aiMotive und emotion3D liefern optimierte Fahrerüberwachungslösungen für aiWare-NPU auf Nextchip APACHE5

Kollaboration zwischen den beiden führenden europäischen Anbietern für Automobiltechnologie resultiert in DOMS-Lösung (Driver and Occupant Monitoring Systems, Überwachungssysteme für Fahrer und Passagiere) von hervorragender Leistung mit überzeugenden Kosten und Stromverbrauchswerten

BUDAPEST, Ungarn und Wien, Österreich, July 14, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- aiMotive, einer der führenden Anbieter von modularer Technologie für automatisiertes Fahren, und emotion3D, einer der global führenden Anbieter von Analysesoftware für die Fahrerkabine, haben bekanntgegeben, dass sie die Portierung und Optimierung der DOMS-Lösung (Driver and Occupant Monitoring System) von emotion3D mithilfe der aiWare-NPU (Neural Network Processing Unit, Neuronennetzverarbeitungseinheit) abgeschlossen haben, um ihre proprietären CNNs zu beschleunigen. Die vollständige Lösung ist jetzt zur Lizenzierung auf dem Nextchip APACHE5 SoC verfügbar.

„Wir sind begeistert über die Partnerschaft mit aiMotive, einem der innovativsten Technologieanbieter der Branche für automatisiertes Fahren. Dank der leistungsstarken und effizienten aiWare-NPU von aiMotive sowie hervorragenden Tools, die von seinem einzigartigen und umfassenden Know-how über Automobilsoftwarelösungen unterstützt werden, konnten wir die gesamten Möglichkeiten unseres CABIN-EYE-AI-Software-Stacks schnell und einfach realisieren“, sagte Florian Seitner, CEO bei amotion3D. „Wir sind überzeugt, dass die Kombination unserer Technologien OEMs und Tier1s in die Lage versetzen werden, die fortschrittlichsten DOMS-Lösungen schneller und kostengünstiger bereitzustellen.“

„Für integrierte AI in der Automobiltechnologie ist eine enge Zusammenarbeit mit unseren NPU-Ökosystempartnern entscheidend für den Erfolg unserer Tier1- und OEM-Kunden“, sagt Márton Fehér, SVP Hardware bei aiMotive. „Wir freuen uns, dass die fortschrittlichen Algorithmen von emotion3D, die in seinen DOMS-Anwendungen zum Einsatz kommen, vollen Gebrauch von der hocheffizienten aiWare3P-NPU machen konnte, die im APACHE5 SoC von Nextchip verwendet wird.“

Der CABIN EYE-Software-Stack von emotion3D verfügt über eine große Auswahl von Überwachungsfunktionen für Fahrer und Passagiere. Seine einzigartige Netzwerkarchitektur führt zu hocheffizienter Verarbeitung, sogar wenn mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Darüber hinaus arbeitet CABIN EYE flexibel mit jeder gewünschten Kameraposition. Dies führt zu maximaler Flexibilität bei der Systemeinrichtung und Funktionsauswahl für Tier1s und OEMs.

APACHE5 von Nextchip ist ein SoC für auf Deep Learning (CNN) basierende ADAS-Anwendungen. APACHE5 verfügt über eine aiWare3P-basierte NPU und einen Automobil-ISP (Bildsignalprozessor), was sich in leistungsstarken integrierten ADAS-Verarbeitungslösungen niederschlägt.

„Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit und die hervorragenden Ergebnisse, die von zwei der wichtigsten Partner von Nextchip erzielt wurden“, sagt Young-Jun Yoo, Director of Marketing bei Nextchip. „Wir sehen Kabinenbildverarbeitungssysteme als ein wichtiges Instrument für die Adoption von automatisiertem Fahren durch den Massenmarkt und freuen uns zu sehen, wie sich APACHE5 SoC zu einer führenden Plattform für DOMS-Lösungen entwickelt.“

Weitere Informationen über aiMotive finden Sie hier: www.aimotive.com

Weitere Informationen über emotion3D finden Sie hier: www.emotion3d.ai

Weitere Informationen über Nextchip finden Sie hier: www.nextchip.com

Kontakt zu aiMotive:
Bence Boda
Marketing & Communications Manager
bence.boda@aimotive.com

Kontakt zu emotion3D:
Benedikt Spannocchi
Head of Business Development
bsp@emotion3D.ai

Kontakt zu Nextchip:
Julie Kim
Team Leader Global BD
kjo@nextchip.com