Medios AG erhöht Umsatzprognose für Geschäftsjahr 2019 deutlich auf mehr als eine halbe Milliarde Euro

DGAP-News: Medios AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung

23.09.2019 / 11:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Corporate News

Medios AG erhöht Umsatzprognose für Geschäftsjahr 2019 deutlich auf mehr als eine halbe Milliarde Euro

  • Anhebung des Umsatzziels für 2019 auf 500 bis 510 Millionen Euro
  • Prognosen für bereinigtes EBITDA* und EBT* ebenfalls erhöht

Berlin, 23. September 2019 - Die Medios AG ("Medios"), eines der führenden Specialty Pharma Unternehmen in Deutschland, erhöht ihre Prognosen für das Geschäftsjahr 2019. Demnach erwartet der Vorstand auf IFRS-Basis nunmehr einen Konzernumsatz von 500 bis 510 Millionen Euro (Vj. 328 Mio. EUR), ein um Sonderaufwendungen bereinigtes Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* von 17 bis 18 Millionen Euro (Vj. 11,7 Mio. EUR) sowie ein um Sonderaufwendungen bereinigtes Konzernergebnis vor Steuern (EBT)* von 15 bis 16 Millionen Euro (Vj. 11,0 Mio. EUR). Das entspricht einem Umsatzplus von 52,5 bis 55,6 Prozent sowie einem Ergebnisanstieg von 45,3 bis 53,8 bzw. 36,4 bis 45,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In den Prognosen sind, soweit derzeit absehbar, gesetzliche Änderungen und zusätzliche Wachstumsinvestitionen berücksichtigt.

Grund für die Prognoseerhöhung sind zunehmend positive Impulse durch die verstärkten Investitionen in das Wachstum der Medios Gruppe. Diese haben sich seit Anfang der zweiten Jahreshälfte 2019 noch deutlicher auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Medios ausgewirkt, als der Vorstand erwartet hatte.

In seiner letzten Prognose war der Vorstand davon ausgegangen, mindestens das obere Ende der für den Umsatz prognostizierten Zielspanne von 430 bis 440 Millionen Euro zu erreichen. Zudem hatte er ein bereinigtes EBITDA* von 16,5 bis 17,5 Millionen Euro und ein bereinigtes EBT* von 14,5 bis 15,5 Millionen Euro erwartet.

Manfred Schneider, CEO der Medios AG: "Medios investiert in Specialty Pharma Lösungen, die die bestmögliche Versorgung der Patienten garantieren und wirtschaftlich nachhaltig sinnvoll sind. Das ist auch ein wesentlicher Grund für unser dynamisches Wachstum. Der Specialty Pharma Markt wird aufgrund von Neuzulassungen, die oft individuell appliziert werden müssen, immer wichtiger für die Patienten. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach innovativen Lösungen für die meist hochpreisigen Therapien. Wir haben uns in diesem Umfeld extrem gut positioniert, indem wir sowohl patientenindividuelle Infusionen zubereiten, als auch die Versorgung der spezialisierten Apotheken im Rahmen von Partnerschaften ermöglichen."

Matthias Gärtner, CFO der Medios AG: "Der Gesundheitsmarkt in Deutschland befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Dabei gewinnen patientenindividuelle Lösungen gegenüber traditionellen Therapien zunehmend an Bedeutung. Wir können überproportional von dieser Entwicklung profitieren, indem wir nun verstärkt in unser Umsatzwachstum investieren und dafür kurzfristig etwas schwächere Ergebnismargen in Kauf nehmen. Mittelfristig sollten diese jedoch wieder steigen. Unsere Wachstumsinvestitionen ermöglichen uns, schon bald zum führenden Anbieter von Specialty Pharma Lösungen in Deutschland zu werden."

-------------------

* EBITDA und EBT sind jeweils anteilig bereinigt um Sonderaufwendungen für Aktienoptionen in Höhe von 1,28 Mio. Euro (nicht liquiditätswirksam) für das Geschäftsjahr 2019. Das EBT ist zudem anteilig bereinigt um Sonderaufwendungen für Abschreibungen auf den Kundenstamm infolge der Übernahme von Betriebsteilen der BerlinApotheke Schneider & Oleski oHG in Höhe von 0,60 Mio. Euro (nicht liquiditätswirksam) im Geschäftsjahr 2019.

Über Medios AG
Die Medios AG ist eines der führenden Specialty Pharma Unternehmen in Deutschland. Als Spezialist für die Versorgung von Patienten mit Specialty Pharma Arzneimitteln und GMP-zertifizierter Anbieter von patientenindividuellen Therapien deckt Medios wesentliche Bestandteile der Versorgungskette in diesem Bereich ab und folgt den höchsten internationalen Qualitätsstandards. Bei Specialty Pharma Arzneimitteln handelt es sich in der Regel um hochpreisige Arzneimittel für chronische und/oder seltene Erkrankungen. Bei patientenindividuellen Therapien handelt es sich zum Beispiel um Infusionen, die jeweils auf Basis von individuellen Krankheitsbildern und Parametern wie Körpergewicht und Körperoberfläche zusammengestellt und produziert werden. Ziel von Medios ist es, Partnern und Kunden integrierte Lösungen entlang der Wertschöpfungskette anzubieten und dadurch eine optimale pharmazeutische Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma Unternehmen. Die Aktie (WKN: A1MMCC, ISIN: DE000A1MMCC8) notiert im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard).

Kontakt
Kirchhoff Consult AG
Nikolaus Hammerschmidt
Borselstraße 20
22765 Hamburg
Telefon: +49 40 60918618
Fax: +49 40 60918660
E-mail: nikolaus.hammerschmidt@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Die Medios AG übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.



23.09.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this