Was ist Monero? Eine Anleitung für Anfänger

Monero

Monero (XMR) ist eine Open-Source-Krypto-Währung, die im April 2014 entwickelt wurde und sich auf Datenschutz, Dezentralisierung und Skalierbarkeit konzentriert. Sie läuft unter Windows, MacOS, Linux, Android und FreeBSD. Monero verwendet ein öffentliches Ledger zur Aufzeichnung von Transaktionen, während neue Einheiten durch einen Prozess namens Mining erstellt werden. Monero zielt darauf ab, das bestehende Kryptowährungsdesign zu verbessern, indem Sender, Empfänger und Betrag jeder Transaktion verschleiert werden und der Mining-Prozess egalitärer gestaltet wird.

Die Konzentration auf die Privatsphäre hat die illegale Nutzung durch Personen angezogen, die daran interessiert sind, sich der Strafverfolgung zu entziehen. Der egalitäre Mining-Prozess hat es möglich gemacht, die Mining-Bemühungen zu verteilen und neue Finanzierungsmöglichkeiten sowohl für legitime Online-Publisher als auch für böswillige Hacker zu eröffnen, die den Mining-Code heimlich in Websites und Anwendungen einbetten.

Überblick

Monero - eine der Arten von Krypto-Währung, die gleichzeitig ein Zahlungssystem darstellt. Konzipiert für anonyme Zahlungen zwischen Benutzern. Die Hauptausgabe (die Gesamtzahl der Münzen für den Mining) beträgt 18 Millionen und 400 Tausend Münzen. Experten schätzen, dass der Mining von Monero etwa 8 Jahre dauern wird. Das endgültige Ergebnis wird im Mai 2022 bekannt sein. Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Ausgabe der Münzen nicht endgültig abgeschlossen sein wird. Jeder Miner kann etwa 0,6 XMR (Monero-Symbol) für jeden Block erhalten.

Zum ersten Mal über die ernsthaften Aussichten von Monero zu erfahren, stellte sich im Jahr 2016 heraus. Weit davon entfernt lagen die Kosten für eine Einheit Monero bei weniger als 1 Dollar, aber im Jahr 2016 überstieg der Wert 50 Dollar.

Der Hauptwert der Münze begann in dem Moment zu steigen, als die Benutzer begannen, Monero als separate Zahlung auf dem Darknet zu verwenden. Die besondere Perspektive des Monero steht auch in Bezug auf den Rubel. Im vergangenen Jahr ist die Rate nicht sehr schnell, aber stetig gestiegen. Dies ist der erste Indikator, dass Sie mit dieser Kryptowährung arbeiten können und sollten.

Datenschutz

Die Blockkette von Monero schützt die Privatsphäre auf drei Arten. Ringsignaturen ermöglichen es dem Absender, sich unter anderen Transaktionsausgaben zu verstecken, Stealth-Adressen verbergen die Empfängeradresse der Transaktion und RingCT verbirgt den Betrag der Transaktion. Infolgedessen verfügt Monero über eine undurchsichtige Blockkette. Dies steht in scharfem Kontrast zu der von Bitcoin verwendeten transparenten und nachvollziehbaren Blockkette. Daher wird Monero als "privat, optional transparent" bezeichnet.

Monero hat zwei Schlüsselsätze, einen "Ansichtsschlüssel" und einen "Ausgabeschlüssel". Ein Ansichtsschlüssel kann separat freigegeben werden, um optionale Transparenz zu ermöglichen. Das System ist jedoch so konzipiert, dass es die Verarbeitung auf mobilen Geräten erleichtert, da es ohne einen Ausgabeschlüssel unmöglich ist, einen genauen Kontostand der Brieftasche zu berechnen.

Monero-Mining

Der Mining von Monero (XMR/USD) ist so einfach wie der von Zcash und Ethereum (ETH/USD). Dieses Netzwerk verwendet den Hash-Algorithmus von CryptoNight, der CPU- und GPU-freundlich ist, so dass Sie sogar Ihre alten Laptops verwenden können. In diesem Leitfaden werfen wir einen genaueren Blick auf den Installationsprozess für die Minergate- und Claymore-Miner (seine Version für die CPU, CryptoNote genannt). Für AMD-Karteninhaber ist der Ethereum-Mining am rentabelsten, Monero zeichnet sich jedoch durch eine Reihe einzigartiger Eigenschaften aus - vor allem durch den Grad der Vertraulichkeit.

Es hat viele Fans und periodisch gibt es starke Preiserhöhungen. Der gesamte Prozess des Herunterladens, Installierens und Konfigurierens der Mining-Software AG dauert weniger als 20 Minuten. Hier sind einige Gründe, Monero abzubauen: Bitcoins lassen sich leicht gegen Fiat-Geld eintauschen. Der Monero-Mining ermöglicht es Ihnen also, Ihr Bankkonto wieder aufzufüllen. Monero kann auch an Börsen gehandelt werden. Erfahrene und glückliche Händler können angesichts der hohen Volatilität von Monero mit Preissprüngen gutes Geld verdienen.

Durch Cryptocurrency Mining wird Ihre Computerausrüstung zu einem Vermögenswert, der Gewinn abwirft. Darüber hinaus wird ihr Wert auf dem Sekundärmarkt auf einem hohen Niveau gehalten und wächst sogar. Die für den Mining in den Jahren 2015 und 2016 gekauften Grafikkarten wurden aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Markt im Jahr 2017 oft zu einem höheren Preis als dem Kaufpreis verkauft. Mit anderen Worten: Sie können gutes Geld verdienen, indem Sie Kryptogeld auf Ihre Ausrüstung minen und es verkaufen, wenn das Ziel erreicht ist. In diesem Fall ermöglicht Ihnen der Verkauf auf dem Sekundärmarkt einen Ausgleich für den ursprünglichen Wert, und die produzierten Münzen sind ein angenehmer Bonus.

Unmittelbar nach dem Erscheinen von Monero wurde er wegen seiner Anonymität kritisiert, da Waffen, Drogen und andere verbotene Güter mit Krypto-Währung bezahlt werden konnten. Zum Teil erwies sich die Kritik als berechtigt: Im Jahr 2016 war das rasche Wachstum der Marktkapitalisierung von Monero darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen für Transaktionen auf dem großen AlphaBay-Markt im Dunkeln verwendet wurde, der im Sommer 2017 von den Strafverfolgungsbehörden geschlossen wurde.

Mitte Oktober 2017 lag der Wechselkurs des Monero bei 95,14 Dollar. Die Marktkapitalisierung in Höhe von 1,447 Mrd. Dollar nähert die Kryptowährung in Bezug auf diese Indikation eng an die Top Ten an. Der Kurs erreichte am 07.01.2018 einen Höchststand von 494,16 Dollar; die Marktkapitalisierung erreichte etwa 7.696.000.000 Dollar und derzeit, Mitte 2019, liegt der Kurs wie im Jahr 2017 bei 90-100 Dollar.