Magna gibt Ergebnisse des zweiten Quartals 2022 bekannt

  • Der Umsatz ist um 4 % auf 9,4 Milliarden USD gestiegen, im Vergleich zu einem Anstieg der Produktion von leichten Nutzfahrzeugen von 2 %.
  • Der verwässerte Verlust je Aktie von 0,54 USD enthält nicht zahlungswirksame Abschreibungen in Höhe von 1,24 USD im Zusammenhang mit unserer Investition in Russland
  • Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie ging um 41 % zurück
  • Erhöhte Umsatzprognose     

AURORA, Ontario (Kanada), Aug. 12, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) gab heute das Geschäftsergebnis für das zweite Quartal mit Abschluss zum 30. Juni 2022 bekannt.

Bitte klicken Sie HIER, um die vollständigen Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal und die MD&A einzusehen.

 THREE MONTHS ENDED
JUNE 30,
 SIX MONTHS ENDED
JUNE 30,
 2022 2021 2022 2021
Reported       
        
Sales$9,362  $9,034 $19,004 $19,213
        
(Loss) income from operations before income taxes$(88) $540 $332 $1,345
        
Net (loss) income attributable to
Magna International Inc.
$(156) $424 $208 $1,039
        
Diluted (loss) earnings per share$(0.54) $1.40 $0.70 $3.42
        
Non-GAAP Financial Measures(1)       
        
Adjusted EBIT$358  $557 $865 $1,327
        
Adjusted diluted earnings per share$0.83  $1.40 $2.11 $3.27
        
All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share figures, which are in U.S. dollars
 
(1) Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share are Non-GAAP financial measures that have no standardized meaning under U.S. GAAP, and as a result may not be comparable to the calculation of similar measures by other companies. A reconciliation of these Non-GAAP financial measures is included in the back of this press release.
 

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/d6b9ebcc-18df-424a-a889-e7538c1a2811

QUARTALSABSCHLUSS ZUM 30. JUNI 2022

Der Umsatz belief sich auf 9,4 Milliarden USD, ein Anstieg von 4 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021, da die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 2 % zulegte, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs von 14 % in Nordamerika.

Das bereinigte EBIT von 358 Millionen USD im zweiten Quartal 2022 sank um 36 % gegenüber dem zweiten Quartal 2021, und das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz fiel auf 3,8 % im Vergleich zu 6,2 %. Beides war hauptsächlich auf höhere Netto-Produktionsvorlaufkosten sowie Betriebsineffizienzen und andere Kosten in einer Anlage in Europa zurückzuführen.  

Der operative (Verlust)/Ertrag vor Ertragsteuern betrug (88) Millionen USD für das zweite Quartal 2022 im Vergleich zu 540 Millionen USD im zweiten Quartal 2021.  Im zweiten Quartal 2022 waren im operativen Verlust vor Ertragsteuern sonstige Aufwendungen, netto in Höhe von 426 Millionen USD enthalten, die sich vorrangig aus Abschreibungen und nicht realisierten Verlusten im Zusammenhang mit der Neubewertung von bestimmten Public- und Private-Equity-Wertpapieren zusammensetzten. Im zweiten Quartal 2021 waren im operativen Ertrag vor Ertragsteuern sonstige Aufwendungen, netto in Höhe von 6 Millionen USD enthalten, die sich aus Nettorestrukturierungskosten zusammensetzten und teilweise durch nicht realisierte Gewinne im Zusammenhang mit der Neubewertung von bestimmten Public- und Private-Equity-Wertpapieren ausgeglichen wurden. Unter Ausschluss der sonstigen Ausgaben netto aus beiden Zeiträumen verringerte sich das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im zweiten Quartal 2022 um 208 Millionen USD im Vergleich zum zweiten Quartal 2021.   

Der Magna International Inc. zurechenbare Netto(verlust)/-gewinn betrug (156) Millionen USD für das zweite Quartal 2022 im Vergleich zu 424 Millionen USD im zweiten Quartal 2021.  Im Magna International Inc. zurechenbaren Netto(verlust)/-gewinn des zweiten Quartals 2022 und des zweiten Quartals 2021 enthalten waren sonstige Ausgaben, netto, von insgesamt 399 Millionen USD bzw. 2 Millionen USD nach Steuern. Unter Ausschluss der sonstigen Nettoausgaben aus beiden Zeiträumen verringerte sich der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im zweiten Quartal 2022 um 183 Millionen USD im Vergleich zum zweiten Quartal 2021.

Der verwässerte (Verlust)/Gewinn je Aktie sank im zweiten Quartal 2022 auf (0,54) USD, im Vergleich zu 1,40 USD im zweiten Quartal 2021. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie sank um 41 % auf 0,83 USD im Vergleich zu 1,40 USD.  

Im zweiten Quartal 2022 generierten wir einen Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 560 Millionen USD vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten und investierten 139 Millionen USD in betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten für das zweite Quartal 2022 beinhalteten 329 Millionen USD an Zugängen des Anlagevermögens, eine Erhöhung der Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögensgegenständen um 80 Millionen USD sowie 2 Millionen USD an Public- und Private-Equity-Beteiligungen.

HALBJAHRESABSCHLUSS ZUM 30. Juni 2022

Wir erzielten für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 einen Umsatz von 19,0 Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von 1 % gegenüber den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2021, da die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 2 % zurückging.

Das bereinigte EBIT sank in den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2022 auf 865 Millionen USD gegenüber 1,3 Milliarden USD in den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2021, hauptsächlich aufgrund höherer Netto-Produktionsvorlaufkosten.  

Während der sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 betrugen die operativen Erträge vor Ertragsteuern 332 Millionen USD, der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn 208 Millionen USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 0,70 USD, was einem Rückgang um 1,0 Milliarden USD, 831 Millionen USD bzw. 2,72 USD, jeweils im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2021 entspricht.

In den ersten sechs Monaten bis zum 30. Juni 2022 ging der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie um 35 % auf 2,11 USD im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 zurück.

In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2022 generierten wir einen Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,3 Milliarden USD vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten und investierten 708 Millionen USD in betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeiten für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 beinhalteten 567 Millionen USD an Zugängen des Anlagevermögens, eine Erhöhung der Anlagen, sonstigen und immateriellen Vermögensgegenstände um 144 Millionen USD sowie 4 Millionen USD an Public- und Private-Equity-Beteiligungen.  

RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL UND ANDERE ANGELEGENHEITEN

In den drei Monaten bis zum 30. Juni 2022 zahlten wir 130 Millionen USD an Dividenden und 212 Millionen USD für den Rückkauf von 3,5 Millionen Aktien, die im Wesentlichen storniert wurden.

Unser Vorstand gab für das zweite Quartal eine Dividende von 0,45 USD je Stammaktie bekannt. Diese Dividende wird am 26. August 2022 an die Aktionäre ausgezahlt, die zum Geschäftsschluss am 12. August 2022 verzeichnet waren.

Des Weiteren gab der Vorstand die Ernennung von Jan Hauser bekannt, eines Corporate Director mit globaler Führungskompetenz und Erfahrung im Rechnungswesen.

SEGMENT-ÜBERSICHT

($Millions unless otherwise noted)

For the three months ended June 30,
Sales Adjusted EBIT
  2022  2021 Change   2022 2021Change 
Body Exteriors & Structures$3,947 $3,647 $300  $191$227$(36)
Power & Vision 2,888  2,881  7   91 203 (112)
Seating Systems 1,253  1,166  87   2 26 (24)
Complete Vehicles 1,403  1,490  (87)  63 79 (16)
Corporate and Other (129) (150) 21   11 22 (11)
Total Reportable Segments$9,362 $9,034 $328  $358$557$(199)


 

For the three months ended June 30,
  Adjusted EBIT as a
percentage of sales
      2022   2021  Change
Body Exteriors & Structures     4.8%  6.2%  (1.4%)
Power & Vision     3.2%  7.0%  (3.8%)
Seating Systems     0.2%  2.2%  (2.0%)
Complete Vehicles     4.5%  5.3%  (0.8%)
Consolidated Average     3.8%  6.2%  (2.4%)
  
($Millions unless otherwise noted)

For the six months ended June 30,
Sales Adjusted EBIT
          2022          2021 Change          2022           2021  Change
Body Exteriors & Structures$        8,024 $        7,672 $        352  $        420  $        554  $        (134)
Power & Vision         5,934          6,037          (103)          245           500           (255)
Seating Systems         2,629          2,469          160           51           81           (30)
Complete Vehicles         2,678          3,340          (662)          113           159           (46)
Corporate and Other         (261)         (305)         44           36           33           3 
Total Reportable Segments$        19,004 $        19,213 $        (209) $        865  $        1,327  $        (462)


 

For the six months ended June 30,
  Adjusted EBIT as a
percentage of sales
     2022  2021  Change
Body Exteriors & Structures    5.2% 7.2% (2.0%) 
Power & Vision    4.1% 8.3% (4.2%) 
Seating Systems    1.9% 3.3% (1.4%) 
Complete Vehicles    4.2% 4.8% (0.6%) 
Consolidated Average    4.6% 6.9% (2.3%) 
 

Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse sowie in den Zwischenabschlüssen.

AUSBLICK FÜR 2022

Wir veröffentlichen jedes Jahr beginnend im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick stellt eine Aktualisierung unseres vorherigen Ausblicks vom April 2022 dar.

Annahmen zum aktualisierten Ausblick für 2022

  Current Previous
Light Vehicle Production (millions of units)    
North America
Europe
China
 14.7
16.4
24.4
 14.7
16.4
24.4
     
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals
1 euro equals
 
U.S. $0.783
U.S. $1.052
 
U.S. $0.790
U.S. $1.091
     

Aktualisierter Ausblick für 2022

  Current Previous
Segment Sales    
Body Exteriors & Structures
Power & Vision
Seating Systems
Complete Vehicles
 $16.0 - $16.6 billion
$11.7 - $12.1 billion
$5.3 - $5.6 billion
$5.1 - $5.4 billion
 $15.8 - $16.4 billion
$11.6 - $12.0 billion
$5.2 - $5.5 billion
$5.2 - $5.5 billion
Total Sales $37.6 - $39.2 billion $37.3 - $38.9 billion
     
Adjusted EBIT Margin(2) 5.0% - 5.4% 5.0% - 5.4%
     
Equity Income (included in EBIT) $70 - $100 million $70 - $100 million
     
Interest Expense, net Approximately $80 million Approximately $90 million
     
Income Tax Rate(3) Approximately 21% Approximately 21%
     
Net Income attributable to Magna(4) $1.3 - $1.5 billion $1.3 - $1.5 billion
     
Capital Spending Approximately $1.8 billion Approximately $1.8 billion
     
Notes:
(2) Adjusted EBIT Margin is the ratio of Adjusted EBIT to Total Sales
(3) The Income Tax Rate has been calculated using Adjusted EBIT and is based on current tax legislation
(4) Net Income attributable to Magna represents Net Income excluding Other expense (income), net

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für das Jahr 2022 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als falsch erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von unseren hier dargelegten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt „Zukunftsgerichtete Aussagen“ genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Meinung nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unsere operativen Ergebnisse sind in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China abhängig. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller („OEM“), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge wird das Produktionsvolumen in der Regel von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter: die allgemeinen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen; Arbeitsunterbrechungen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; die relativen Fremdwährungskurse; die Rohstoffpreise; Lieferketten; Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte; aufsichtsrechtliche Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch: Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in erheblichem Maße von Änderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends in Bezug auf den Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann auch COVID-19 die Fahrzeugverkäufe beeinträchtigen, unter anderem durch: Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken sowie durch eine Abnahme des Verbrauchervertrauens.

NON-GAAP FINANCIAL MEASURES RECONCILIATION
 
Adjusted EBIT
 
The following table reconciles net income to Adjusted EBIT:
  
 For the three months ended June 30,
  2022   2021 
    
Net (loss) income$(145) $436 
Add:   
Interest expense, net 20   11 
Other expense, net 426   6 
Income taxes 57   104 
Adjusted EBIT$358  $557 
    
    
Adjusted EBIT as a percentage of sales (“Adjusted EBIT margin”)   
    
Adjusted EBIT as a percentage of sales is calculated in the table below:
  
 For the three months ended June 30,
  2022   2021 
    
Sales$9,362  $9,034 
Adjusted EBIT$358  $557 
Adjusted EBIT as a percentage of sales 3.8%  6.2%
    
    
Adjusted diluted earnings per share   
    
The following table reconciles net income attributable to Magna International Inc. to Adjusted diluted earnings per share:
  
 For the three months ended June 30,
  2022   2021 
    
Net (loss) income attributable to Magna International Inc.$(156) $424 
Add (deduct):   
Other expense, net 426   6 
Tax effect on Other expense, net (27)  (4)
Adjusted net income attributable to Magna International Inc.$243  $426 
Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): 291.1   303.6 
Adjusted diluted earnings per share$0.83  $1.40 


NON-GAAP FINANCIAL MEASURES RECONCILIATION
Adjusted EBIT
 
The following table reconciles net income to Adjusted EBIT:
  
 For the six months ended June 30,
  2022   2021 
    
Net income$234  $1,058 
Add (deduct):   
Interest expense, net 46   34 
Other expense (income), net 487   (52)
Income taxes 98   287 
Adjusted EBIT$865  $1,327 
    
    
Adjusted EBIT as a percentage of sales (“Adjusted EBIT margin”)  
    
Adjusted EBIT as a percentage of sales is calculated in the table below:
  
 For the six months ended June 30,
  2022   2021 
    
Sales$19,004  $19,213 
Adjusted EBIT$865  $1,327 
Adjusted EBIT as a percentage of sales 4.6%  6.9%
    
    
Adjusted diluted earnings per share   
    
The following table reconciles net income attributable to Magna International Inc. to Adjusted diluted earnings per share:
  
 For the six months ended June 30,
  2022   2021 
    
Net income attributable to Magna International Inc.$208  $1,039 
Add (deduct):   
Other expense (income), net 487   (52)
Tax effect on Other expense (income), net (40)  5 
Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances (29)  - 
Adjusted net income attributable to Magna International Inc.$626  $992 
Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): 295.0   303.6 
Adjusted diluted earnings per share$2.11  $3.27 
        

Bestimmte der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden nicht auf GAAP basierend bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung solcher zukunftsgerichteter Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und dargestellt werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht zweckmäßig, da es schwierig ist, Umstände zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung sowie die Erörterung und Analyse unseres Managements und die Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations auf www.magna.com/company/investors einsehbar und wurden über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) elektronisch eingereicht, das unter www.sedar.com verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov zugänglich ist.

Wir werden am Freitag, dem 29. Juli 2022, um 8.00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2022 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-877-412-4946. Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-620-9188. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Zudem werden wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com zur Verfügung stellen. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein.

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Quartalsgewinn, Geschäftsergebnisse, Fahrzeugproduktion

INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com  │  905.726.7035

MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com │ 248.761.7004

WEBKONFERENZ-KONTAKT
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com │ 905.726.7108

UNSER GESCHÄFT(5)
Magna ist nicht nur einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich. Wir sind ein Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch orientierten Team von über 161.000 (6) Mitarbeitern und einer Organisationsstruktur, die wie bei einem Start-up auf innovative Lösungen ausgelegt ist. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung und einem Gesamtkonzept für Design, Konstruktion und Fertigung, das nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugs betrifft, sind wir in der Lage, den Fortschritt der Mobilität in einer sich wandelnden Branche zu unterstützen. Unser weltweites Netzwerk umfasst 341 Fertigungsbetriebe und 89 Zentren für die Produktentwicklung, das Engineering und den Vertrieb in 28 Ländern.

Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter www.magna.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @MagnaInt. 

(5)  Die Zahlen zu Fertigungsbetrieben, Produktentwicklung, Konstruktions- und Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete Beteiligungen ein.
(6)  Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 152.000 Mitarbeiter in unseren hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 9.000 Mitarbeiter in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen „zukunftsgerichtete Informationen“ bzw. „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammen „zukunftsgerichtete Aussagen“) dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen über unsere Zukunftspläne, strategische Ziele oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die einer der vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen beinhalten, die keine historischen Fakten darstellen. Wir verwenden Wörter wie „unter Umständen“, „würde“, „könnte“, „sollte“, „wird“, „wahrscheinlich“, „erwarten“, „vorhersehen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „planen“, „abzielen“, „vorhersagen“, „prognostizieren“, „veranschlagen“, „schätzen“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Leser sollten auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unterhalb der Tabelle aufgeführt sind:

Wesentliche zukunftsgerichtete AussageWesentliche potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der jeweiligen zukunftsgerichteten Aussage
Gesamtumsatz

Segmentumsatz
  • Lieferantenausfälle, auch aufgrund der Lieferengpässe bei Halbleiterchips, die derzeit in der Branche zu verzeichnen sind; und die Invasion der Ukraine durch Russland;
  • Die Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine auf das weltweite Wirtschaftswachstum und die Produktionsmengen der Industrie sowie eine mögliche Störung der Energieversorgung in Westeuropa
  • Die Auswirkungen steigender Zinssätze und der Verfügbarkeit von Krediten auf das Verbrauchervertrauen und damit auf den Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Veränderungen der „Take Rates“ bei den von uns verkauften Produkten
Bereinigte EBIT Marge

Auf Magna entfallender Nettogewinn
  • Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und Umsatz nach Segmenten
  • Operative Underperformance
  • Höhere Kosten zur Minderung des Risikos von Lieferantenausfällen, einschließlich: Materialpreiserhöhungen, teurere Ersatzlieferungen, Frachtkostenaufschläge zur Beschleunigung von Lieferungen, Produktionsineffizienzen aufgrund von unerwarteten Stopps/Wiederanläufen von Produktionslinien, die auf den Produktionsplänen der Kunden basieren, Preiserhöhungen von Unterlieferanten, die durch Produktionsineffizienzen beeinträchtigt wurden, und mögliche Ansprüche gegen uns, wenn die Produktion der Kunden unterbrochen wird
  • Keine Möglichkeit zur Weitergabe von Preiserhöhungen
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität bei den Rohstoffpreisen
  • Höhere Lohnkosten
  • Steuerrisiken
Beteiligungserträge
  • Gleiche Risiken wie bei der bereinigten EBIT-Marge und dem auf Magna entfallenden Nettogewinn
  • Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
Freier Cashflow
  • Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz/Segmentumsatz, bereinigter EBIT-Marge und dem auf Magna entfallenden Nettogewinn, wie oben dargestellt

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir angesichts unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. vorgenommen haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für solche zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, sind sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Vorhersagen entsprechen, unterliegt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, von denen viele außerhalb unserer Kontrolle liegen und deren Auswirkungen schwer vorhersehbar sein können, unter anderem:

Risiken in Bezug auf die Automobilindustrie

  • Konjunkturschwankungen
  • regional zurückgehende Produktionsvolumina, auch infolge der COVID-19-Pandemie
  • intensiver Wettbewerb
  • mögliche Einschränkungen des freien Handels
  • Zollkonflikte/-tarife

Kunden- und lieferantenbezogene Risiken

  • Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden
  • Aufkommen potenziell disruptiver Elektrofahrzeug-OEMs
  • OEM-Konsolidierung und -Kooperation
  • Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
  • Veränderungen der „Take Rates“ bei den von uns verkauften Produkten
  • Schwankungen der Quartalsumsätze
  • möglicher Verlust von Kundenbestellungen
  • Verschlechterung der finanziellen Lage unserer Lieferantenbasis, auch infolge der COVID-19-Pandemie

Operative Fertigungsrisiken

  • Risiken bei der Einführung von Produkten und neuen Werken
  • operative Underperformance
  • Umstrukturierungskosten
  • Abschreibungen
  • Arbeitskampfmaßnahmen
  • Stilllegungen aufgrund von COVID-19
  • Lieferantenausfälle, auch im Hinblick auf Halbleiterchips
  • Höhere Kosten im Zusammenhang mit der Abmilderung des Risikos von Lieferausfällen
  • Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
  • Anwerbung/Bindung von Fachkräften und Nachfolge von Führungskräften

IT-/Cybersicherheitsrisiken

  • Verletzung der IT-/Cybersicherheit
  • Verletzung der Produkt-Cybersicherheit

Preisrisiken
  • Preisrisiken zwischen Angebotszeitpunkt und Produktionsstart
  • Preiszugeständnisse
  • Volatilität bei den Rohstoffpreisen
  • Preisminderung für Stahlschrott/Aluminium
Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

  • Kosten für die Reparatur oder den Ersatz defekter Produkte, einschließlich aufgrund eines Rückrufs
  • Gewährleistungs- oder Rückrufkosten, die eine Gewährleistungsrückstellung oder eine Versicherungsdeckung überschreiten
  • Produkthaftungsansprüche

Übernahmerisiken

  • Wettbewerb um strategische Akquisitionsziele
  • inhärente Fusions- und Übernahmerisiken
  • Risiko von Eingliederungen bei Übernahmen

Sonstige Geschäftsrisiken

  • Risiken in Verbindung mit der Geschäftstätigkeit durch Joint Ventures
  • unsere Fähigkeit, kontinuierlich innovative Produkte oder Prozesse zu entwickeln und zu vermarkten
  • unser sich veränderndes Geschäftsrisikoprofil in der Folge zunehmender Investitionen in Elektrifizierung und autonomes Fahren, einschließlich: höhere Kosten für Forschung und Entwicklung sowie Engineering-Kosten, und Herausforderungen bei der Angebotserstellung von Produkten, bei denen wir keine ausreichende Erfahrung in der Angebotserstellung haben
  • Risiken in Verbindung mit der Ausübung von Geschäftstätigkeit in fremden Märkten
  • Schwankungen der Fremdwährungskurse
  • Steuerrisiken
  • geringere finanzielle Flexibilität infolge von wirtschaftlichen Erschütterungen
  • Veränderungen bei den uns erteilten Kreditratings

Rechtliche, regulatorische und sonstige Risiken
  • kartellrechtliche Risiken
  • rechtliche Forderungen bzw. Regulierungsmaßnahmen uns gegenüber
  • Änderungen von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich jener, die sich auf Fahrzeugemissionen beziehen oder infolge der COVID-19-Pandemie erlassen wurden.

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter die oben erwähnten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die

  • in der Erörterung und Analyse unseres Managements unter der Überschrift „Branchentrends und Risiken“
  • sowie in unserem Jahresinformationsblatt, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formular 40-F, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind.

Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Jahresinformationsblatt enthalten ist.