Büro mieten - worauf jedes Unternehmen bei der Finanzierung neuer Büroräume achten sollte!

Wenn du ein Büro mieten möchtest, solltest du dir im Vorherein darüber im Klaren sein, welche Kosten auf dich zukommen werden. Du hast nicht nur die monatliche Miete zu zahlen, sondern unter anderem auch Umzugs- und Anlaufkosten.

Buroskepp

Damit du genau darüber Beschied weißt, was auf dich zukommen wird, haben wir für dich die wichtigsten Aspekte herausgesucht, denen du bezüglich der Finanzierung dringend Beachtung schenken solltest.

Was macht mehr Sinn, Kauf oder Miete?

Die erste Frage ist natürlich erst einmal, ob du ein Büro mieten oder kaufen möchtest. Ein Kauf erscheint auf lange Sicht häufig als finanziell sinnvollere Variante, denn du entrichtest eine einmalige, dafür natürlich deutlich höhere Summe aber musst keine monatlichen Kosten decken.

Wenn du allerdings noch nicht weißt, in welche Richtung sich dein Unternehmen entwickeln wird und es durchaus passieren kann, dass du in naher Zukunft mehr oder weniger Fläche benötigst, macht das Mieten mehr Sinn. So bist du flexibel und kannst dich nach Ablauf des Mietvertrags nach einem neuen Büroraum umsehen, die den zukünftigen Bedürfnissen deiner Firma gerecht werden.

Gerade für neue Startups ist das Mieten empfehlenswert, denn nicht selten ist das Kapital zu Beginn erst einmal recht knapp und der Kauf eines Büros ist nun einmal eine hohe Investition.

Diese Kosten kommen auf dich zu

Neben der monatlichen Miete hast du noch weitere Kosten zu decken. Du brauchst Internet, möchtest vielleicht noch eine Versicherung abschließen und musst zu Mietbeginn eine Kaution entrichten.

Auch die nötigen Arbeitsmaterialien müssen erst einmal angeschafft werden. Dazu zählen heutzutage Geräte wie PCs, Drucker, Scanner und Tablets, die ordentlich ins Geld gehen. Auch für Mobiliar muss gesorgt werden. Ausreichend große Schreibtische und Bürostühle, auf denen man einige Stunden sitzen kann, ohne chronische Rückenschmerzen davonzutragen, sind essentiell.

Bist du dir noch nicht ganz sicher, wie viele Arbeitsplätze du in naher Zukunft benötigen wirst und möchtest nicht zu viele Möbel kaufen, kannst du sie auch erst einmal mieten. Unser Officeplanner hilft dir bei der perfekten Einrichtung für deine Räumlichkeiten.

Fehlt dir zu Beginn das Geld, um alle nötigen Geräte und Möbel zu kaufen, gibt es die Möglichkeit, ein Büro mit All-In-Service zu mieten. Es ist komplett eingerichtet und du kannst sofort nach der Schlüsselübergabe mit der Arbeit loslegen, ohne dass du dich um irgendetwas kümmern musst.

Nutze deine Steuervorteile!

Wenn du ein externes Büro anmietest, kannst du die Kosten dafür komplett von der Steuer absetzen. Dazu musst du es aber auf den Namen von deinem Unternehmen anmelden und nicht auf dich als Privatperson.

Die Kaution kannst du leider nicht absetzen. Diese beläuft sich wie bei Wohnräumen auf maximal 3 Kaltmieten. Oftmals wird auch eine Gewinn- und Verlustrechnung vom Vermieter gefordert, damit dieser sicher gehen kann, dass du wirklich in der Lage bist, die Miete zuverlässig zu zahlen. Eine Bankgarantie oder eine Bürgschaft sind häufig auch ausreichend.

Der letzte Schritt zu deinem Büro

Bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Finanzierung von deinem Büroraum, stehen dir die Immobilienexperten von SKEPP zur Verfügung. Sie geben dir gern wertvolle Tipps und Hinweise, wie du die perfekte Räumlichkeit findest, sie einrichtest und dein Budget dabei nicht sprengst.