Ergebnisse der Generalversammlung der GAM Holding AG

Ergebnisse der Generalversammlung der GAM Holding AG

  • Dividende von CHF 0.65 pro Aktie aus der Kapitaleinlagereserve genehmigt
  • Hugh Scott-Barrett (als Präsident), Diego du Monceau, Nancy Mistretta, Ezra S. Field, Benjamin Meuli und David Jacob in den Verwaltungsrat wiedergewählt
  • Monica Mächler als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt

An der ordentlichen Generalversammlung vom 26. April 2018 stimmten die Aktionäre der GAM Holding AG allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Die Aktionäre genehmigten an der Generalversammlung den Lagebericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung für 2017 und entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2017.

Dividende von CHF 0.65 pro Aktie

Die Aktionäre genehmigten eine Dividende von CHF 0.65 pro Aktie für 2017, unverändert gegenüber dem Vorjahr. Die Dividende wird aus der Kapitaleinlagereserve ausgeschüttet und ist somit für alle Aktionäre von der Schweizer Verrechnungssteuer befreit. Für Privatanleger mit Steuerdomizil in der Schweiz ist die Dividende zudem von der Einkommenssteuer befreit. Gesamthaft beträgt die Dividendenausschüttung etwa CHF 102 Millionen.

Verwaltungsratswahlen

Monica Mächler wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Darüber hinaus bestätigten die Aktionäre alle zur Wiederwahl stehenden Mitglieder des Verwaltungsrats - Hugh Scott-Barrett (als Präsident), Diego du Monceau, Nancy Mistretta, Ezra S. Field, Benjamin Meuli und David Jacob. Die vorgeschlagenen Mitglieder des Vergütungsausschusses (Nancy Mistretta, David Jacob und die Neuwahl von Ezra S. Field) wurden ebenfalls bestätigt.

Entscheidungen zu Vergütung

Die Aktionäre genehmigten in einer freiwilligen Konsultativabstimmung den Vergütungsbericht für 2017. Sie stimmten ausserdem den vorgeschlagenen maximalen Gesamtvergütungen des Verwaltungsrats für das kommende Amtsjahr sowie der fixen Vergütung der Geschäftsleitung für 2018 zu.

Die Aktionäre genehmigten die variable Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2017 sowie die Änderung der Statuten, um eine nachträgliche Genehmigung der variablen Vergütung zu ermöglichen.

Verwaltungsratspräsident Hugh Scott-Barrett sagte: "Wir sind bestrebt, die Vergütung an den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und die Interessen unserer Aktionäre anzugleichen, wobei wir uns auf Transparenz und ein solides Risikomanagement konzentrieren. Nach einer umfassenden Überprüfung in Abstimmung mit Aktionären haben wir im Jahr 2017 umfangreiche Änderungen an der Vergütungspolitik und -struktur der Gruppe vorgenommen. Seit der Veröffentlichung des Vergütungsberichts im vergangenen Monat haben wir eine Reihe von Vorschlägen zu weiteren Verbesserungsmöglichkeiten erhalten, die der Vergütungsausschuss sorgfältig prüfen wird."

Genehmigtes Kapital

Die Aktionäre stimmten auch der Erneuerung des genehmigten Kapitals in Höhe von 10% des Aktienkapitals der GAM Holding AG für weitere zwei Jahre zu. Der Verwaltungsrat wurde ermächtigt, das Aktienkapital jederzeit bis zum 26. April 2020 durch die Ausgabe von höchstens 15 968 240 voll zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 0.05 zu erhöhen. Der Verwaltungsrat wurde ferner dazu ermächtigt, von diesen 15 968 240 Namenaktien die Bezugsrechte der bestehenden Aktionäre bezüglich höchstens 7 984 120 Namenaktien zu beschränken oder aufzuheben und diese Rechte in bestimmten Fällen Dritten zuzuweisen.

Weitere Informationen zur Generalversammlung der GAM Holding AG, einschliesslich der Abstimmungsergebnisse zu allen Traktanden, finden Sie unter www.gam.com/agm2018.

Bevorstehende Termine:

30. April 2018 Ex-Dividendendatum
2. Mai 2018 Dividendenstichtag
3. Mai 2018 Datum der Dividendenzahlung
31. Juli 2018 Halbjahresergebnisse 2018
23. Oktober 2018 Zwischenbericht für das dritte Quartal 2018

Kontakt für weitere Informationen:

Media Relations: Investor Relations:
Elena Logutenkova Patrick Zuppiger
Tel.: +41 (0) 58 426 63 41 Tel.: +41 (0) 58 426 31 36


Besuchen Sie uns unter: www.gam.com
Folgen Sie uns auf: Twitter und LinkedIn

Über GAM

GAM ist eine der führenden unabhängigen, reinen Vermögensverwaltungsgruppen der Welt. Sie bietet aktive Anlagelösungen und -produkte für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment Management Kerngeschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling Sparte ergänzt, die Management-Company- und andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte anbietet. GAM beschäftigt über 900 Mitarbeitende in 13 Ländern und betreibt Anlagezentren in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York, Lugano und Mailand. Die Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz unterstützt.

Die Aktien von GAM (Symbol "GAM") mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet per 31. März 2018 Vermögen von CHF 162.3 Milliarden (USD 169.4 Milliarden).

Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.

Anhang