Euro Manganese Inc. schließt Börsengang für Dual Listing in Kanada und Australien ab, Aufnahme des Handels auf TSX-V und ASX

Highlights:

  • Euro Manganese Inc. sichert sich ca. 8,6 Mio. CAD (~9,2 Mio. AUD), davon 2,5 Mio. CAD aus einem kanadischen Emissionsangebot und 6,5 Mio. AUD aus einem australischen Emissionsangebot
  • IPO wird von neuen und bestehenden nationalen und internationalen Investoren stark unterstützt
  • Euro Manganese Inc. hat die Entwicklung eine der größten Manganressourcen Europas beim Chvaletice Manganprojekt in der Tschechischen Republik zum Ziel
  • Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von ultrahochreinen und umweltfreundlichen Manganprodukten in unmittelbarer Nähe zu einem aufstrebenden europäischen Cluster der Lithium-Ionen-Batterie-Industrie
  • Handelsdebüt am 2. Oktober 2018 um 10 Uhr (Ortszeit Sydney) an der Australian Securities Exchange und um 6.30 Uhr (Ortszeit Vancouver time) an der TSX-Venture Exchange in Kanada

VANCOUVER, British Columbia, Oct. 03, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Euro Manganese Inc. („EMN“ oder das „Unternehmen“) hat seinen Börsengang an der TSX-Venture Exchange in Kanada mit 10.000.000 Stammaktien des Unternehmens („Stammaktien“) zu einem Preis von 0,25 CAD pro Aktie für einen Gesamtbruttoerlös von 2.500.000 CAD (das „Emissionsangebot“) abgeschlossen. Gleichzeitig hat das Unternehmen einen Börsengang an der Australia Securities Exchange („ASX“) mit 25.000.000 CHESS Depository Interests (jeweils ein „CDI“, wobei jedes CDI einer vollständig bezahlten Stammaktie entspricht) zu einem Preis von 0,26 AUD pro CDI abgeschlossen, wobei ein Bruttoerlös von 6.500.000 AUD (ca. 6.100.000 CAD) erzielt wurde (das „australische Emissionsangebot“). Der Bruttoerlös für das Unternehmen aus beiden Emissionsangeboten betrug ca. 8.600.000 CAD.

Das Unternehmen wurde an der ASX zugelassen. Der Handel mit den CDIs an der ASX begann am 2. Oktober 2018 (australische Zeit) unter dem Handelssymbol „EMN“. Die Stammaktien werden ab dem 2. Oktober 2018 (kanadische Zeit) zum Marktbeginn an der TSX-V gehandelt, ebenfalls unter dem Handelssymbol „EMN“.

Das Unternehmen treibt die Evaluierung und Entwicklung des Chvaletice Manganprojekts mit Sitz in der Tschechischen Republik (das „Projekt“) voran, an dem es zu 100% beteiligt ist. Das Projekt umfasst eines der größten Manganvorkommen Europas, das sich im Abraum von historischen Bergbau- und Mahlbetrieben befindet. Das Projekt nutzt die hervorragende Infrastruktur der Umgebung und die strategische Lage im Herzen Europas, wo in den kommenden zehn Jahren der Verbrauch von hochreinen Manganprodukten voraussichtlich deutlich zunehmen wird, angetrieben von der Nachfrage der aufstrebenden Elektrofahrzeug- und Lithium-Ionen-Batterie-Industrien sowie der Hochleistungsindustrie für Stahl- und Aluminiumlegierungen.

Die Tschechische Republik, Mitglied der Europäischen Union, ist ein modernes, stabiles und anspruchsvolles Land mit umfassenden Wirtschafts-, Investitions- und Umweltgesetzen. EMN erwartet, dass das geplante Recycling und die Aufarbeitung der Abraumhalden in Chvaletice zur Umweltsanierung dieses Standorts führen wird, der damit auch die geltenden tschechischen und EU-Normen und -Verordnungen erfüllen wird. Das Unternehmen ist bestrebt, eng mit den benachbarten Kommunen zusammenzuarbeiten, um positive Ergebnisse für die Bevölkerung zu erzielen.

Der Vorstand und das Managementteam des Unternehmens sind erfahrene Unternehmensgründer und verfügen über einzigartige, sich ergänzende Fähigkeiten in den Bereichen Exploration, Finanzierung, Projektentwicklung und Betrieb. Das Managementteam kann eine starke Erfolgsbilanz vorweisen und verfügt über einen guten Ruf für hervorragende Umweltpraktiken und soziale Verantwortung in der Unternehmensführung.

Canaccord Genuity Corp. fungierte als Agent für das Emissionsangebot in Kanada, Canaccord Genuity Australia Limited leitete das australische Emissionsangebot.

Marco Romero, President und CEO von EMN, erklärte:

„Der erfolgreiche Abschluss unseres dualen Börsengangs an den weltweit führenden Aktienmärkten unserer Branche ist ein bemerkenswerter Meilenstein für EMN. Er ermöglicht uns, unsere stetigen Fortschritte bei der Entwicklung dieser strategischen Manganressource im Herzen Europas fortzusetzen. Damit sind wir unserem Ziel, ein wettbewerbsfähiger, zuverlässiger und umweltfreundlicher Anbieter von ultrahochreinen Manganprodukten zu werden, der die Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden erfüllt, einen Schritt näher gekommen.

„Unser Timing und der Standort unseres Projekts scheinen ausgezeichnet zu sein. Die europäische und internationale Nachfrage nach hochreinen Manganprodukten, die in den führenden Formulierungen für Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden, nimmt rasant zu. In Europa werden erhebliche Summen in die Entwicklung von Batterie- und Batterievorläuferanlagen, die hochreines Mangan erfordern, investiert und für die Zukunft erwartet. Dies zeigt sich besonders deutlich an der Produktionskapazität für Lithium-Ionen-Batterien und Vorläuferwerkstoffe sowie an den Wachstumsplänen, die in jüngster Zeit in Deutschland, Polen, Belgien, Ungarn, Österreich, Schweden und Finnland entstanden sind. Auch außerhalb Europas sehen wir erhebliche Marktchancen.“

„Bei allem, was wir tun, legen wir großen Wert auf Details und streben kontinuierlich nach sehr hohen technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Standards.“

Über Euro Manganese Inc.

Euro Manganese Inc. ist ein kanadisches Mineralrohstoffunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Evaluierung und Entwicklung des Chvaletice Manganprojekts liegt, einem Projekt zur Aufarbeitung einer bedeutenden Manganlagerstätte in historischen Bergbauabfällen an einer strategisch günstigen Lage in der Tschechischen Republik. Ziel des Unternehmens ist es, ein führender, wettbewerbsfähiger und umweltfreundlicher Anbieter von ultrahochreinen Manganprodukten zu werden, der die Industrie für Lithium-Ionen-Batterien sowie die Hersteller von Spezialstahl- und Aluminiumlegierungen versorgt.

Über das Chvaletice Manganprojekt:

Chvaletice ist eines der größten Manganvorkommen Europas, das sich im Abraum von historischen Bergbau- und Mahlbetrieben aus den Jahren 1951 bis 1975 befindet. Es wird nicht erwartet, dass für die Gewinnung massive Bergbau-, Brech- oder Mahlverfahren erforderlich sind. Mangan kommt in Chvaletice überwiegend in Form hochlöslicher Mineralien vor, die sich für konventionelle hydrometallurgische Verfahren eignen.

Das Bohrprogramm des Unternehmens in 2017 diente als Grundlage für eine CIM-konforme Ressourcenschätzung, die eine angezeigte Ressource von 23,37 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 7,4 % Mangan (ohne abgeleitete Ressourcen) ergab. Das Unternehmen plant das Recycling der manganhaltigen Abraummaterialen von Chvaletice mit sauberer, bewährter und konventioneller Technologie. Durch die Aufarbeitung der Abraumhalden und die Durchführung eines schrittweisen Rekultivierungsprogramms auf dem Gelände beabsichtigt das Unternehmen, die Anlage zu sanieren und in Übereinstimmung mit den tschechischen und europäischen Umweltvorschriften und -normen zu bringen.

Seit Anfang 2016 läuft ein umfangreiches Programm für metallurgische Testarbeiten und zum Prozessdesign. Die Testläufe in einer Pilotanlage wurden kürzlich abgeschlossen. Eine aktualisierte Ressourcenschätzung auf Basis eines im Sommer 2018 erfolgten Bohrprogramms wird voraussichtlich noch in diesem Quartal von Tetra Tech Canada Inc. veröffentlicht, gefolgt von einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung. Das Unternehmen, das im April 2018 über seine tschechische Tochtergesellschaft die vorläufige Bergbauerlaubnis für das Projekt erhalten hat, führte zwei Jahre lang grundlegende Umweltstudien und Grundwasserüberwachungen durch und erwartet, dass die endgültige Umweltverträglichkeitsprüfung in der ersten Jahreshälfte 2019 eingereicht werden kann.

Das Chvaletice Manganprojekt liegt in der Tschechischen Republik 90 km von Prag entfernt in einem Tier-1-Gebiet mit ausgezeichneter Infrastruktur, darunter Bahnlinien, Autobahnen, Erdgas und Wasser, und dort in direkter Nachbarschaft zu einem Großkraftwerk an einem wichtigen Knotenpunkt des tschechischen Stromnetzes.

Gary Nordin, Chefgeologe bei Euro Manganese Inc., fungiert als „Qualifizierte Person“ im Sinne von NI 43-101 und hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen genehmigt.

Warnhinweise:

Keine Wertpapieraufsichtsbehörde hat den Inhalt dieser Pressemitteilung genehmigt oder abgelehnt.

Die Stammaktien und CDIs wurden und werden nicht nach dem United States Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „U.S. Securities Act“) oder anderen staatlichen Wertpapiergesetzen registriert. Dementsprechend dürfen die Stammaktien und CDIs innerhalb der Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind nach dem U.S. Securities Act und den geltenden Wertpapiergesetzen oder aufgrund von Ausnahmen von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act und der anwendbaren Wertpapiergesetze registriert. Diese Pressemitteilung stellt kein Verkaufsangebot und keine Unterbreitung eines Kaufangebotes für Wertpapiere von EMN in einem Staat dar, in dem es ungesetzlich wäre, ein solches Angebot zu machen oder zu unterbreiten oder einen solchen Verkauf vorzunehmen.

Kontakt:

Marco A. Romero,
President & CEO
+1 (604)-681-1010 ext. 101
info@mn25.ca

Website: www.mn25.ca
Unternehmenspräsentation: www.mn25.ca /investors