dem Unternehmen, die unter anderem aktuelle negative operative Cashflows und einen Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln zur Finanzierung unseres Betriebsplans umfassen; die Bedingungen für weitere Finanzierungen, die höchst verwässernd sein können und belastende Bedingungen enthalten können; unerwartete Kosten und Betriebsdefizite sowie geringer als erwartet ausfallende Umsätze und Erträge; Verkaufszyklen, die länger als erwartet sein können, was zu Verzögerungen bei den voraussichtlichen Verkäufen oder der Nichtdurchführung solcher Verkäufe führt; die ungewisse Bereitschaft und Fähigkeit der Kunden, neue Technologien einzusetzen und andere Faktoren, die die weitere Marktakzeptanz beeinflussen können; wenn unser Produkt von unseren potenziellen Kunden nicht angenommen wird, ist es unwahrscheinlich, dass wir jemals rentabel wirtschaften können; ungünstige wirtschaftliche Bedingungen; nachteilige Ergebnisse von Gerichtsverfahren; die Volatilität unserer operativen Ergebnisse und unserer Finanzlage; die Unfähigkeit, qualifizierte Führungskräfte zu gewinnen oder zu halten, einschließlich Vertriebs- und Marketingpersonal; unsere Fähigkeit, die geschützte Natur unserer Technologie durch Patenterteilungsverfahren zu etablieren und aufrechtzuerhalten, sowie unsere Fähigkeit, Patente und Patentanmeldungen, die für die Entwicklung von Produkten notwendig sind, von anderen zu lizenzieren; die Fähigkeit des Unternehmens, seinen langfristigen Geschäftsplan für verschiedene Anwendungen seiner Technologie umzusetzen; die Fähigkeit des Unternehmens, Vereinbarungen mit allen notwendigen Marketing- und/oder Vertriebspartnern und mit strategischen Partnern oder Joint-Venture-Partnern zu schließen; die Auswirkungen des Wettbewerbs, die Erlangung und Aufrechterhaltung aller notwendigen behördlichen Genehmigungen, die für Anwendungen der Technologie des Unternehmens gelten; und das Management von Wachstums- und anderen Risiken und Unsicherheiten, die von Zeit zu Zeit in den Berichten des Unternehmens, die bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurden, eingehender beschrieben werden und unter www.sec.gov eingesehen werden können. Diese Pressemitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar und erhebt nicht den Anspruch, eine Analyse der Finanzlage des Unternehmens zu sein. Beachten Sie auch den neuesten Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K und nachfolgende Berichte und andere Einreichungen unter www.sec.gov.

Kontakte:
Investor Relations
KCSA Strategic Communications
Elizabeth Barker
(212) 896-1203
ebarker@kcsa.com

MONEYINFO, LLC
Charles Moskowitz
617-827-1296
info@moneyinfo-llc.com