Bombardier stellt die neue Lokomotivenplattform TRAXX 3 bei Kundenveranstaltung in Kassel vor

  • Mit ihrer Energieeffizienz und ihrer eindrucksvoll unter Beweis gestellten Fähigkeit, große Zuglasten zu bewegen, wird die innovative TRAXX 3-Plattform den gestiegenen Produktivitätsanforderungen des weltweiten Güterverkehrsmarktes gerecht und ist ihrer Zeit voraus.
  • Die verbesserte Instandhaltbarkeit kommt den Kundenanforderungen nach höherer Flexibilität und Verfügbarkeit entgegen.

BERLIN, July 05, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) --

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links: 

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/b42cb173-d596-40dd-8409-0d639342d73a

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/1c214a1d-e371-4ece-9456-3c1cc80fc266

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/9193afff-2835-426c-a1e0-3a87fcd4e274

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/cdf9022f-0a4d-462c-80bd-d06eb0c66e8e

Bombardier Transportation, der Weltmarkführer für Mobilitätslösungen, hat gestern offiziell seine neue Plattform BOMBARDIER TRAXX 3 an seinem deutschen Standort in Kassel vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung nahmen mehr als 100 der führenden europäischen Transportunternehmen und weitere Stakeholder die Gelegenheit wahr, sich eingehend über die drei verschiedenen Ausführungen der vielseitigen TRAXX-Lokomotivenplattform zu informieren und kamen in den Genuss einer Probefahrt auf der neuen TRAXX MS3, einer der innovativsten Lokomotiven, die künftig für den Bahngüterverkehrsmarkt angeboten wird. 

Dazu Michael Fohrer, President der Region CEC und Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation in Deutschland: „Seit 18 Jahren sind wir der Innovationsführer in Sachen Mobilität, und mehr als 2200 verkaufte Einheiten sind ein eindrucksvoller Beweis für den Erfolg unserer TRAXX-Lokomotivenplattform. Die TRAXX MS3 ist die einzige Lokomotive auf dem Markt mit einer Last Mile-Funktion, durch die sich nicht-elektrifizierte Abschnitte – wie sie häufig in Häfen oder Frachtterminals anzutreffen sind – einfach überbrücken lassen. Das ist ein entscheidender Vorteil, der es unseren Kunden ermöglicht, über die gesamte Strecke eine Alternative zum Gütertransport auf der Straße zu bieten.“ 

Bei der Veranstaltung äußerte sich auch Peter Amman, Head of Global Ecosystem Freight Corridors bei Bombardier Transportation: „Unsere neue TRAXX 3-Plattform ist die Antwort auf die Anforderungen des weltweiten Güterverkehrsmarktes. Mit ihrer herausragenden Energieeffizienz, ihrer nachgewiesenen Fähigkeit, größere Lasten zu ziehen als vergleichbare Lokomotiven, ihrer kundenspezifischen Konfigurierbarkeit, der vereinfachten Schnittstelle mit dem europäischen Zugsteuerungssystem ETCS und der verbesserten Instandhaltbarkeit kommt diese Lokomotive den Anforderungen unserer Kunden bezüglich einer höheren Rentabilität und gesteigerten Flexibilität sowie einer zuverlässigeren Leistung und besseren Verfügbarkeit während des gesamten Lebenszyklus entgegen.“

Zur Verbesserung der Planungseffizienz und zur Gewährleistung eines möglichst wirtschaftlichen Betriebs fanden bei der Auslegung der TRAXX 3-Plattform die neuesten digitalen Instandhaltungslösungen der Güterverkehrsbranche Berücksichtigung. Intelligente Plattformen auf Grundlage von zustandsabhängiger Wartung, Big Data und IoT-Technologie korrelieren Daten, die aus dem Fahrzeug und der Bahninfrastruktur stammen, um den Fahrzeugzustand in Echtzeit zu überwachen, erforderliche Wartungsmaßnahmen vorherzusagen und damit die maximale Leistung und Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte zu gewährleisten.

Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Bahntechnik und verfügt über das breiteste Portfolio der Branche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Als innovativer Vorreiter setzt Bombardier Transportation kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 39 850 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier
Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Montréal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und Entwicklungsstandorte in 28 Ländern in den Geschäftsbereichen Transportation, Business Aircraft, Commercial Aircraft sowie Aerostructures und Engineering Services. Die Aktien von Bombardier werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 erzielte Bombardier einen Umsatz in Höhe von $16,2 Milliarden US. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure
Mehr Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter www.de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: http://de.bombardier.com/en/media.html. Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierRail.

Bombardier
und TRAXX sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.

Für weitere Informationen

Andreas Dienemann Group Media Relations
Communications, CEC +49 30 98607 1687
+49 3302 89 4260 press@rail.bombardier.com
andreas.dienemann@rail.bombardier.com      

Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.