Medienmitteilung | MCH Group | CEO René Kamm tritt zurück

CEO René Kamm tritt zurück

Der Verwaltungsrat der MCH Group und CEO René Kamm sind gemeinsam und einvernehmlich zur Überzeugung gelangt, dass angesichts der fundamentalen Transformationsphase in der Geschäftstätigkeit der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der operativen Spitze der Unternehmensgruppe gekommen ist. René Kamm tritt als CEO der MCH Group zurück. Er wird eine geordnete Übergabe sicherstellen und dem Unternehmen in den nächsten Monaten bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen. In der Übergangszeit bis zur geregelten Nachfolge von René Kamm wird Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Executive Board für die operative Führung der Unternehmensgruppe verantwortlich sein.

In seiner fast 20-jährigen Tätigkeit bei der MCH Group hatte René Kamm den Messeplatz Basel entscheidend mitgeprägt und das Unternehmen auf ein neues Fundament gestellt. «Wir haben René Kamm sehr viel zu verdanken», sagt Verwaltungsratspräsident Ulrich Vischer. «Er hat nicht nur weltweit bekannte Messen wie die Art Basel und Baselworld entscheidend weiterentwickelt, er hat auch früh die Veränderungen erkannt, die durch die Digitalisierung und Multi-Channel-Konzepte entstehen, und deshalb die Diversifizierung und Internationalisierung der MCH Group vorangetrieben.»

René Kamm begann seine Karriere 1999 als Messeleiter der Baselworld, die er zur international wichtigsten Messe in der Uhren- und Schmuckbranche machte. Er entwickelte das rein nationale Messeunternehmen zu einer internationalen Gruppe, legte den Fokus auf Sammlermessen und ergänzte das Angebot mit Live Marketing Solutions und Event Services, wie sie von der vor etwas mehr als einem Jahr gekauften Unternehmung MC2 in den USA angeboten werden. «Ich habe fast 20 spannende Jahre bei der Messe Basel, Messe Schweiz und der MCH Group erlebt», sagt René Kamm: «Ich durfte alle Aspekte dieser Branche kennenlernen und seit 2003 als CEO die Entwicklung der Gruppe von einer national ausgerichteten Messegesellschaft zu einer international ausgerichteten Live Marketing Gruppe vorantreiben.»

Fragen zur Ergebnisentwicklung der MCH Group

Am vergangenen Sonntag hat die Swatch Group via Sonntags-Medien ihren Entscheid bekannt gegeben, nicht an der Baselworld 2019 teilzunehmen, was die MCH Group ausserordentlich bedauert. Auch wenn dadurch die Durchführung der Baselworld nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird, hat die Absage dieses wichtigen Austellers Fragen nach den Konsequenzen für die Ergebnisentwicklung der MCH Group ausgelöst.

Die Verantwortlichen der Baselworld sind im intensiven Austausch mit wichtigen Branchenvertretern und haben mit konzeptionellen Neuerungen eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Baselworld 2019 gelegt. Der Verzicht der Swatch Group auf eine Teilnahme an der Baselworld 2019 wird Auswirkungen auf das Ergebnis 2019 haben, die zurzeit noch nicht konkret abschätzbar sind.

Es stellte sich die Frage, ob eine weitere Wertberichtigung auf die Messehallen in Basel notwendig sei. Wie bereits im Februar 2018 kommuniziert, hängt dies von der künftigen Auslastung der Hallen und dem Erfolg der darin stattfindenden Veranstaltungen ab. Die entsprechende Einschätzung wird regelmässig überprüft.

Die MCH Group befindet sich in einem Transformationsprozess, in dem sie sich auf die grossen Veränderungen im klassischen Messe- und Eventgeschäft ausrichtet. Sie hält an ihrer Unternehmensstrategie der Erweiterung des Dienstleistungsangebots, der Verstärkung der internationalen Präsenz und der zunehmenden Digitalisierung grundsätzlich fest. Die MCH Group ist zuversichtlich, die Umsetzung der Strategie erfolgreich gestalten zu können. Die in den vergangenen Jahren lancierten strategischen Initiativen sollen zum Erfolg gebracht werden, um damit marktbedingte Rückgänge im klassischen Messe- und Eventgeschäft zu kompensieren.

Die MCH Group wird am 4. September 2018 über den Halbjahresabschluss 2018 informieren und in diesem Zusammenhang auch weitere Angaben zur erwarteten Ergebnisentwicklung machen können.

Korrigendum

In der von der MCH Group am 30. Juli veröffentlichten Mitteilung über die Entwicklung der Baselworld hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die darin erwähnte Sitzung vom 4. Juli 2018 hat nicht mit dem «Comité Consultatif», sondern mit dem erweiterten «Comité Mondial» stattgefunden, dem allerdings auch die Mitglieder des «Comité Consultatif» angehören.

Medienmitteilung Online

Hinweis für die Medien:

Mediengespräch mit Ulrich Vischer (Verwaltungsratspräsident), René Kamm (CEO) und Beat Zwahlen (CFO): Freitag, 3. August 2018, 09.00 Uhr, Messe Basel, Messeturm, 2. Stock, Sitzungszimmer Paris.
Ulrich Vischer, René Kamm und Beat Zwahlen werden im Rahmen dieses Mediengesprächs den Medien vor Ort auch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stehen.

Kontakt für die Medien:

MCH Group AG
Christian Jecker
christian.jecker@mch-group.com

MCH Group

Die MCH Group ist ein international führendes Live Marketing Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk im gesamten Messe- und Event-Markt. Mit ihrem Hauptsitz in Basel/Schweiz gehören zu ihr die Messegesellschaften in Basel, Lausanne und Zürich. Sie veranstaltet und hostet rund 90 Messen. Ihre Gesellschaften im Bereich "Live Marketing Solutions" - MCH Global, Reflection Marketing, Rufener, Expomobilia, MC2 und Winkler Livecom - sind weltweit präsent und bieten individuelle Marketing Lösungen in den Bereichen Strategie und Konzeption, Marketing Consulting, Event Management, Messe- und Eventbau sowie Multi Media.

www.mch-group.com