SYZ AM: Mit Blockchain Blutdiamanten erkennen

Claire Shaw, Managerin des OYSTER European Small & Mid Cap Fund bei SYZ Asset Management, hat ein mittelgroßes Unternehmen entdeckt, das die Blockchain-Technologie nutzt, um in seiner Wertschöpfungskette einen Mehrwert zu erzeugen: Lucara Diamond. Der kanadische Diamantenproduzent verkündete kürzlich die Übernahme von Clara, einer kommerziell skalierbaren digitalen Plattform, die Blockchain-Technologie im Diamantenhandel einsetzt.

„Blockchain-Technologie kann verwendet werden, um die Rohdiamantenproduktion mit bestimmten geschliffenen Diamanten abzustimmen und Diamanten über die gesamte Versorgungskette hinweg zu verfolgen“, erläutert Claire Shaw. Auf diese Weise könne das undurchsichtige System beim Kauf und Verkauf von Diamanten reformiert und die Transparenz und die Effizienz in der Branche verbessert werden.

„Es soll sichergestellt werden, dass alle registrierten Diamanten konfliktfrei sind, es sich also nicht um sogenannte ‚Blutdiamanten‘ handelt, die zur Finanzierung von Krieg und Terror verwendet werden“, so die Expertin von SYZ. Mit der Übernahme von Clara ist Lucara damit seinen Konkurrenten einen Schritt voraus.

Welche weiteren Vorteile das Unternehmen durch die Nutzung der Blockchain-Technologie gewinnt und wie sich der Markt für Diamanten und sein Ruf in Zukunft verändern dürften, erläutert Claire Shaw in ihrem Flash „Blockchain und Brillanten – Transparenz für die Diamantenindustrie“.