CGAP startet Foto- und Video-Wettbewerb – Thema des Jahres 2018: Finanzielle Eingliederung in Afrika

Der diesjährige CGAP-Wettbewerb ist der erste, bei dem auch kurze Videobeiträge zugelassen werden

WASHINGTON, D.C. (USA), Sept. 26, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Der 13. jährliche Fotowettbewerb der Consultative Group to Assist the Poor (CGAP), die Beratende Gruppe zur Hilfe für die Armen, der heute eröffnet wurde, ist auf der Suche nach eindrucksvollen Bildern zur finanziellen Eingliederung in Afrika. Zum ersten Mal werden auch kurze Videobeiträge zu Afrika zum Wettbewerb zugelassen.

Beiträge können bis zum 14. Dezember 2018 eingereicht werden. Jeder Teilnehmer kann bis zu 20 Fotos oder Videos einreichen, um um den Hauptpreis im Wert von 2.000 US-Dollar zu konkurrieren.

Dieses Jahr sucht die CGAP nach originellen und überzeugenden Fotos und kurzen Videos, die erzählen, wie Finanzdienstleistungen arme Menschen und Gemeinschaften in Afrika stärken. Die Region ist ein Zentrum für Finanzinnovationen – Heimat von M-Pesa, dem vor einem Jahrzehnt gestarteten und jetzt auf Märkten weltweit duplizierten mobilen Zahlungsdienst, Host dynamischer FinTech- und E-Commerce-Unternehmen, und von einer wachsenden unabhängigen Branche, die auf digitalen Finanzierungen aufbaut. Zusammen tragen diese Innovatoren dazu bei, viele Tausende von Haushalten aus der Armut zu befreien. Aus diesen Gründen fokussiert die CGAP in diesem Jahr ihren Wettbewerb ausschließlich auf Afrika. Die Beiträge sollten zeigen, wie Finanzdienstleistungen Möglichkeiten erweitern und Afrikanerinnen und Afrikanern den Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen ermöglichen.

Der Wettbewerb 2018 ist offen für Amateur- und Profifotografen sowie Videografen, die drei Hauptbereiche bildlich erfassen können:

  1. Ausgeschlossene Menschen erreichen: Mobiltelefone öffnen Märkte und den Zugang zu Diensten für Menschen, die isoliert sind oder in abgelegenen Gemeinschaften leben. Beiträge in dieser Kategorie sollten zeigen, wie die digitale Finanzwelt neue Möglichkeiten für ausgegrenzte Afrikaner schaffen.
  2. Bessere Aussichten für junge Leute: In Afrika leben 600 Millionen Menschen unter 25 Jahren – und 72 Prozent von ihnen sind arbeitslos. Beiträge in dieser Kategorie sollten zeigen, wie Finanzdienstleistungen das Unternehmertum unter den Jugendlichen in Afrika ankurbeln können.
  3. Digitale Finanzen und Entwicklung: Zusammen bieten innovative Technologien und die Finanzwelt neue Lösungen für chronische Probleme wie den Zugang zu Wasser, Energie und Gesundheitsversorgung. Beiträge in dieser Kategorie sollten Wege aufzeigen, wie Finanzdienstleistungen dazu beitragen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung in Afrika voranzutreiben.

„Der Fotowettbewerb der CGAP bietet Menschen in ganz Afrika die Möglichkeit, die reiche Vielfalt dieses dynamischen Kontinents, auf dem transformative Innovationen im Bereich der finanziellen Inklusion stattfinden, mit ihrer eigenen Sichtweise auszudrücken“, sagt Greta Bull, CEO von CGAP. „Wir freuen uns auf Beiträge, die die Herausforderungen und Möglichkeiten der Ausweitung der Finanzdienstleistungen für alle auf eindrucksvolle Weise erfassen.“

Die Gewinner der Hauptpreise, die jeweils für das beste Foto und das beste Video vergeben werden, erhalten Gutscheine für Foto- oder Videoausrüstung über 2.000 US-Dollar. Zusätzliche Gewinner in jeder der drei Kategorien erhalten Gutscheine über bis zu 1.000 US-Dollar. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kategorien wird für die Beiträge, die online die meisten Stimmen erhalten, ein Publikumspreis vergeben.

Alle Beiträge müssen bis zum 14. Dezember 2018 um 23:59 Uhr GMT/18:59 EDT (US-Ostküstenzeit) eingereicht werden.

Einzelheiten zum Wettbewerb, einschließlich der Kriterien für die Teilnahme, finden Sie unter: http://photocontest.cgap.org

Sehen Sie sich die prämierten Beiträge des letzten Jahres an: https://cgap.exposure.co/2017-cgap-photo-contest

Über die CGAP
Die Consultative Group to Assist the Poor (Beratende Gruppe zur Hilfe für die Armen) ist eine globale Partnerschaft von mehr als 30 führenden Organisationen, die sich für die Förderung der finanziellen Eingliederung einsetzen. Die CGAP entwickelt innovative Lösungen durch praktische Forschung und aktives Engagement mit Finanzdienstleistern, politischen Entscheidungsträgern und Geldgebern, um Ansätze in großem Umfang zu ermöglichen. Die CGAP, die ihren Sitz im Gebäude der Weltbank hat, kombiniert einen pragmatischen Ansatz für eine verantwortungsvolle Marktentwicklung mit einer evidenzbasierten Lobbyplattform, um den Zugang zu den Finanzdienstleistungen zu verbessern, die Arme benötigen, um ihr Leben zu verbessern. Hier erfahren Sie mehr darüber: http://www.cgap.org

Weitere Informationen:

Allgemeine Anfragen: Koi Gouahinga | fgouahinga@worldbank.org

Medienanfragen: Esther Lee Rosen | erosen@worldbank.org