Präklinische Daten zur Wirksamkeit von Apogenix' HERA-CD27L in Frontiers in Oncology veröffentlicht

DGAP-News: Apogenix AG / Schlagwort(e): Wissenschaftl. Publikation

02.10.2018 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Präklinische Daten zur Wirksamkeit von Apogenix' HERA-CD27L in
Frontiers in Oncology veröffentlicht

HERA-CD27L verstärkt die Aktivierung von T-Zellen und induziert eine Anti-Tumor-Immunität

Heidelberg, 2. Oktober 2018 - Das auf Immunonkologie spezialisierte biopharmazeutische Unternehmen Apogenix AG gab heute bekannt, dass die neuen Daten, die in der aktuellen Ausgabe von Frontiers in Oncology veröffentlicht wurden[1], eine starke Anti-Tumor-Wirksamkeit von Apogenix' HERA-CD27L zeigen. Im Gegensatz zu Antikörpern ist HERA-CD27L der erste reine CD27-Rezeptor-Agonist mit einem klar definierten Wirkmechanismus, der direkt auf Immunzellen wirkt und so deren Anti-Tumor-Immunität verstärkt.

Die starke Anti-Tumor-Wirksamkeit von HERA-CD27L wurde in zwei verschiedenen Tumormodellen nachgewiesen. Die HERA-CD27L-Behandlung steigerte die Aktivität von tumorspezifischen T-Zellen, ohne die Aktivität oder das Überleben von regulatorischen T-Zellen zu beeinflussen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Entwicklungsansätzen, die aufgrund ihrer unklaren Wirkmechanismen zu schwerwiegenden immunologischen Nebenwirkungen geführt haben. HERA-CD27L hat zudem eine signifikant erhöhte Aktivität im Vergleich zu einem klinischen Referenz-Antikörper gegen CD27 demonstriert. Darüber hinaus zeigte die Kombination von HERA-CD27L mit einem Anti-PD-1-Antikörper additive Anti-Tumor-Effekte, die die Bedeutung sowohl von der T-Zell-Kostimulation als auch der Checkpoint-Inhibition für die Anti-Tumor-Immunität unterstreichen.

"Strategien zur Verstärkung der Anti-Tumor-Immunantwort haben ein enormes Potenzial und gelten als die Zukunft der Krebstherapie," sagte Dr. Harald Fricke, Chief Medical Officer von Apogenix. "Apogenix hat die proprietäre HERA-Liganden-Technologieplattform entwickelt, um hochwirksame Tumornekrosefaktor-Superfamilie (TNFSF)-Rezeptor-Agonisten zu generieren, die eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Immunantwort spielen. Diese Agonisten induzieren eine optimale Anordnung der TNFSF-Rezeptoren auf der Zelloberfläche und überwinden so die erheblichen Einschränkungen Antikörper-basierter Ansätze."

"CD27 ist ein wichtiges Zielmolekül, da es eine einzigartige Rolle sowohl bei der Einleitung als auch bei der Aufrechterhaltung der Immunantwort spielt," fügte Dr. Fricke hinzu. "Wir sind dabei, die Anti-Tumor-Wirksamkeit weiterer HERA-Liganden in einer Vielzahl von präklinischen Studien zu evaluieren und in die nächste Entwicklungsphase zu bringen."

Über Apogenix
Apogenix entwickelt innovative immunonkologische Therapeutika zur Behandlung von Krebs und anderen malignen Erkrankungen. Das privat gehaltene Unternehmen mit Sitz in Heidelberg verfügt über eine vielversprechende Pipeline von immunonkologischen Wirkstoffkandidaten, die ihren therapeutischen Effekt über die Beeinflussung verschiedener Tumornekrosefaktor (TNF)-Superfamilie-abhängiger Signalwege ausüben und somit die Immunantwort gegen Tumore wiederherstellen. Checkpoint-Inhibitor Asunercept, der führende immunonkologische Produktkandidat des Unternehmens, befindet sich in der späten klinischen Entwicklung. Im Jahr 2017 erhielt Asunercept den PRIME (PRIority MEdicines) Status von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zur Behandlung des Glioblastoms. Basierend auf der proprietären Technologieplattform zur Konstruktion von neuartigen hexavalenten TNF-Superfamilie-Rezeptor-Agonisten (HERA-Liganden) entwickelt Apogenix CD40-, CD27-, GITR-, HVEM-, 4-1BB- und OX40-Rezeptor-Agonisten für die Krebsimmuntherapie.

Asunercept wurde 2015 exklusiv an CANbridge Life Sciences zur Entwicklung und Vermarktung für die Behandlung des Glioblastoms in China, Macao, Hongkong und Taiwan auslizensiert. CANbridge erhielt von der China Food and Drug Administration die Zulassung für eine pivotale Phase II/III-Studie mit Asunercept (CAN008) zur Behandlung des Glioblastoms in China. Das HERA-TRAIL-Rezeptor-Agonisten-Programm wurde 2014 an AbbVie auslizensiert. Im Jahr 2017 begann AbbVie mit einer klinischen Phase I-Studie mit dem HERA-TRAIL-Rezeptor-Agonisten (ABBV-621), für die Patienten mit soliden Tumoren, Non-Hodgkin-Lymphomen oder akuten myeloischen Leukämien rekrutiert werden.

Über HERA-Liganden
Apogenix hat eine proprietäre Technologieplattform zur Konstruktion von neuartigen hexavalenten TNF-Superfamilie-Rezeptor-Agonisten (HERA-Liganden) entwickelt, die über die Beeinflussung unterschiedlicher TNF-Signalwege die Immunantwort gegen Tumoren verbessern können. Durch ihren besonderen molekularen Aufbau induzieren die HERA-Liganden von Apogenix die Bildung funktioneller TNF-Rezeptoren auf der Oberfläche der Zielzellen des Immunsystems. Die HERA-Liganden fungieren als reine Agonisten und benötigen für ihre Aktivität keine weitere Kreuzvernetzung. Dies unterscheidet sie von agonistischen Antikörpern, die zwar an TNF-Rezeptoren binden, für deren Stimulation aber kreuzvernetzt werden müssen. Im Gegensatz zu Antikörpern verursachen HERA-Liganden weder eine antikörperabhängige zellvermittelte noch eine komplementabhängige Zytotoxizität. Daher und aufgrund ihrer im Vergleich zu Antikörpern kürzeren Halbwertszeit sollten die HERA-Liganden in der Klinik ein erheblich besseres Nebenwirkungsprofil zeigen.

Kontakt
Dr. Thomas Höger, CEO 
Apogenix AG 
E-Mail: contact@apogenix.com 
Web: www.apogenix.com

Medienkontakte
Katja Arnold / Andreas Jungfer
MC Services AG
Tel.: +49 6221 58608-0 Tel.: +49 89 210228-0
E-Mail: apogenix@mc-services.eu

[1] Thiemann M, Richards DM, Heinonen K, Kluge M, Marschall V, Merz C, Redondo Müller M, Schnyder T, Sefrin JP, Sykora J, Fricke H, Gieffers C and Hill O (2018) A Single-Chain-Based Hexavalent CD27 Agonist Enhances T Cell Activation and Induces Anti-Tumor Immunity. Front. Oncol. 8:387. doi: 10.3389/fonc.2018.00387



02.10.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


show this